• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

dsc-h5 datum auf fotos einblenden?

schlaubi

Themenersteller
hallo,

ich habe mir die dsc-h5 von sony zugelegt. nun bin ich mit allen einstellungen fertig und vermisse die möglichkeit, mir auf den fotos das datum einblenden zu lassen. die bedienungsanleitung gibt nichts entsprechendes her. weiß vieleicht jemand ob/wie das geht?

vielen dank

micha
 
kommt jetzt drauf an...

willst Du einfach nur das Datum beim foto dabeihaben?

Das Datum steht automatisch in den Exif Daten

willst Du das wirklich ins Foto geschrieben haben?

(ob das geht? Die Funktion ist eigentlich seit der digitalen fotografie relativ sinnlos)
 
ich möchte das datum auf die fotos gedruckt haben, so wie dies eigentlich bei jeder 0815-kamera möglich ist...die dateien haben natürlich die informationen wie datum usw...nur sehe ich die leider nicht auf einem ausdruck.
 
Normalerweise steht auf der Rückseite von Ausbelichtungen immer der Dateiname. Wenn Du Deine Bilder sinnvoll umbenennst, also z.B. nach Jahreszahl, Monat, Tag, kannst Du später auch noch erkennen wann das Foto aufgenommen wurde.

Bei eigenen Ausdrucken kannst Du das ja handschriftlich notieren.
 
vielen dank für die antworten. so wie ich das jetzt rausgefundnen habe, kann man wenn man direkt von der kamera druckt das datum einblenden lassen. dass eine funktion, die in jeder aldi kamera vorhanden ist in einem 430 euro gerät nicht zu finden ist, befriedigt mich nicht wirklich...
 
schlaubi schrieb:
vielen dank für die antworten. so wie ich das jetzt rausgefundnen habe, kann man wenn man direkt von der kamera druckt das datum einblenden lassen. dass eine funktion, die in jeder aldi kamera vorhanden ist in einem 430 euro gerät nicht zu finden ist, befriedigt mich nicht wirklich...

die Funktion fehlt mir bei meiner Ixus 750 ebenfalls. Dort funktioniert dies nur im "Postkartenmodus" aber nicht beim normalen Fotografieren in der besten Auflösung.
Es gibt aber Programme die nachträglich aus den EXIF Informationen das Datum und/oder Uhrzeit in das Bild einfügen. Da kannst Du die Stelle dann genau angeben.

Übrigens steht nicht bei jedem Ausbelichter das Datum oder der Dateiname drauf. Das ist ziemlich unterschiedlich und wenn mir der Ausbelichter xy gefällt aber der dieser die Funktion nicht unterstützt werde ich nicht unbedingt den Ausbelichter yz nehmen...


Grüße
 
...Es gibt aber Programme die nachträglich aus den EXIF Informationen das Datum und/oder Uhrzeit in das Bild einfügen. Da kannst Du die Stelle dann genau angeben...

ich hole diesen thread mal aus der versenkung, denn genau so ein programm brauche ich zur zeit.

und bevor ihr sagt "oh gott was hat das datum auf einem schönem foto verloren" sei gesagt dass ich diese funktion beruflich brauche.
also ist das datum auf dem foto in dem fall wichtiger als die komposition des fotos ;)

also kennt jemand von euch ein programm das sich das aufnahmedatum aus den exif schnappt und (in alter analog-knipsen-manier) ins foto schreibt?

vielen dank schonmal.

cu
tron
 
Es gibt ein Programm um das Datum aus den Exif-Daten in das Foto einblenden zu können. Es heißt " Photo Dater " und war auf der Heft-CD
der Mai-Ausgabe von Computerbild.

Ich hoffe daß dir dieser Hinweis hilft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten