• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Canon 5d mk II vs. Sony A850 vs. Sony NEX-5n

JewChef

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde! Stehe vor einem Problem:

hab vor einem halben Jahr eine Sony A700 gegen eine Canon 5d mk II ersetzt. In vielerlei Hinsicht war das ein deutlicher Schritt nch vorne, nur eins ist schlechter geworden: Farben! Ich kriege es nicht hin die RAWs so zu entwickeln, dass die Farben natürlich aussehen (selbst mit Einsatz von Colorchecker Passport nicht). Das wird für mich langsam ein Grund zur Sony zurückzukehren. (Die Beispielbilder im Canon Thread verdeutlichen für mich die Sache: bei SEHR viellen Fotos sehe ich das Farbproblem - diese sind nicht so briliant und dynamisch, wie bei Sony...)

Für die bessere Freistellung hätte ich gerne eine Vollformatkamera. Eine Videofunktion wäre aber ebenso nützlich. Die Kombination dieser zwei Faktoren gibt es zur Zeit nicht im Sony-Sortiment (das war der Grund eine Canon zu kaufen).

Nun überlege ich mir, was zu tun:
- eine A850 oder (keine Videofunktion)
- eine NEX-5n (kein Vollformat)
- vielleicht NEX-7 (kein Vollformat)

Ich kenne mich weder mit A850 noch mit 5N aus. Was sollte man bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen berücksichtigen? Was würdet ihr bevorzugen?

Ich danke im Voraus allen, die bereit wären Ihre Erfahrungen zu teilen.

Die Alpha 850 ist ja schon etwas älter und der Nachfolger steht schon in den Startlöchern – eventuell würde ich deshalb noch etwas warten. Laut SonyAlphaRumors wird der Nachfolger A99 heißen und eine SLT-DSLR sein (also DSLR mit elektronischem Sucher).

Die Eckdaten lesen sich sehr gut: 24MP, 102 AF-Kreuzsensoren, Live-View und 3MP EVF, 1200-Zonen-Metering, 1080p60 Videomodus, Shutter bis 1/8000, wettergeschützt und so weiter. Wenn du EVFs gegenüber aufgeschlossen bist, wird das sicher eine tolle Kamera werden. Der Preis soll allerdings bei 2500–2800 Dollar oder Euro liegen. Falls dir das zu viel ist: Wenn sie erscheint, werden die Gebrauchtpreise für die Alpha 850 sicher auch sinken, warten sollte sich also in jedem Fall lohnen. Ich schätze die Kamera wird auf der Photokina präsentiert.

Die NEXen sind tolle Kameras, aber eben keine DSLRs. Es kommt also darauf an, wie wichtig dir Vollformat und Autofokus-Geschwindigkeit sind. Langfristig halte ich Mirrorless für die Zukunft und SLT für einen Zwischenschritt, aber aktuell muss man noch mit Kompromissen leben. Dafür sind sie deutlich kleiner, ohne im Vergleich zu APS-C-Kameras an Bildqualität einzubüßen.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-...th-external-vertical-grip-and-built-in-flash/
http://www.sonyalpharumors.com/the-a99-specs-do-you-like-the-camera/

Wenn du Video dringend benötigst, dann würde ich auch auf die A99 warten. Ansonsten ist auch die A850 eine gute Kamera. Mit einer NEX wirst du sicher nicht mehr glücklich werden, wenn du von einer FX DSLR kommst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten