• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pixel King und Canon 5D Mk II - Überbelichtungen

mrarchitekt

Themenersteller
Hallo liebe Fotografen-Kollegen,

nun bin ich ebenso stolzer Besitzter eines Pixel-King-Sets und habe mich schon sehr auf den Einsatz gefreut.

Ausgepackt und WOW, die Ausstattung und die Verpackung, alles schaut sehr wertig aus. Das Zubehör ist Umfangreich, erst recht wenn man zu einem Sender gleich 2 Empfänger bestellt hat. Ich hab mich sehr gefreut das ich es günstig und schnell erstehen konnte.

Das Update ging auch Problemlos, anschließen und schwupp erledigt.

Nun zu meinem Problem:
ich Fotografiere mit der 5D MkII und einem 580EX II am Empfänger.
Da ich gewöhnlich mit dem Back-Focus-Knopf Fotografiere habe ich keine "Blitzbelichtungsmessung" aktiv. nahezu jedes zweite Bild im Hause wird dann mit der ganzen verfügbaren Blitzkraft extrem Überbelichtet. dann habe ich den Fokus auf die Auslösetaste gelegt, nach der Blitzbelichtung wird das darauf folgende Bild scheinbar richtig belichtet. danach immer wieder volle Kraft vom Blitz und krasse Überbelichtung.
Ich kann auch keine der C.Fn. des Blitzes an der Kamera einstellen wenn der Pixel King angeschlossen ist.

Dann wiederum habe ich auch schon mal eine Bildstrecke von 5 bis 8 Bildern gehabt, wo die Belichtung sehr richtig war. Dann wieder alles Überbelichtet, wenn ich keine VorBlitz-Belichtungsmessung mache.

Ich habe versucht alles C.Fn. an der Kamera zurückzustellen und auch den Blitz zu reseten, leider bis dato keine Erfolge, es ist zum verzweifeln.

Freu mich über jeden Tip

Ich hatte Samstag (ausgerechnet auf einer Hochzeit :rolleyes: ) ebenfalls das Problem das mein 430 EXII immer mit voller Leitung geblitzt hat -> Hatte einen 580 EX II + einen 430 EX II auf zwei Stative aufgebaut und in den Ecken "versteckt".

Eingestellt war ETTL -> der 430er wollte allerdings nur im TTL (laut Display am Blitz) laufen = schön immer mit 100%.

Muss ich mir heute oder morgen nochmal genau ansehen warum das so war .... genutzt habe ich die Kombi nun schon etliche Male und Samstag war das erste mal das der Kram solche Zicken gemacht hat.

zweiter Versuch,
erstmal das Update nochmals aufgespielt.
dann alles an und zusammenschließen. Schauan, aus ca. 50 Bildern nur ein einziger Fehlschuss, keine Ahnung was das soll. Alle Bilder, selbst bei extremsutuation wie Blende 9 und Belichtung von 1/15 und weniger ist das Bild vollständig korrekt belichtet, der Blitz auch sofort verfügbar. es wurde definitiv nicht die volle Leistung ausgegeben. Keine Ahnung was das soll.
ich werde weiter Experementieren.

Gruß
mrarchitekt

Habe mir das gestern auch nochmal angeschaut ...

der 430 EX II war fest der Meinung er kann kein ETTL mehr -> man konnte diesen nur zwischen "M" und "TTL" umschalten .... erst als dieser wieder einmal auf der 7D direkt drauf war war wieder ETTL verfügbar -> Und dann haben auch wieder die PixelKings so wie sie sollen funktioniert :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten