• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Nachfolger der Fujifilm X100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

canbo

Themenersteller
Wie schaut es eigentlich mit einem Nachfolger der X100 aus ?

AW: Fujifilm Finepix X100

Hehe, na ist doch schon da, heisst X-Pro1 ;)

Kannst ja mal einen Spekulationsthread aufmachen, vielleicht weiss dort jemand was. Photokina ist ja bald, auch wenn ich denke, dass erstmal neue Objektive für die X-Pro1 drann sind...

Habe nämlich am Wochenende eine X100 zum "spielen" gehabt und war begeistert ! würde mir nur ungern jetzt eine kaufen, wenn in zwei Monaten der Nachfolger da wäre....:ugly:

Wenn überhaupt eine kommt, was ich irgendwie nicht rechne, so würde ich als frühsten Termin das Weihnachtsgeschäft 2012 sehen.

Habe nämlich am Wochenende eine X100 zum "spielen" gehabt und war begeistert ! würde mir nur ungern jetzt eine kaufen, wenn in zwei Monaten der Nachfolger da wäre....:ugly:

Kauf dir einfach eine gebrauchte hier im Forum, gibt es schon ab 650 Euro. Falls wirklich eine neue kommt, was ich auch nicht so recht glaube, dann kannste die mit relqtiv wenig Verlust wieder verkaufen...

Einen identischen Nachfolger kann ich mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen. Eher eine mit Zoom oder mit anderer Brennweite (28, 50 ...)
Andererseits würde eine Zoom-X dann mit der X10 konkurrieren. Also vielleicht doch nicht. :cool:

Speku hin oder her - ich würde also eher mal nicht warten, sonst wartet man womöglich auf Godot - und einfach eine X100 kaufen. ;)

Auf dpreview gabs mal ein Interview mit Fuji in dem gesagt wurde, dass Fuji noch andere und auch kleinere X-Mount Kameras herausbringen will (ich finde leider den Link nicht mehr). Ich würde also eher annehmen, dass so eine Kamera kommt, und die dann vielleicht auch ganz die X100 ersetzen wird, es also keinen direkten Nachfolger geben wird.

Das es keine baldige Neuauflage der X100 geben wird zeigt auch, dass die X100 noch gut gepflegt wird. Erst kürzlich ist ein Weitwinkelkonverter herausgekommen und es gibt ständig Firmware-Updates. Wenn wirklich wieder eine mit eingebauter Festbrennweite kommen sollte, dann würde ich auch eher auf eine mit 50mm oder soetwas tippen.

Also einfach kaufen und Spaß haben mit der Kamera, und selbst wenn eine neue kommen sollte, das macht die X100 nicht zu einer schlechteren Kamera und du kannst noch lange damit Spaß haben!

Also wenn da eine Xxxx von Fuji kommen würde, mit einem hellen Standardobjektiv vorne dran und demselben Sensor, ich würde sie kaufen.
Das einzige was mich an der X100 stört ist die Brennweite. damit komm ich nicht klar.

Aber ein etwa 1,8(1,4)/35 mit 16MP wäre schon cool.
Allerdings wäre das wildern im Revier der X-Pro1... glaube nicht daß sowas kommt.

Die X100 war ein Test und der ist sehr gut gelaufen.

Wer mehr möchte muss die X-Pro1 kaufen.
Und die würde mir schon sehr gut gefallen :top:

Ich denke auch, dass die X100 ein Test war und nicht erneuert wird, zumal ja Fuji auch schon von weiteren kleineren X-Mount-Kameras gesprochen hat. Ich würde mir aber zu dem Weitwinkelkonverter für die X100 noch einen leichten Telekonverter wünschen, wenn sowas kommt werde ich zuschlagen, vielleicht auch dann bei beiden!

Wenn ein X100-Nachfolger mit deutlich verbessertem AF (so auf aktuellem mft-Niveau) und Gesichtserkennung kommt, könnte ich schwach werden.
Hier und da noch ein wenig Pflege (Menu, Video, Plastikknöpfe, Sensor) würde schon reichen. Das Konzept jedenfalls soll genau so bleiben wie es ist.

Umgerechnet auf KB werden 35mm zu 50mm. Die X100 hat 23mm was umgerechnet 35mm ergibt.

Ja schon. Nur wäre Gµnnes Wunsch nach einem 35er ja dann zirka 52mm Brennweite. Da wüsste ich jetzt nichts mit anzufangen. Für eine Reportage- bzw. Street-Kamera finde ich 35mm optimal, lieber etwas weniger als mehr Brennweite. Sonst wäre es mir oft zu eng.

Also wenn da eine Xxxx von Fuji kommen würde, mit einem hellen Standardobjektiv
...
Aber ein etwa 1,8(1,4)/35 mit 16MP wäre schon cool.
Also mal ganz ketzerisch: 35mm ist von der APS-C Standardbrennweite (28mm) sogar noch weiter weg als 23mm :p.

mfg tc

PS: Könnt ihr bitte aufhören reale und äquivalente Brennweiten durcheinander zu wirbeln. Man wird ja ganz kirre...

Die x100 hat doch eine Brennweite von 35mm umgerechnet auf KB.
Perfekte Reportagebrennweite. Was möchte Mann noch mehr.

Ok, f/1.2 bei 35mm Kleinbild.

Lg, Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Die einen mögen 35mm lieber, die anderen 50mm (beides KB), ich hätte beides manchmal gerne und gebe mich aber mit den 35mm zufrieden weil man die ganz gut croppen kann an der X100. Über kurz oder lang wird bei mir aber eine X-Pro1 mit dem 35er 1.4 dazukommen, dann habe ich meine 50mm (KB) :) Die X100 bleibt dann aber voraussichtlich mit ihren 35mm (KB)...

Warum sollte kein Nachfolger der X100 kommen ? Es muss ja keine Revolution sein, siehe Leicas X2 im Vergleich zur X1.

Am AF kann man sicher noch was verbessern. Und, warum nicht, mit dem Sensor der X Pro-1. Letztere sehe ich auch nur teilweise als Konkurrenz, sie ist doch eine ganze Ecke grösser und zielt eher auf den EVIL- und DSLR-Markt.

Die X100 wird mit der Zeit ja nicht schlechter, aber irgendwann wird sie sich nicht mehr verkaufen lassen, selbst wenn das Konzept immer noch gefragt ist, weil sie dann einfach schon zu lange auf dem (schnellebigen) Markt ist. Dann muss die X200 her.

Aber, dieses Jahr wird das nicht mehr passieren. Ich frage micht jetzt schon, wo Fuji die Ressourcen hernimmt !?

Mhm, irgendwann könnte es natürlich einen Nachfolger zur X100 geben, vielleicht nächstes Jahr oder so. Das mit den Resourcen sehe ich auch so, Fuji will noch Objektive für den X-Mount rausbringen und hat alle Hände mit dem neuen Sensor der X10 zu tun gehabt. Ausserdem denke ich, dass sie eben an der weiteren X-Mount Kamera entwickeln. Ich muss echt mal den Link wiederfinden...

Ich denke eine X200 hängt auch von dem Erfolg der zweiten kleineren X-Mount-Kamera ab. Falls die in der Größe der X100 kommen sollte (wenn das überhaupt machbar ist) und von den Kunden als Ersatz angenommen wird, dann könnte es auch keine X200 geben. Ich würde eine Ich bin mir ziemlich sicher, dass Fuji das selbst noch nicht so genau weiss ;)

EDIT: Habe den Link gefunden:
http://www.dpreview.com/news/2012/01/12/Fujifilmupdate
Zitat: "Meanwhile, the company hinted the X-Pro1 will be accompanied by at least one less expensive model." Mit "less expensive" habe ich dann gleich auch kleiner angenommen, muss aber ja nicht sein ;) Mal sehen was kommt zur Photokina...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten