• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 700 verliert Datum und Uhrzeit (Reperatur mit Bilder auf Seite 2)

Schrank

Themenersteller
Hallo Leute,

meine Alpha 700 verliert, wenn ich den Akku herausnehmen seit einer gewissen Zeit immer Datum und Uhrzeit. Es ist fast so, als ob da eine Pufferbatterie leer sein würde. Die Einstellung der Kamera (Zeit, Blende Kreativmodus...) bleiben erhalten. Nur Datum und Uhrzeit ist weg.

Wenn ich den vollen Akku wieder einlege und die Kamera einschalte, dann kommt immer als erstes die Abfrage, ob ich Datum und Uhrzeit einstellen möchte. Das ist irgendwie nervig.

Hat oder hattedas Problem von euch auch jemand und weiß, wie man das lösen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Schrank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Alpha 700 verliert Datum und Uhrzeit

vermutlich ein sehr alter? Du könntest es mal mit nem neuen versuchen.
 
AW: Sony Alpha 700 verliert Datum und Uhrzeit

Der Akku ist jetzt 2,5 Jahre alt. Von der Leistung her ist er nicht mehr so gut wie neu. Aber ich kann mich noch nicht beklagen.

Aber ich werde bei gelegenheit mal einen neueren Akku testen. Schon mal danke für den Hinweis.
 
AW: Sony Alpha 700 verliert Datum und Uhrzeit

Das hat mit dem Akku garnichts zu tun sondern einfach nur damit, dass die Pufferbatterie langsam schwächer wird oder bereits defekt ist. Ist bei meiner A700 auch so. Manchmal gehts noch, manchmal nicht. Die ersten A700er werden jetzt bald 5 Jahre alt, da kann das schon mal passieren. Wenn es stört: Da hilft nur Pufferbatterie wechseln lassen vom Service.
 
AW: Sony Alpha 700 verliert Datum und Uhrzeit

Genau so ist es!
Alternativ kannst Du Dich vielleicht noch über die Runden retten wenn Du die Kamera nicht mit entladenem Hauptakku liegen lässt sondern mal einige Wochen einen geladenen Hauptakku drinlässt. Die kleine PufferLiionknopfzelle wird nämlich über einen Widerstand aus dem Hauptakku aufgeladen - wenn das auch nicht mehr möglich ist musst Du definitiv den Pufferakku tauschen lassen.
Ich hab auch mal einen kleinen Goldcap Kondensator stattdessen eingebaut (0,68F). Damit läuft dann die Echtzeituhr allerdings nur ca. 20 Minuten weiter wenn der Hauptakku entfernt wird.

Dewenne
 
AW: Sony Alpha 700 verliert Datum und Uhrzeit

Ich danke euch für die Antworten. Ich hatte schon so meine Vermutung, dass da eine leere Pufferbatterie im Spiel ist.

Ich hab nur einen Akku. Allerdings liegt die Kamera eigentlich nie lange mit einem leeren Akku rum Höchstens für die Zeit, in der er geladen wird. Sonst ist die Cam viel in gebrauch, und der Akku wird auch regelmäßig geladen. Eigentlich sollte so genug Zeit vorhanden sein, die Batterie mit aufzuladen.

Nur zur Erklärung. Die Uhrzeit ist nicht erst verlohren, wenn die Cam ohne Akku dalag. Die Uhrzeit ist sofort weg, wenn ich den Akku rausnehmen. Auch nur für eine Sekunde. Ich werde mir aber mal einen 2. Akku besorgen, und versuchen die Pufferbatterie wieder zu laden.

@Dwenne: Du sagst, dass du einen Kondensator anstatt der Pufferbatterie eingebaut hast. Demnach hast du die Kamera ja so weit zerlegt, dass du an den Betteriehalter gekommen bist. Rein handwerklich traue ich mir schon zu, das zu Reparieren. Daher die Frage, wie tief ist die Batterie in der Kamera vergraben? Ich würde das Ding jetzt wohl eher nicht zu tief verbauen, aber man weiß ja nie.


Danke für eure Hilfe.
 
AW: Sony Alpha 700 verliert Datum und Uhrzeit

Sorry wie weit die Pufferknopfzelle in der A700 verbaut ist weiß ich nicht. Ich habe diese Zelle mal bei einer Minolta F300 ersetzt. Ich bin Elektroniker und handwerklich sehr gut und mit Werkzeug ausgerüstet aber da waren schon einige Klippen zu umschiffen sprich: Die Winzlingszelle war schon extrem verbaut. Zudem gibt es noch die Schweirigkeit das Teilchen erstmal aufzutreiben.
So wie Du im letzten Beitrag die Situation schildertest würde ich die Kamera reparieren lassen.

Dewenne
 
AW: Sony Alpha 700 verliert Datum und Uhrzeit

Schade, dass du keine Alpha 700 zerlegt hast.

Ich habe mir mal das Service Manual der Alpha 700 runtergeladen und in den Explosionszeichungen nach der Knopfzelle gesucht. Eigentlich sollte die ganz gut zu Erreichen sein. Man muss den Rückdeckel mit Platine ausbauen, und dann noch eine weitere Leiterplatte ausbauen. Danach kommt man an die Stelle ran, an der die Kopfzelle zu finden ist. Daher hab ich jetzt mal beim Geissler Ersatzteilservice angefragt, ob ich von dort eine solche Knopfzelle beziehen kann. Ich hab ja eine ähnliche Ausbildung wie du. Daher sollte die Demontage ohne größere Hürden zu machen sein. Ich bin jedenfalls nicht bereit, dafür die Reperaturkosten zu zahlen.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Gruß Schrank.

P.S. Ich hab das Bastelprojekt mit der Nachführung gesehen. Du scheinst genauso ein Bastler zu sein wie ich.
 
AW: Sony Alpha 700 verliert Datum und Uhrzeit

Ich habe mir jetzt bei Geissler die Pufferbatterie als Ersatzteil bestellt. Kostet ca. 8 Euro plus Versand.

Sobald die Batterie da ist, wede ich den Austausch vornehmen, und das ganze hier mit Bildern dokumentieren, falls jemand anders vor dem gleichen Problem steht.

Gruß Schrank
 
AW: Sony Alpha 700 verliert Datum und Uhrzeit

Ich habe heute die Batterie von Geissler bekommen, und die Reperatur vorgenommen. Die Uhr in meiner Kamera funktioniert wieder einwandfrei :).

Pufferbatterie: RefNr: BT901 PartNr: 1-756-134-12 BATTERY, STORAGE, LITHIUM
Steht im Service Manual Level 2 V. 1.4 der A700 auf Seite 5-8
Auf der Batterie steht MS621F. Das ist der Batterietyp. Damit sollte es auch möglich sein, die Batterie auch über andere Quelle zu beziehen.

Aber nun zur Reperatur an sich. Eigentlich war das gar nicht schwer. Als Werkzeug kam ein kleiner Kurzschlitzschraubendreher und eine Pinzette zum Einsatz.

Im ersten Schritt, sollte man den Akku aus der Kamera entfernen!

Danach gehs dran, den Gehäuserückdeckel von der Kamera zu entfernen.
Zunächste musst man das Polster beim Okular abnehmen. Einfach nach oben wegziehen.

Danach muss man folgende Schrauben entfernen. Man sollte daruf achten, welche Schraube aus welcher Bohrung stammt. Es gibt 2 verschiedene Schraubensorten. Die mit dem feineren Gewinde kommen links und rechts vom Okular und am Boden auf der linken (auf meinem Bild) Seite rein. Die mit dem gröberen Gewinde kommen in die restlichen Bohrungen rein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2290557[/ATTACH_ERROR]

Danach kann man den Rückdeckel abnehmen. Man sollte nur nicht so stark ziehen. Der Deckel ist noch über ein Kabel mit der Kamera Verbunden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2296013[/ATTACH_ERROR]

Um diese Verbindung zu lösen muss man bei der Steckverbindung den kleinen schwarzen Clip nach oben wegklappen. Danach kann man den Stecker ohne Kraftaufwand aus dem Sockel ziehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2290568[/ATTACH_ERROR]

Danach kann man den Rückdeckel beiseitelegen. Man hat jetzt schon fast freien Blick auf das Batteriefach. Man muss nur noch eine Abdeckfolie entfernen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2290565[/ATTACH_ERROR]

Nun habe ich die Batterie mit dem Schraubendreher leicht angehoben, mit der Pinzette gefasst und aus dem Sockel gezogen. Danach habe ich den oberen Kontakt mit dem Schraubendreher ein bisschen nach unten gebogen, um dafür zu sorgen, dass die neue Batterie fest sitzt.

Danach die neue Batterie in den Halter einlegen. Auf die Polarität achten.

Dach kann man den Zusammenbau in umgekehrter Richtung wieder vornehmen. Bei dem Nullkraftstecker sollte man darauf achten, dass das Kabel wieder ganz in dem Sockel gesteckt wird, bevor man den Clip wieder verschließt. Sonst wird nur ein Teil der Tasten funktionieren, und die Beleuchtung vom Display bleibt auch aus. Vor dem zusammenschrauben kann man den Akku testweise einlegen, und testen ob alle Funktionen gehen. Danach die Schrauben wieder an die richtigen Stellen montieren.

Ist eigentlich kein Hexenwerk mit dem Wechsel der Pufferbatterie. Und meine Uhrzeit bleibt wieder erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Informationen.
Find ich gut daß die da jetzt einen Sockel verbauen! und vor allem daß man da jetzt so einfach drankommt. Bei meiner F300 war das ein Riesenakt im Vergleich dazu.

Dewenne
 
ja die gute alte Lady ist in die Jahre gekommen

und die kl. Probleme fangen an

bei der gelegenheit sollte man dann gleich die Einstellräder säubern

da sie ja mit sicherheit auch Probleme machen

is dann aber schon was für fortgeschrittene Schrauber:D
 
Ja das wäre sicherlich gut... Aber meine Einstellräder wurden erst vor einen 3/4 Jahr von Service getauscht. Da hatte ich noch Garantie... Aber wenn die wieder Probleme bereiten sollte, dann werde ich das wohl in Angriff nehmen. So schlimm kann das auch nicht sein. Ich hab mal einen 7 Kanal Eingangswahlschalter von meinem Verstärker gesäubert. Das war eine ganz schöne Aktion.

Ich hoffe aber, dass die Räder ihren Dienst weiterhin treu verrichten...
 
Ergänzungsinfo (vielleicht trotz allem für so manche Pufferbatterie lebensverlängernd): Diese Pufferbatterie wird immer dann geladen, wenn die Kamera eingeschaltet ist, d.h. nicht immer gleich nach den Aufnahmen ausschalten, sondern ruhig auch mal den Hauptakku durch das Laden der Pufferbatterie belasten.

Da ich meine Kameras immer zu Beginn eines mehrstündigen Shootings einschalte und zwischendurch dann mal wieder aus dem Standby "aufwecke", hatte ich noch nie Probleme mit der Pufferbatterie (auch bei einer mittlerweile 12 Jahre alten Digicam).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten