• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS CS5 bricht Photomerge ab (seit Installation von LR 4?)

metallissimus

Themenersteller
Ich versuche grade mit PS ein Panorama zu erstellen, was ich auch in Vergangenheit schon des öfteren getan habe. Jetzt ist es aber so, dass der Vorgang nach dem Zusammenfügen der Bilder ohne weiteren Hinweis abgebrochen und die Datei geschlossen wird. Neustart und reboot haben nichts gebracht.
Ich bin völlig ratlos, kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PS CS5 bricht Photomerge ab

Kann das vielleicht an Deinem Speicherplatz liegen?

Da PS ja auf die Festplatte swappen muss, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, ist evtl. nicht mehr genügend Platz zum Auslagern vorhanden.
Und PS bricht einfach ohne Meldung (nicht in Ordnung :() ab.
Dafür spricht, dass es bisher ging.

Arbeitest Du unter Win?

Beobachte mal Deinen Speicher während des Stichens.

Daran sollte es eigentlich nicht liegen... OS X 10.6, 8GB RAM, davon nach dem Stitchen noch knapp 2GB frei, Swap: 0 MB.

Und während des Stitchens?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wählst du die Dateien einzeln aus oder einen ganzen Ordner? Falls Letzteres: Wenn in dem Ordner andere Dateien (z.B. xmp-Dateien) vorhanden sind, dann wird die Verarbeitung verweigert.

Und während des Stitchens?

Unter 1GB Speicher belegt durch PS, >3GB frei.

Wählst du die Dateien einzeln aus oder einen ganzen Ordner? Falls Letzteres: Wenn in dem Ordner andere Dateien (z.B. xmp-Dateien) vorhanden sind, dann wird die Verarbeitung verweigert.

Ich hab die Dateien einzeln in PS geöffnet und dann im Photomerge-Dialog über "geöffnete Dateien hinzufügen" ausgewählt.

Zu Testzwecken nehm ich auch grad nur 3 Bilder...

Ich habe dieses Problem auch. Landscape Format ging super. (8 Bilder). Dann habe ich Hochformat genommen und nur 3 Bilder. CS5 bricht ab.

Dann nur 2 Bilder genommen. Auch abgebrochen. Habe die 3 Bilder auf 600 Pixel verkleinert. Auch abgebrochen.

Dann habe ich es noch mit Panorama Maker 6 probiert. Dieses stitched zwar, jedoch das Ergebnis ist unter aller Wuerde. Landscape Format schoen anzuschauen, jedoch Hochformat grausig.

Nun google ich wie verrueckt nach einer Loesung.

Ein Reset der Photoshop-Preferences hat Abhilfe geschaffen. Eigentlich ganz einfach, man muss es nur wissen/drauf kommen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten