• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensordreck Wettbewerb - Wer hat mehr Dreck auf dem Sensor

Nightdriver

Themenersteller
Ich hoffe das ist das richtige Forum (Oder doch eher Offtopic?)

Heute mal einen kleinen lustigen Contest

Sensordreck - Wer hat mehr

So dann fang ich mal an

sensor.jpg

Und nun ihr ;)

Gruss Robert

(Ja das Thema hat schon verrückte Züge :D :D :D)

Zuletzt bearbeitet:
Boah :eek: Ist nicht dein ernst?

Hier mal mein Staub, der einfachheit halber mal markiert :D Foto bei F29 übrigens ;)

staub.jpg

Das Teil in der 100% ansicht sieht ja ulkig aus :D Was könnte das denn sein?

Nightdriver schrieb:
sensor.jpg

Und nun ihr ;)

Gruss Robert

(Ja das Thema hat schon verrückte Züge :D :D :D)
Ach lass den Quatsch :D :D :D

das ist ein Schwarm Mücken...

@Nightdriver: Sag mal, hast Du mit einer Platzpatrone auf den Sensor geschossen?

@bizkid: Das seltsame Gebilde auf Deinem Foto ist ein Öl- oder Schmiermitteltropfen.

Nein, kein Staubtuch, keine Platzpatrone und mir ist auch kein Staubsaugerbeutel beim Objektivwechsel explodiert.

Das ist normale Verschmutzung, so ähnlich sieht auch die Mattscheibe aus.
Das Ding wird bald gereinigt.

Übrigens das Bild entstand bei Blende 40 ich hab das ganze nur ein wenig in Photoshop korrigiert damit die Flecken besser sichtbar werden.

Wo kriege ich am schnellsten Sensorswabs her?

Gruss Robert

anywhea schrieb:
@Nightdriver: Sag mal, hast Du mit einer Platzpatrone auf den Sensor geschossen?

@bizkid: Das seltsame Gebilde auf Deinem Foto ist ein Öl- oder Schmiermitteltropfen.

Muss ich mir sorgen machen das sich das irgendwann mal richtig festsetzt und nicht mehr runter geht oder ist das kein problem zu entfernen?

Habe Canon G3 und daher den "Dreck" per PS gemacht. Hoffentlich verstoße ich nicht gegen die Wettbewerbsregeln ...

mandifoto schrieb:
Habe Canon G3 und daher den "Dreck" per PS gemacht. Hoffentlich verstoße ich nicht gegen die Wettbewerbsregeln ...

:D das sollte schon authentisch sein

Also PS-Dreck gilt nicht und bei einer G3 mit Sensordreck würde ich mir wirklich Sorgen machen :D

(Wer postet ein Schwarzes Bild als nächstes? :D)

Gruss Robert

hab nur noch den 100% crop... (Blende weiß ich nicht mehr, vielleicht F22?)

Einmal mit Tonwertkorrektur, einmal ohne...

bizkid schrieb:
Muss ich mir sorgen machen das sich das irgendwann mal richtig festsetzt und nicht mehr runter geht oder ist das kein problem zu entfernen?
Ich weiß es nicht. Aber wenn es sich um Schmiermittel handelt, sollte es eigentlich nicht aushärten. Wenn doch, dann hast du ganz andere Probleme, da es dann vermutlich auch dort aushärtet, wo es schmieren soll.
Davon abgesehen dürfte ein Großteil des Sensordrecks aus öligen oder fettigen Partikeln bestehen, und ich habe noch nie gehört, dass sich da etwas eingefressen hätte.

Aber warum machst Du Dir Gedanken wegen dem winzigen Fleckchen bei Blende 29? Hast Du jemals was davon unter normalen Umständen auf einem Bild feststellen können?

Cephalotus schrieb:
Einmal mit Tonwertkorrektur, einmal ohne...
Ja, die Auto-Tonwertkorrektur bei Staubbildern... das ist so, wie man auch ständig mit der Zunge an einem schmerzenden Zahn herumbohrt. Es tut nur weh, aber man macht es trotzdem.

Aber das ist doch sicherlich nicht das Sensorabbild von Deiner E1 (Signatur), oder? Nur, um das klarzustellen, denn Oly-User hätte ich in diesem Wettbewerb mangels Konkurrenzfähigkeit eigentlich nicht erwartet.

anywhea schrieb:
I
Ja, die Auto-Tonwertkorrektur bei Staubbildern... das ist so, wie man auch ständig mit der Zunge an einem schmerzenden Zahn herumbohrt. Es tut nur weh, aber man macht es trotzdem.

Es ist der Sinn dieses Threads zu zeigen wie viel Dreck der Sensor hat ;)

Gruss Robert

heiko2005 schrieb:
Es gibt sicher auch in Eurer Nähe gute Nervenärzte ... geht doch mal hin ! :o
Da ich nur ein einbildeter Psychopath bin und kein echter :eek: zahlt die Kasse leider nicht und ich spare gerade auf eine Kamera - noch zu erfinden - mit voll integriertem Staubschutz :D

Nightdriver schrieb:
Es ist der Sinn dieses Threads zu zeigen wie viel Dreck der Sensor hat ;)
Dann bin ich dafür, dass die Tonwertkorrektur als Doping eingestuft wird und zur sofortigen Disqualifikation führt!

Ich warte schon darauf, dass jemand eine Handvoll feuchte Blumenerde in den Spiegelkasten wirft, um den Wettbewerb für sich zu entscheiden.

anywhea schrieb:
Aber das ist doch sicherlich nicht das Sensorabbild von Deiner E1 (Signatur), oder? Nur, um das klarzustellen, denn Oly-User hätte ich in diesem Wettbewerb mangels Konkurrenzfähigkeit eigentlich nicht erwartet.
sollte wohl, ja, und ich find bei meiner E-330 auch nix, ausser (1:1):
Anhang anzeigen 133453
(mit Tonwertkorrektur, damit man's besser sieht)
aber sonst war bei mir nix zu finden; hat da vielleicht ein losgelöstes Staubkorn Mikrofaserpartikel liegenlassen?

EDIT: könnt auch ein Hotpixel sein??

Kamera so ziemlich genau ein halbes Jahr alt, ca. 50 Objektivwechsel - ich freu mich, hier nicht den ersten machen zu müssen. :)

(Einmal ohne Auto-Tonwertkorrektur, einmal mit ...)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten