• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein paar Fragen zu linearen Polfiltern von Rowi

Master of Disaster

Themenersteller
Ein paar Fragen zu [linearen] Polfiltern [von Rowi]

Hallo!
Hat einer Erfahrungen mit linearen Polfiltern von Rowi?
Meine Fragen:
:confused: Kann man den Filter selber in dem Metallring drehen?
:confused: Wieviele Blenden schluckt der Filter?
:confused: Kann einer evtl. Testfotos z.B. vom Himmel oder von einem reflektierenden Schaufenster etc. posten??

Schonmal danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Master of Disaster schrieb:
Hallo!
Hat einer Erfahrungen mit linearen Polfiltern von Rowi?
Meine Fragen:
:confused: Kann man den Filter selber in dem Metallring drehen?
:confused: Wieviele Blenden schluckt der Filter?
:confused: Kann einer evtl. Testfotos z.B. vom Himmel oder von einem reflektierenden Schaufenster etc. posten??

Schonmal danke!!
über Erfahrungen kann ich leider nicht berichten, aber einen Tip kann ich geben: Polfilter sollten immer zirkulär sein, bei linearen Polfiltern kriegst du Probleme mit (ich glaub) Belichtungsmessung und AF, jedenfalls wird überall empfohlen, für DSLRs die Finger zu lassen von den linearen ...

Danke für die Hinweise!
Ich hab schon bei einem gewerblchen eBay-Händler zugeschlagen, füür 10 ? plus 0,90 ? Versand, aber der hat zum Glück 14 Tage Rückgaberecht :top:
Also guck ich mir das Ding an!

Was könntest du mir denn für gute und preiswerte zirkuläre Polfilter für 52 mm Gewinde empfehlen ??

ähm - die alte Filterfrage ... mit der Suchfunktion findest du da jede Menge, zB:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=44439&highlight=polfilter+zirkul%E4r
und: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=109050

es gibt einige Marken wie B+W, die als Top-Qualität gelten (die anderen fallen mir jetzt nicht ein), Hama gilt als Billigware
es gibt die Polfilter in verschiedensten Vergütungen

aber es gibt auch Leute, die darauf schwören, dass man sich die teuren vergüteten sparen kann und unvergütete es auch tun, es gibt Leute, die auf die vergüteten Hama schwören, die nicht um sooo viel billiger sind wie B+W, oder auch auf andere Marken :D aber diese Diskussionen haben wir schon gehabt, das muss nicht wieder von vorn anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Blenden ein Polfilter schluckt hängt von seiner Einstellung ab und lässt sich somit nur in etwa beantworten. 0,5-2 Blenden.

:lol: Fotoboy:lol:

Master of Disaster schrieb:
Was kann man eigentlich an den zirkulären Polfiltern mit dem Hebelchen drehen??
Bzw. wofür ist das gut??
der ist nur dazu da, dass die GeLi nimmer drauf passt :evil:

also ich kann mich nun ja "outen": auch ich hab einen billigen von Hama genommen, und der Hebel ist gleich abgeschraubt worden

(den braucht man wirklich nur mit SEHR klobigen Fingern - so klobig, dass man die Frontscheibe des Pol nicht drehen kann, ohne sie zu begrapschen :D )

Polfilter von Practica gibt es ziemlich preiswert :top:
Sind die zu empfehlen??

Oder es gibt auch Soligor CLick Mount Polfilter ziemlich preiswert!!
Wie sind die denn??

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten