• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Botswana Urlaub / Kamera / Objektiv

sebka

Themenersteller
Hallo Z'samme

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Ich bin Besitzer einer Canon 1000D (Canon 50mm 1.8 & Tamron 18-200mm 3.5-6.3).

Für einen anstehenden Botswana Urlaub schiele ich seit einiger Zeit auf ein höherwertiges Tele. Tiere und Landschaft werden die meisten Motive stellen.

Bisher habe ich in der Auswahl:
Canon 70-200L 4 USM oder Canon 70-200L 4 IS USM (gebraucht; bedingt durch das Budget).

Meine Fragen:
- Rechtfertigt der IS die höhere Investition?
- Ist das ausgewählte Tele für die beabsichtigte Nutzung gut geeignet (Mir ist bewusst, dass mehr Brennweite in Kombination mit mehr Lichtstärke immer schön sind, aber irgendwo muss das ganze auch im Rahmen bleiben.)
- Wird das Canon eine Qualitätsteigerung zum vorhandenen Tamron bringen?
- Welche Alternativen gibt es zum Canon?
- Welche anderen Objektive würden in Euren Augen eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Equipment sein?
- Würde ein neueres Modell (Body) über kurz oder lang sinnvoll sein?

Danke & Viele Grüße aus Köln
sebka

Ihr nehmt mir meine komplette Arbeit ab :D

Wird das eine Individualreise oder Touri-Safari im kleinen Juckelbus?

Bei letzterem ... wird viel am hellen Tag passieren, Blende also zu vernachlässigen ... könntest meist sogar noch abblenden auf 8.
Wenn Du selbst fährst, kann es ja schon eher sein, dass Du morgens oder abends auf Pirsch gehst ... war vom Licht Vorteile bringt ... und dann eben auch ne gute Blende erfordert. 4.0 ist aber schon mal ein halbwegs guter Anfang (Alternative wäre sonst ein Tamron 70-200 2,8)

Stabi (IS)?
Nice to have ...
-stabilisiertes Sucherbild hilft immer
-bei dem Licht dort nicht zwingend notwendig
-wenn sich die Tiere bewegen, bringt der eh nichts

Was ich eher denke, was Dir fehlt ist ... mehr Brennweite
-gebrauchtes Canon 100-400 wäre sicher ideal, aber außerhalb des Budgets
-Tamron 70-300 USD VC ist sicher auch recht gut und liefert 100mm mehr als Dein Plan.
-Sigma 120-400 OS HSM ... liefert genug Brennweite, optisch nicht ganz so gut wie das Canon aber solide

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten