• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gewitter bild bearbeiten

Schwumbe

Themenersteller
hallo

da jetzt am wochenende in totales gewitter über uns herüber gezogen ist, habe ich kurzerhand (nach einer ziemlich flüssigen feier) meine kamera geschnappt und versucht nen blitz einzufangen.

nun muss ich sagen das ich nocht nicht lange fotografiere.
stativ hatte ich auch nicht zur hand und es war 2 uhr morgens.

ich habe da nun 2 bilder, die sicher niemanden vom hocker reisen. da sie aber für mich meine ersten blitzbilder sind, liegen sie mir schon am herzen.
das erste finde ich ist recht gut belichtet, aber das 2. leider viel zu viel.

nun meine frage, bzw bitte an euch. ich habe beide bilder als nef.datei.
gibt es hier jemanden der eventuell mal versucht, sie noch ein bischen zu berarbeiten?

ich wäre wirklich sehr dankbar.

Mit einer .nef als Basis geht das zumindest beim Bild Nr. 2 besser.

ja einfach ne nachricht an mich mit einer email adresse, und die nef datei ist auf dem weg

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wäre es z.B. die nef hier http://www.file-upload.net/ zu deponieren und den Link entweder hier einstellen oder per PN durchzureichen.

Hab das erste mal sehr krass bearbeitet:

Das 2. folgt.

EDIT: Da sind noch ein paar Halos am Gebäude, müsste man nochmal ordentlicher maskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Version. Nr.2 Wird sehr schwer. Glaub nicht das meine Fähigkeiten dafür reichen. Auf jedenfall nicht für das ganze bild. Man könnte den unteren Teil nehmen und ein Fake Panorama daraus basteln.

Aber schön erwischt hast du die ja. Das nächste mal auf jedenfall auch etwas auf die Stürzenden Linien achten. Die machen nun das Bild leider Kaputt, und ohne grossen Verlust bekommt man die nicht gerade. Besser noch man würde sie einfach wegschneiden, und nur Himmel zeigen. Wirkt dann zwar etwas langweilig, aber die Harmonie wäre gegeben. Sorry bitte nicht falsch verstehen. Soll nur ein Tipp sein. Mein das keineswegs Böse, oder beleidigend :)

Zuletzt bearbeitet:
Nr. 2 ist eine echte Herausforderung. Via Pseudo-HDR plus kräftige Retusche:

Hier mal meine Vorschläge:
Entwicklung in LR 4.1
Stürzende Linien entfernt in DxO
Bei Bild Nr.2, 2. Version ganz leichter Blaufilter in DxO
Verkleinert in PSE 10

Nebenbei: Die Feier MUSS flüssig gewesen sein! Über 4 Sekunden Freihand halten, da muss schon so mancher Nerv betäubt sein:D
Oder hattest Du eine Auflage?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie, wer kann noch mehr Kontrast reinhauen. :D:evil::p
Das zweite ist jetzt nicht so real, aber ich fands cool. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da nun 2 bilder, die sicher niemanden vom hocker reisen. da sie aber für mich meine ersten blitzbilder sind, liegen sie mir schon am herzen.
das erste finde ich ist recht gut belichtet, aber das 2. leider viel zu viel.

nun meine frage, bzw bitte an euch. ich habe beide bilder als nef.datei.
gibt es hier jemanden der eventuell mal versucht, sie noch ein bischen zu berarbeiten?

ich wäre wirklich sehr dankbar.

Dir liegen die Bilder am Herzen, dann würde ich sie selber bearbeiten. Das sollte nicht sonderlich schwierig sein, bis auf die total überbelichteten Stellen in dem einen Bild. Ist ja nicht so, daß es sich hier darum handelt, Haare für eine Bildmontage freizustellen. Hol Dir die Demo von Capture NX2, schau Dir das Tutorial über die Farbkontrollpunkte hier an http://www.youtube.com/watch?v=_tshO9oRUjw und leg los.

Für die Demo würde ich aber Kopien der NEFs nehmen, weil die sonst mit ViewNX2 nicht mehr bearbeitet werden können.

ich habe mich ja auch schon selber probiert, aber das ergebnis hatte mir nicht gefallen.

tolle idee mit dem panorama.

danke schon mal an alle die sich die mühe gemacht haben.

eventuell kommen ja noch ein paar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten