• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine NY-Reise // Täglich ein Bild

Fotofreak*

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Forum Mitglieder (oder auch Mitleser),

ich eröffne hier einen Thread für meine NY Bilder. Ich war von 30.5.2012 bis zum 7.6.2012 in NY, um meine Schwester zu besuchen...

Zu mir: Ich heiße Stefan D., bin 15 Jahre alt und wohne in Niederbayern.
Seit 4 Jahren fotografiere ich und bin vor 2 1/2 Jahren dann schließlich auf eine DSLR umgestiegen. (Die erste war eine Canon 1000D)

Jetzt fotografiere ich mit einer Nikon D300s. Außerdem habe ich folgende Objektive: Nikkor 12-24 1:4, Nikkor 50mm 1:1.8 G und ein Nikkor 180mm 1:2.8 AF-D

Das 180mm Objektiv hatte ich dabei, aber nicht verwendet. Das 50mm habe ich eigentlich öfter verwendet, als ich dachte (ich glaube, sogar mehr als das 12-24mm)



Ich freue mich über viele Kommentare und viel Kritik!

Ich werde versuchen jeden Tag ein Bild zu zeigen (weiß nicht ob ich es schaffe, wegen Schule)

Das erste Bild ist an der Grand Central entstanden. Ich hoffe, es gefällt.




LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine NY-Reise

Hallo, mir ist der Bildausschnitt zu eng und mich stören die ausgefressenen Lichter.
 
AW: Meine NY-Reise

Hallo 4ever: Danke für deinen Kommentar! Das mit den Lichtern stört mich persönlich auch, aber ich habe das nicht anders hinbekommen, leider...
 
AW: Meine NY-Reise

Häng doch mal die Exifs an die Bilder dran, dann kann man vielleicht mal helfen.
 
AW: Meine NY-Reise

Interessant wäre, wie du die Bilder entwickelst. Also aus RAW? Und falls ja mit welchem Programm?

Das Motiv als solches finde ich gut gewählt, vorallem auch die Bewegung in der Menschenmenge. Ich finde das passt sehr gut zu so einem belebten Ort wie dem Grand Central...

Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir... (y)

EDIT: Ein grober Fehler ist mir aufgefallen: F/22 geht gar nicht. Stichwort Beugungsunschärfe. Ich vermute, dass du diese Blende gewählt hast, um die Langzeitbelichtung machen zu können. Falls kein ND-Filter verfügbar war, dann ist das sicherlich eine Möglichkeit. Ich persönlich würde dann aber lieber auf eine Langzeitbelichtung verzichten, und ein ganz normales Foto machen... ;)

EDIT 2: Dürfen wir deine Bilder bearbeiten, und hier im Thread wieder hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine NY-Reise

Interessant wäre, wie du die Bilder entwickelst. Also aus RAW? Und falls ja mit welchem Programm?

Das Motiv als solches finde ich gut gewählt, vorallem auch die Bewegung in der Menschenmenge. Ich finde das passt sehr gut zu so einem belebten Ort wie dem Grand Central...

Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir... (y)

EDIT: Ein grober Fehler ist mir aufgefallen: F/22 geht gar nicht. Stichwort Beugungsunschärfe. Ich vermute, dass du diese Blende gewählt hast, um die Langzeitbelichtung machen zu können. Falls kein ND-Filter verfügbar war, dann ist das sicherlich eine Möglichkeit. Ich persönlich würde dann aber lieber auf eine Langzeitbelichtung verzichten, und ein ganz normales Foto machen... ;)

EDIT 2: Dürfen wir deine Bilder bearbeiten, und hier im Thread wieder hochladen?
Hallo, danke für den kommi!
Zu EDIT 1: Nein, ich habe eine Zeit vorgewählt... Einen Graufilter hatte ich leider nicht.

Zu EDIT 2: ja dürft ihr! Ich freue mich sogar darüber!


Meine Bilder habe ich mit iPhoto bearbeitet... ich werde mir bald das neue Lightroom kaufen... Bin erst vor kurzem uf den Mac umgestiegen, deshalb habe ich es noch nicht (und das geld ist zur zeit auch ein bisschen knapp... wie gesagt, ich bin 15 :D)
 
AW: Meine NY-Reise

Ich finde es schon toll, dass du dich extra mit einem Thread beteiligst... :)

Und hier habe ich mal versucht, die Lichter etwas zu reduzieren. Ausserdem habe ich noch etwas nachgeschärft:



Mit der Zeitvorgabe ist es klar, dass so eine Blende gewählt wird. Mit den ISO gab es da keine Reserven mehr nach unten. Ein ND-Filter wäre hier also sozusagen Pflicht... ;)

Zu Lightroom: Schau dich doch mal nach Lightroom 3.6 um. Man liest vielerorts, dass der sogar besser laufen soll und wesentlich weniger Leistungshungrig ist als der 4.1...

EDIT: Hier noch ein kleines HDR-Experiment, ohne Anspruch auf Perfektion... :D Ist halt alles nur aus dem JPEG hier entwickelt...

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine NY-Reise

hey danke, die bearbeiten sehen gut aus...
schreib mir mal ne pn mit deiner mail adresse, dann schicke ich das raw morgen...
gute nacht
 
AW: Meine NY-Reise

Die Brooklyn-Bridge, ober besser gesagt diesen Teil davon, hast du gut in Szene gesetzt. Das erste bearbeitete Foto von der Central gefällt mir, das zweite nicht. Toll, dass du als solch junger Bursche bereits freude am Fotografieren (erst noch mit ner Spiegel) gefunden hast.
 
AW: Meine NY-Reise

Die Brooklyn-Bridge, ober besser gesagt diesen Teil davon, hast du gut in Szene gesetzt. Das erste bearbeitete Foto von der Central gefällt mir, das zweite nicht. Toll, dass du als solch junger Bursche bereits freude am Fotografieren (erst noch mit ner Spiegel) gefunden hast.

danke :)
die fotografie ist mir sehr wichtig... hab echt viel spaß daran...
 
AW: Meine NY-Reise

Das zweite ist echt sehr cool... (y)

Die zweite Bearbeitung von mir war tatsächlich nur ein experiment. Der TO hat mir freundlicherweise sein RAW von der Grand Central zukommen lassen. Ich werd das morgen dann nochmal daraus entwickeln, und hier nochmal einstellen. :)
 
AW: Meine NY-Reise

danke :)

hier ist auch schon das #3... etwas ungewöhnlich, aber irgendwie gefällt es mir persönlich recht gut, weil es eben mal was anderes ist! Was meint ihr?


LG Stefan
 
AW: Meine NY-Reise

Moin,

Nr. 3 gefällt mir ... gut gesehen.
Werd die Tage auch mal was einstellen. Wir waren ja fast zeitgleich da.

Mach weiter so.
 
AW: Meine NY-Reise

Da würd ich den TO aber nochmal fragen. Ich habe mit ihm lediglich abgesprochen, dass ich bzw. wir seine Bilder bearbeiten, und hier im Thread wieder einstellen dürfen... ;)

Nr. 3 sagt mir persönlich jetzt (noch) nicht so zu... Muss mich vielleicht erst dran gewöhnen... :lol:

Ich setz mich jetztt ans RAW vom Grand Central...
 
AW: Meine NY-Reise

So, hab das RAW nun durchgekaut, und diverse Dinge geändert. Unter anderem habe ich etwas geschärft, die stürzenden Linien so gut es ging korrigiert, und versucht die ausgefressenen Lichter etwas zu retten. Bei den grossen Fenstern habe ich mit einem Verlaufsfilter die Belichtung zusätzlich etwas nach unten korrigiert:



Bei dem Spiegelungsbild habe ich mal die Kippen weggestempelt... :p

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten