• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney [reloaded]

SdoubleU

Themenersteller

Hallo,

ich war letztes Jahr im August für eine Woche auf der Nordseeinsel Norderney.
Nun möchte ich auch mal meine Bilder hier zeigen. Es werden in den nächsten Tagen (Wochen) immer mal wieder welche dazu kommen.
Auch wenn ich nicht mit der Qualität anderer hier im Forum mithalten kann, seit hier herzlich eingeladen kräftig zu kritisieren.
Allerdings muss ich schon jetzt sagen, dass war in erster Linie ein Urlaub und keine Fototour.
Manche Motive werden sicherlich öfters vorkommen (Markierung des Schwimmbereiches im Meer) weil ich einfach auch immer noch am probieren bin was Motiv und Licht betrifft.
So nun lang genug geredet (geschriebeb), Jetzt geht es los.

Ganz langsam, still und sanft mit dem Sonnenaufgang am beginnenden 2. Tag.


Norderney_038_20110822_Strand.jpg

Norderney_036_20110822_Fahnen.jpg

Norderney_037_20110822_Fahnen.jpg

Norderney_040_20110822_Fahnen.jpg

Norderney_039_20110822_Buhnen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschlands Norden - Norderney 2011

hallo,

ich finde deine bilder durchwegs sehr ansprechend!

#1: kein motiv erkennbar... vll soll das motiv das licht sein, wäre mir aber irgendwie zu wenig. auch wenn ich auf minimalistisch fotografie stehe ;)

#2: mag ich aus der serie am liebsten! bel.zeit passt super und der 1/1 beschnitt passt ausgezeichnet.

#3: sagt mir jedenfalls weniger zu als 2... ich hätt wohl länger oder kürzer belichtet, so iritiert man den betrachter irgendwie, weil wenig blau vom meer zu sehen ist.

#4: nette bildidee, super farben! ich denke der bildaufbau wäre verbesserugnswürdig. gerade wenn du schon hochformat fotografierst bietet es sich an den vordergrund mehr einzubinden, in dem fall eventuell sandstrukturen die die wellen schaffen...

#5: ich würde die 'brüstung' oder wie man das bezeichnen kann entweder in die bildmitte oder noch mehr seitlich wählen (in ein drittel zB). lichtmäßig finde ich es ziemlich stark, genau wie 4!

fg roman
 
AW: Deutschlands Norden - Norderney 2011

Hallo Rosto,

vielen Dank für die Kritik.

zu #1: ich denke hier zählt für mich nicht das Motiv, sondern eher die Stimmung und das was ich subjektiv mit meinen Erinnerungen und Eindruck verknüpfe. Somit hast du sicherlich vollkommen Recht mit deiner Kritik. Ich erinnere mich bei diesem Bild halt daran, wie ich früh morgens ganz alleine am Strand stehen, die Füße im kalten feuchten Sand, umspült von flachen Wasser und nehme mit meinen Augen im Kontrast dazu das warme Licht der ersten Sonnenstrahlen wahr.

zu #3: hier wollte ich einfach mal probieren mehr von der Dynamik des Meeres gegenüber #2 abzubilden.

zu #4: Ja hier stand ich vor der Entscheidung, mehr Vordergrund dafür weniger Licht der angeleuchteten Wolken oder anders herum. Ich habe mich dann für die Wolken und gegen die Vordergrunddetails entschieden.

zu #5: Ich muss nochmal nachsehen, ob ich die Raw-Datei besser beschneiden kann, damit die "Wellenbrechersteine" besser zum Bildaufbau passen (Mitte, 1/3).


Wie schon oben angesprochen, kommen noch mehr Bilder von den Begrenzungen des Badebereiches (Pfähle + Fahnen). Vielleicht wird es da noch besser vom Bildaufbau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschlands Norden - Norderney 2011


So nun kommt ein wenig Nachschub.
Wie schon geschrieben, scheut euch nicht die Bilder zu kritisieren. Ob positiv oder negativ, ist völlig egal.

