• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ISLAND [Hvalfjörður und Umgebung]

mara.photos

Themenersteller
Hey,

Ich habe die letzten beiden Wochen im Süden Islands sowie auf einer Farm an der Südküste des Hvalfjörður ('Fjord of the Whales') - dem größten Fjord in Island - verbracht und dabei eine Menge Fotos geschossen, von denen ich hier ein paar zeigen möchte. Verwendet wurden das Tamron 10-24 mm und ein Sony 50mm 1.8.

7410688434_3ded7dc15c_c.jpg

7410520742_409e1b9cef_c.jpg

7410286200_3b0b85c604_c.jpg

7410571540_3642b4082c_c.jpg

7410727040_88b2558e11_c.jpg

7410401226_bfd98d54d1_c.jpg

7410726604_00823930e9_c.jpg

[zu sehen ist: der 'Black Beach' bei Vík í Mýrdal in 2+6, Mount Esja in 3-5, Hallgrímskirkja in 7]

Mehr Bilder folgen die Tage!

LG Mara

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise sind wirklich schöne Bilder dabei.

Bild drei finde ich eigentlich am Besten. Die Farben gefallen mir unheimlich gut und der weite Blick in die Landschaft ist wirklich überragend. Ich kann mir vorstellen, dass das Bild richtig groß an einer Wand noch besser wirkt.

Das letzte Bild finde ich auch gelungen, die Bearbeitung passt.

Die zwei S/W-Aufnahmen vom Strand gefallen mir leider überhaupt nicht. Zwar geben Motiv und Bildaufbau einiges her, allerdings finde ich, dass die Felsen im Scharz untergehen. Da lässt sich meiner Meinung nach mehr rausholen.

Ich freu mich dennoch auf weitere Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
#2 und #3 gefallen mir bislang am besten.
Wobei du bei #2 durchaus mal Stempeln hättest können. ;)

Bei #3 ist die Person aufgrund der Bildgröße nur schwer auszumachen – aber ein gutes Detail.

Weiter gehts...

7416104034_36fef5af80_c.jpg

Blick von der Spitze vom Þverfellshorn in Richtung Mosfellsbær

7410572004_12ea1178b4_c.jpg

Der 'Black Beach' in Vík í Mýrdal

7410122544_303544112d_c.jpg

Blick zum Mount Esja​

Das erste des letzten Posts ist sehr schön. Wundervolles Grün und die Menschen sorgen für einen guten Grössenvergleich.

#2, #8 und #9 sind bisher meine Favoriten. Auch #1 wirkt durch die ungewöhnliche Perspektive sehr interessant. Hast du bei dem Kirchenbild einen Graufilter verwendet?

Bin gespannt auf mehr!

Den Wasserfall hast du schön festgehalten. Mir kommt es allerdings so vor als habe das Bild einen leichten Grünstich...

Sehr schöne Serie. Aus meiner Sicht stechen folgende Bilder heraus:
3,6,7,11,13
Insbesondere die Schattenspiele in Schwarz-Weiss finde ich sehr gut.

Bild #10 erinnert mich sehr an unseren Urlaub 2010 auf IS.
Wo ist das Bild entstanden, hab ein ähnliches in der Nähe von Husavik gemacht.
Ansonsten sehr schöne Bilder und gut die Motive umgesetzt, freue mich schon auf mehr. :top:

Bild #10 erinnert mich sehr an unseren Urlaub 2010 auf IS.
Wo ist das Bild entstanden, hab ein ähnliches in der Nähe von Husavik gemacht.
Ansonsten sehr schöne Bilder und gut die Motive umgesetzt, freue mich schon auf mehr. :top:

Dankeschön! Das Motiv in Bild #10 (du meinst das 'Blick zum Mount Esja', oder?) ist sehr weit von Husavik entfernt, ich habe ich während einer Wanderung von Mosfellsbær (etwa 10km nördlich von Reykjavík) in Richtung des Esja-Gebirges gemacht. Zu sehen ist der Berg Þverfellshorn / Esja und ein abgelegener Ortsteil von Mosfellsbær nahe der Hauptstraße 1.

7416334490_10be7caba5_c.jpg

Dieses Bild ist auf derselben Wanderung entstanden. Wir mussten auf einer Strecke von etwa vier Kilometern kleinere Bäche und Felder überqueren, bis wir schließlich zum Fuß des Esja gelangt sind.

7425486072_a96d15a513_c.jpg

Dieses Bild zeigt das Plateau des Wasserfalls Skogafoss im Süden Islands von oben.

7425602026_26f57360fb_c.jpg

Felsformation am Black Beach in Vík í Mýrdal bei Mýrdalur, dem südlichsten Ort Islands.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Das Motiv in Bild #10 (du meinst das 'Blick zum Mount Esja', oder?) ist sehr weit von Husavik entfernt, ich habe ich während einer Wanderung von Mosfellsbær (etwa 10km nördlich von Reykjavík) in Richtung des Esja-Gebirges gemacht. Zu sehen ist der Berg Þverfellshorn / Esja und ein abgelegener Ortsteil von Mosfellsbær nahe der Hauptstraße 1.

Sorry...meinte den Post #10
Aber die Lupinen gibt's ja auf IS überall

Weiter gehts:

7431406696_70b6121752_c.jpg

Dieses Foto ist am Montag entstanden, wir hatten wirklich tolles Wetter. Es zeigt den Blick auf eine Gebirgskette (schätzungsweise Esja / Þverfellshorn) von einem Ausläufer des 'Shorewalk' aus, etwa 2km von der Innenstadt Reykjavíks entfernt. Einfach von der (nicht zu übersehenden) Wikingerboot-Skulptur aus den Küstenweg eine Viertelstunde lang nach rechts laufen. Wer dort ist, sollte sich unbedingt auch das 'Recycled House' des isländischen Regisseurs Hrafn Gunnlaugsson anschauen! Ganz rechts ist die Insel Viðey zu erkennen, welche über eine kurze Fährfahrt zu erreichen ist.

7431498606_33006fc2f9_c.jpg

Vom selben Standort aus geschossen: viele kleine rosafarbene isländische Blümchen.

7431701486_639a0f07e0_c.jpg

Ein weiteres Bild vom Black Beach in Vík í Mýrdal, von der Halbinsel Dyrholaey aus geschossen. Einer der schönsten Orte meiner Reise.​

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten