• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera ?Canon EOS 30D vs. 60D

canon_spotter81

Themenersteller
Hallo,
mit meiner EOS 30D zusammen mit dem 100-400mm L IS USM-Objektiv bin ich noch etwas unzufrieden was die Schärfe des Bildes angeht. Lohnt sich der Umstieg auf die neue 60D? Ist die Bildqualität deutlich besser?
Vielen Dank für Antworten.
Grüße

Hm,

also März 2006 zu mitte 2010.
Wenn die 60D nicht besser ist, was hat Canon die 4 Jahre dann gemacht?

Ausser 10Mpix mehr auf den Bildchip gepresst.

Was meinst du mit nicht scharf genug, fehlen einfach nur Pixel weil Bildinfo dadurch verloren geht oder ist es wirklich unscharf weil falscher Focus oder ähnliches.
man darf ja einfach mal theoretisch rechnen,
bei 18Mpix hast du 5000 pixel in der breite, was bedeutet das ein 5m breites Bild theoretisch nur noch mit 1Pixel pro mm dargestellt wird. bei 8Mpix darf das Bild nur 3m breit sein um theoretisch gleichen Bildinhalt darstellen zu können.

Das "Problem" sehe ich jeden Tag auf Arbeit, wo Kunden und Vertrieb versuchen mit VGA Kameras zB Kundengates zu Filmen und dann versuchen auf 4m breite, Personen mit der geringen Pixelanzahl zu Identifizieren.

Insofern wird mit zunehmender Pixelanzahl das Bild schärfer. Die Optik sollte natürlich passen, Aber das L Objektiv ist ja sicher nicht schlecht.

also März 2006 zu mitte 2010.
Wenn die 60D nicht besser ist, was hat Canon die 4 Jahre dann gemacht?

Niemand hat gesagt, daß die 60D nicht "besser" ist. Bessere Ausstattung, bessere Auflösung, bessere jpeg-Engine, bessere Verarbeitungsgeschwindigkeit, besseres Rauschverhalten....

Aber auch eine 30D liefert mit einem L-Objektiv ein absolut scharfes Bild, wenn Body und Objektiv technisch in Ordnung sind.

Es ist ja nicht so, daß ältere DSLRs nur "unscharfe" Bilder rauswerfen und erst aktuelle Bodies in der Lage sind, scharfe Bilder zu produzieren. Aber natürlich nur solange, bis ein Nachfolgemodell erscheint.... :rolleyes:

Nene, wenn bei der 30D des TO Schärfe fehlt, dann stimmt da irgendwas nicht, ich würd das ganze dann erstmal zum Justieren einschicken, bevor ich irgendwas neues kauf.

Das ist natürlich richtig, deswegen ja meine Frage gleich zum Anfang.

Der Rest ist nur eine Erklärung dafür das die 60D die schärferen zumindest Inhaltsreicheren Bilder macht, bei gleichem Bildausschnitt und Objektiv

Das ist natürlich richtig, deswegen ja meine Frage gleich zum Anfang.

Der Rest ist nur eine Erklärung dafür das die 60D die schärferen zumindest Inhaltsreicheren Bilder macht, bei gleichem Bildausschnitt und Objektiv

Die Schärfe macht nicht die Kamera.

Die Kamera hat nur einen Sensor aus 8 Milionen, bzw 12-, 15 oder 18 Mill.Pixeln bei den Canon SLR´s.

Der Sensor der 60D hat mehr Pixel als der Sensor der 30D. Das bedeutet, dass die Gesamtauflösung des Bildes höher ist, und daher bei gleichem Bildausschnitt im direkten Vergleich schärfer ist.

Das heißt aber keineswegs, dass die Bilder, die vom Sensor der 60D kommen schärfer sind als die Bilder der 30D

Das Bild besteht nämlich nur aus Punkten. Und die sind immer gleich scharf. Wenn du jedoch versuchst ein Auto mit 100 einzelnen Pünktchen zu malen, wird es nicht so detailreich aussehen, wie wenn du das gleiche Auto mit 200 Pünktchen malst.

Es geht also lediglich um Auflösung, und nicht um Schärfe.

Wenn du mit der 30D ein Bild scharf hinbekommst, dann ist es scharf. Nur wenn du es unendlich vergrößern willst, ziehst du die Punkte bei 8 Mill. natürlich weiter auseinander wie bei 18 Mill. (Wie beim Auto).

Das Objektiv scheint das Motiv nicht richtig auf deine Sensorebene zu projizieren. Daher deine Unschärfe. Da hilft nur einschicken und justieren oder falls alles ok ist...üben.

Die 60D hat auch ein besseres Autofocus-System als die 30D. Das hilft dabei, eine deutlich höhere Trefferquote an scharfen Bildern zu erreichen. Dennoch macht sie keine schärferen Bilder.

Preis und Leistung ( Verbesserung) stehen m.M. nach in keinen sinnvollen Verhältnis.

Wie du siehst, habe ich selbst die 20D, 30D und 7D. Ich benutze alle 3 regelmäßig, da alle super Bilder machen. Die 7D bevorzugt beim Sport.

Nichts von dem was ich schreibe ist böse oder ironisch gemeint.:rolleyes:

LG

Trudchen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten