• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

portrait.

Lichtstark01

Themenersteller
aus meinem blog

7409614998_c0f4f9135f_c.jpg

viele grüße

Was mir gefällt:
- die Schärfe in ihrem rechten Auge - peferkt fokussiert.

Was mir nicht gefällt:
- Ich empfinde das Bild ab Mitte Nase nach unten komplett glattgebügelt. Wirkt in den Moment etwas lieblos bearbeitet. Ich finde es an dieser Stelle zu übertrieben - gerade der Mund fällt mir hier negativ auf.

Was ich verbessern würde:
- Hautunreinheiten in ihrer rechten Gesichtshälfte noch retuschieren.
- rechte Augenbraue sieht etwas zerwuschelt aus - hier noch nacharbeiten
- Extreme Weichzeichnung wurde schon angesprochen

Gruß
Phoenix

total spannende Perspektive :top: ... als 'Verfechter' knackiger Schärfe ...

sorry, etwas zu viel :eek: :angel: ... da ist ja jede Pore im Schärfebereich
nachgeschärft ... wirkt durch die ansonsten schöne 'Weichheit' übertrieben ...

hier nochmal eine entschärfte Variante

tumblr_m60t0fS8FT1qgys7co1_1280.jpg

das Bild wurde mit meiner Olympus EP1 + 25mm 1.2 bei Offenblende aufgenommen. also auf Kleinbild umgerechnet 50mm

Schon besser.... Was versuchen wir denn bei einem Porträt mit welchen Mitteln rüberzubringen?

Erkläre mir mal bitte Absicht und Lage der Schärfeebene. Für die Brennweite und Blende warst Du m.E. schon zu dicht dran...

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Tiefenunschärfe ist der Fokus ganz eindeutig auf dem Blick, was mir gut gefällt. Während deine erste Version schon beim 1. Hinschauen überzeichnet aussah, ist das zweite Portrait blendend und technisch gut.

@1. Antwort in dem Thread hier: Gelächter. Man muss Haut nicht retuschieren, das liegt im Ermessen des Fotografen. Wenn er es abbilden will, hat es ebenfalls Relevanz für das Bild. Die unscharfen Lippen resultieren vermutlich aus ner ziemlich großen Blendenöffnung?

Insgesamt: Gut gemacht (gilt für mich nur für die 2. Version :))

Lieben Gruß,

Vic

@Romejo: Freut mich, dass ich zu Deiner Belustigung beigetragen habe. Hierzu jedoch noch zwei Dinge:

1. Ich habe niemals gesagt, dass man Haut retuschieren muss. Ich habe gesagt, dass ich es machen würde. Soweit ich weiß, ist dieses Forum dazu da, seine persönliche Bildkritik hier zum Besten zu geben. Und ich würde nach wie vor diese kleine Unreinheit retuschieren. Ob der Fotograf es macht, bleibt natürlich ihm selbst überlassen.
2. Woher die unscharfen Lippen resultieren (ob von Offenblende oder nachträglichem Weichzeichnen) kann ich nicht beurteilen. Ich sehe mich als Anfänger und stelle nicht nur meine eigenen Bilder hier rein, sondern versuche mich auch an Bildkritik fremder Bilder. Nur so lernt man dazu. Es wäre schön, wenn Anfänger wie ich auch entsprechend von Dir toleriert werden würden.

Gruß
Phoenix

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde weitwinklige Portraits an für sich schon spannend. M.E sollte man aber darauf achten, dass keine zu starken Verzerrungen auftreten. Hier wirkt ihr ganzer Kopf verschoben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten