zeddide
Themenersteller
Ich bin von meiner Vollformat-DSLR- Ausrüstung (5DII und Objektive) auf das kleinere APS-C Format von Pentax bzw. Olympus gewechselt, um die Schlepperei ein wenig einzuschränken. Konsequent bei mft gelandet bin ich durchaus mit der Bildqualität zufrieden, indem ich fast nur wirklich gute Festbrennweiten nutze. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Menschen bei Wanderungen und Reisen, kurze Belichtungszeiten benötige ich so gut wie nie. Meine bevorzugte Brennweite liegt zwischen 24 (eher mehr) und maximal 100 bis 120mm. Im Augenblick ist das Pana Leica 25/1.4 (umgerechnet 50mm Brennweite im KB) meine bevorzugte Linse, die ich kaum von der Kamera nehme.
Nunmehr grüble ich darüber nach, meine mft- Ausrüstung zugunsten einer Kompakt- Kombination abzugeben, um erstens (vielleicht) noch etwas weniger herumzutragen und zum zweiten der Sucht nach immer mehr und besseren Objektiven, die meinen Geldbeutel heftig belasten (Olympus und Panasonic haben am Horizont schon ein 75/1.8, ein 60er Makro und das 12-35/2.8 erscheinen lassen, dann noch das 12/2.0
), zu entkommen.
Die Bildqualität sollte stimmen, d. h. lichtstarkes Objektiv und gutes ISO- Verhalten bis 1600 wäre nicht schlecht. Der aktuelle Kompaktkameramarkt 2012 ist mir schlichtweg aus bisherigem Desinteresse weitestgehend unbekannt. Deshalb meine (budgetmässig nicht begrenzte) Frage: welche Kombination aus lichtstarker Immer-dabei Reportagekamera und einer Zommkamera 24/28mm bis maximal 120mm aus dem Kompaktbereich kann man empfehlen?
Nunmehr grüble ich darüber nach, meine mft- Ausrüstung zugunsten einer Kompakt- Kombination abzugeben, um erstens (vielleicht) noch etwas weniger herumzutragen und zum zweiten der Sucht nach immer mehr und besseren Objektiven, die meinen Geldbeutel heftig belasten (Olympus und Panasonic haben am Horizont schon ein 75/1.8, ein 60er Makro und das 12-35/2.8 erscheinen lassen, dann noch das 12/2.0
), zu entkommen.Die Bildqualität sollte stimmen, d. h. lichtstarkes Objektiv und gutes ISO- Verhalten bis 1600 wäre nicht schlecht. Der aktuelle Kompaktkameramarkt 2012 ist mir schlichtweg aus bisherigem Desinteresse weitestgehend unbekannt. Deshalb meine (budgetmässig nicht begrenzte) Frage: welche Kombination aus lichtstarker Immer-dabei Reportagekamera und einer Zommkamera 24/28mm bis maximal 120mm aus dem Kompaktbereich kann man empfehlen?