Es geht weiter mit einige unsortierten Detailaufnahmen.



Norderney_019_20110821_Fahrradklingel.jpg

Norderney_007_20110820_Sattel .jpg

Norderney_010_20110820_Knoten.jpg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2606039[/ATTACH_ERROR]

Norderney_061_20110822_Blüte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschlands Norden - Norderney 2011


So ... mal wieder einige weitere Bilder. Wie man sieht, gab es während meiner Woche auf Norderney nicht nur gutes Wetter. Somit nicht immer das beste Licht. Aber ich habe dennoch versucht auch diese Stimmung einzufangen.



Norderney_025_20110821_Strandkörbe.jpg

Norderney_027_20110821_Promenade.jpg

Norderney_028_20110821_Strand.jpg

hier haben sich scheinbar schon zwei gefunden. Jetzt warten sie nur noch auf die Standesbeamten, die Gäste und die Torte
Norderney_026_20110821_Standesamt.jpg

Norderney_033_20110821_Strandkorb.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney

Am Besten gefällt mir Bild #2 aus dem ersten Post, da es einfach das Klarste der Bilder ist.

Was mir negativ auffällt, ist der Hang ständig andere "Effekte" (Nachbearbeitungen) einzubringen, das ist mir im Rahmen einer Serie etwas visuell etwas zu anstrengend.
 
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney

Sehr schöne Bilder, vor allem weil die Stimmung so gut transportiert wird. :) Am besten gefällt mir Bild Nr.2 im ersten Post! (y)
 
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney

Was mir negativ auffällt, ist der Hang ständig andere "Effekte" (Nachbearbeitungen) einzubringen, das ist mir im Rahmen einer Serie etwas visuell etwas zu anstrengend.

Hallo DaBest,

danke für deine Kritik. Wobei ich eigentlich gar keinen "Hang" verspürt habe immer andere "Effekte" einzubringen. Ich sehe das ein wenig anders. Die Bilder wurden an unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichem Licht aufgenommen. Aus diesem Grund bearbeite ich auch jedes Bild für sich. Ich finde jedes Bild muss für sich selbst stimmig sein. Da müssen die Bilder einer Serie nicht immer im gleichen "Ton" oder Effekt gehalten sein. Aber das ist reine Geschmacksache.
Zudem betrachte ich die hier gezeigten Bilder nicht unbedingt als Serie sondern als Erinnerungen. Aber vielleicht hätte ich sie in einer andern Reihenfolge und Zusammenstellung auswählen und zeigen können, da gebe ich dir Recht. Ich habe bis jetzt noch nie mehrere Bilder eine Reise am Stück gezeigt, so wie das andere (wesentlich professioneller) hier zeigen.

Also immer nur ein Bild pro Post und dann noch einige Anmerkungen dazu schreiben?

Meinst du mit "Effekten" das farbige und s/w Bilder gemischt sind oder die Tonung der einzelnen Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney


heute zeige ich einige Strandimpressionen.
Diese entstanden in den fast menschenleeren Strandabschnitt zwischen der "Weißen Düne" und dem FKK Strand.


Norderney_065_20110822_Strand.jpg

Norderney_064_20110822_Strand.jpg

Norderney_066_20110822_Strand.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney


Und weiter geht es mit Strandimpressionen. Diesmal aber im Kontrast zum letzten Post mit einer düsteren Stimmung.

Norderney_067_20110822_Strand.jpg

Norderney_069_20110822_Strand.jpg

Norderney_068_20110822_Strand.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney


Auch wenn das Interesse sehr zurückhaltend ist, geht es weiter mit dem nächsten Teil.
OK ich gebe zu, dass hier dieser Teil nicht unbeding in das Unterforum Landschaften passt, ich wollte sie der Vollständigkeit halber aber trotzdem gerne zeigen. Wenn das jedoch unerwünscht ist, werde ich sie selbstverständlich heraus nehmen.

Bild 1-2 ist die ev. luth. Inselkirche
Bild 3 ist die kath. Pfarrkirche St. Ludgerus
Bild 4-5 ist die kath. Kirche "Stella Maris"

Im ersten Moment dachte ich erst, dass 1 die katholische und 3 die evangelische ist. Ich war also sehr verwundert, dass es genau anders herum ist.

Zwischen 4 und 5 kann ich mich nicht recht entscheiden. Bei 4 finde ich das Motiv, den Bildaufbau besser aber bei 5 den Himmel.

Nun aber zu den Bildern:

Norderney_058_20110822_ev_luth_Inselkirche.jpg

Norderney_059_20110822_ev_luth_Inselkirche.jpg

Norderney_060_20110822_kath_Pfarrkirche_St_Ludgerus.jpg

Norderney_062_20110822_kath_Kirche_StellaMaris.jpg

Norderney_063_20110822_kath_Kirche_StellaMaris.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney

Auch mit diesem Post fall ich aus dem Rahmen ... diesmal mit dem Gebäude der Milchbar.

Norderney_056_20110822_Milchbar.jpg

Norderney_051a_20110822_Milchbar.jpg

Norderney_053_20110822_Milchbar.jpg

Norderney_054a_20110822_Milchbar.jpg

Norderney_020_20110821_Milchbar.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney

Bitte weitermachen! Stimmung und Farben finde ich super. Mir gefallen auch die Motive durchweg.
 
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney


Kein Angst es werden noch einige Bilder gezeigt. Wobei bei den nächsten dann wieder mehr Landschaft gezeigt wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney

Schön schön :)

Da sind ein paar Sahnestücke dabei. Macht Lust auf mehr und auf den eigenen Sommerurlaub :)

Gruß
Dede
 
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney

Wie versprochen geht es mit diesem Beitrag wieder zurück in die Landschaft.
Um genauer zu sagen (schreiben) in den Promenaden und Dünenereich.


Norderney_050_20110822_Strandkorb.jpg

hier stört mich zwar der Kondensstreifen vom Flugzeug, aber ich hatte keine Lust die Zeit aufzubringen um das wegzustempeln.
Und beschneiden wollte ich es auch nicht, da dann die Treppen angeschnitten wäre und der Abstand zwischen Rand und Fahnenmast zu klein.
Norderney_021a_20110821_MarienHöhe.jpg

Norderney_049_20110822_Düne.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney

Tolle Bilder, du hast ein gutes Auge! (y)

Was ich als Bayern immer Frage, für was sind diese Poller im Wasser und wie nennt man die?
 
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney


Ich bin auch kein Mensch der Küste, somit kann ich auch nur vermuten. Man möchte mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Bezogen auf meine hier gezeigten Bilder.
Die Holzpfähle mit den roten Fähnchen, sind die Bereiche im Meer, in denen man Schwimmen kann und die auch überwacht werden.

Die Steine, ich glaube sie heißen Buhnen (ist das richtig geschrieben?) dienen als Wellenbrecher. Ich nehme mal an, damit der Strandabschnitt ruhiger ist. Also nicht so viele starke Wellen und Strömungen und der Sand nicht wegtransportiert wird.
Die Buhnen gibt es auch aus Holzpfählen.

 
AW: Deutschlands Norden - Nordseeinsel Norderney


Mit diesem Beitrag geht es nun noch ein Stück näher ans Wasser ... an den Strand.
Mir ist bewusst, dass die Motive sehr ähnlich sind ... dennoch wollte ich sie gerne zeigen, da ich mich nicht recht entscheiden kann, welches am besten wirkt.

Was ist eure Meinung?


Norderney_045_20110822_Strandkorb.jpg


Norderney_046_20110822_Strandkorb.jpg


Norderney_048_20110822_Strandkorb.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten