• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche Tester für dcraw GUI

kaha300d

Themenersteller
Hi,

ich suche Freiwillige, die meine neue GUI für dcraw.exe testen möchten. Dazu ist folgendes nötig:

1. dcraw.exe aus dem Netz


2. mein Programm:

www.kaha300d.at/DcGui.exe



Beide Programme in einen Ordner kopieren und dann DcGui starten. Als erstes muss im Menü "Datei/dcraw Pfad" festgelegt werden, wo sich das Programm dcraw.exe befindet. Ab dann kann man mit Klick auf den Button "Vorlagenfolder auswählen" (Folder in der dann erscheinenden Maske mit Doppelklick auswählen) ein Directory auswählen, das dann eingelesen wird.

Sucht euch am Anfang einen Folder mit nur wenigen Bildern aus.

Sobald die Icons am linken Rand erscheinen, kann man mit Klick auf ein Icon die Konvertierung starten.

Dies wäre vorab nur mal ein genereller Test, ob das Programm nicht nur auf meinem Rechner problemlos läuft.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich hab den MS Forefront am Laptop, damit habe ich das .exe gecheckt, der meldet nichts. Ist mit Borland (Embarcadero) C++ Builder XE2 compiliert.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Hab grade mit McAfee gecheckt, der findet nichts auf meinem Laptop.

Könnte bitte sonst noch jemand mein exe auf Viren testen?

Gruß,

Karl-Heinz
 
Einmal probier ichs noch. :D

Mittlerweile ist es schon ein ganz rundes Programm geworden. Virus ist natürlich keiner drin. Wer also dcraw.exe verwendet und eine nette GUI dafür haben will, findet die Links in meiner Signatur.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz, deine GUI ist nicht nur virenfrei, sondern leistet mir inzwischen problemlos Dienste, die selbst von Adobes oder Nikons Topprodukte nicht geboten werden können. :top

Dank diesem wunderbaren Tool hat sich mein RAW-Workflow mit besonderem Blick auf Schwarz-weiss um Welten vereinfacht!

Karl-Heinz, besten Dank für die bisherigen Mühen! (y)
 
Hallo Karl-Heinz,

fürs erste ein super Job. (y)


Nur mal so Vergleich:
links: embedded JPEG direkt aus dem Nef
mitte: dcgui monochrome Entrasterung + Optimierung in PS
rechts: dcgui monochrom + manuelle Entrasterung und Optimierung in PS

Irgendwie klemmt es noch mit dem Absenken des Blaukanals (siehe Himmelpartien) bei der automatisch entrasterten Version. Was möglich ist, bzw. was im RAW noch alles schlummert, soll die rechte Version zeigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade die Version 1.5 hochgeladen, da kann man die Kanäle auch bei der Entrasterung einzeln im Gamma einstellen.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

was mache ich falsch? Alleine schon die Histogramme rechts (mit monochromer Entrasterung V1.5) lassen trotz identischen Gammawerten weniger Gutes erwarten.
 
Ich drücke die Daumen.

Via "Farben des Bayermusters" sind auch interessante SW-Umsetzungen bei vergleichbarer Dynamik, aber mit einer gewissen Tonwertsteuerung möglich. In PS zuerst die farbabhängige BW-Umsetzung, anschließend Entrastern und dann wie gehabt ... Die Sache wird immer interessanter. Werde morgen mal damit ein wenig experimentieren ...
 
Hi, wollte das Programm gerade testen.
Aber leider läuft DCRaw auf Windwos 7 64 nicht. Habs mit der Version 9.16 probiert, dabei auch die Empfehlung versucht, DCRAw nach C:\Windows\SysWOW64 zu kopieren.
Es kommt halt immer die Meldung: "... kann aufgrund einer Inkompatibilität mit 64 Bit-Versionen nicht gestartet werden..."

Irgend ein Tip, wie es gehen könnte?
 
Hallo Karl-Heinz,

ich mache gern mit... verwende dcraw schon mit RawDrop für meine Fuji X-Pro... bin mal gespannt. Wie willst Du Feedback, hier im Thread?

Einen Fehler hab ich schon... wenn im gewählten Ordner kein Raw-File ist, kommt eine Fehlermeldung und man kommt nicht mehr aus der Fehlerschleife raus, geht nur noch über den Taskmanager....

leider funktioniert es auch nicht, wenn Bilder im Ordner sind... nach der Meldung "lade 11 Vorschaubilder..." läuft zwar der PC heiß, aber es passiert nichts... vielleicht mache ich ja einen Fehler??

GRuß, Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten