• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfocus 20D , Bitte um Beurteilung

snake67de

Themenersteller
Hallöchen,

beim testen des neuen Sigma 17-70 habe ich den verdacht bekommen, dass meine eos 20D wohl ein Fokusproblem hat. Wäre nett wenn jemand seine Meinung zu folgenden Crops sagt:
1. Bild Sigma 17-70 2,8-4,5 f4 35mm
2.Bild Kitobjektiv f4,5 35mm
3.Bild Canon 28-105 3,5-4,5 f4 35mm

-alle Bilder mit stativ, spiegelvorauslösung und selbstauslöser.
One-shot focus, mittleres Autofocusfeld.

Anvisiert wurde immer die Zahl 70 auf dem Meterstab,

besten dank !

Gruss Snake

snake67de schrieb:
Hallöchen,

beim testen des neuen Sigma 17-70 habe ich den verdacht bekommen, dass meine eos 20D wohl ein Fokusproblem hat. Wäre nett wenn jemand seine Meinung zu folgenden Crops sagt:
1. Bild Sigma 17-70 2,8-4,5 f4 35mm
2.Bild Kitobjektiv f4,5 35mm
3.Bild Canon 28-105 3,5-4,5 f4 35mm

-alle Bilder mit stativ, spiegelvorauslösung und selbstauslöser.
One-shot focus, mittleres Autofocusfeld.

Anvisiert wurde immer die Zahl 70 auf dem Meterstab,

besten dank !

Gruss Snake

so, und jetzt zeichnest du mal die grösse des af-messfeldes ein (dass in wahrheit fast 3-mal grösser ist als im sucher eingezeichnet).
und dann überlegst du nochmal, ob so ein test sinnvoll ist...
;)

mein tipp: versuchs mal mit richtigen motiven...

Tendenz Frontfokus, aber wer sagt nun dass Du alles richtig gemacht hast?

Verwende andere Motive, oder zumindestens den hier...
http://www.focustestchart.com/chart.html

Ich hatte das auch einmal an der 300D, Reset aller Kameraeinstellungen und schon war das Fokusproblem weg.

bei richtigen motiven ist mir ja aufgefallen dass irgendwas nicht stimmt ;)

mir ist grad auf die schnelle nix besseres eingefallen wie ich das sonst testen könnte.

vielen dank für die tips mit den testcharts, dann werd ich das mal probieren !

gruss snake

Hallo Ingo,

ein reset hat dir geholfen? ist so ein front oder backfocus nicht ein mechanisches problem? :confused:

Gruss Snake

Objektive werden teilweise per Software justiert, in L Objektiven werden auch Korrekturdaten je nach Body eingespeichert.
Ein falsch sitzender AF ist nicht immer ein mechanisches Problem.

Scheinbar "merkt" sich der Body ebenfalls gewisse Werte im Zusammenspiel mit den Objektiven. Deine werden aber vermutlich nicht per Software justiert, sondern Mittels fester Lötbrücken, inwieweit hier dann noch eine interaktive Kommunikation zum Body durchgeführt wird, weiss ich leider nicht.

https://www.dslr-forum.de/showthrea...w.rogercavanagh.com/helpinfo/17_10d_reset.stm

Ich konnte sowohl an der 300D als auch jetzt an der 20D dieses Verhalten feststellen. An der 300D war es ein Fokusproblem mit dem EF70-200L f/4 und an der 20D mit dem ersten EF100-400 L IS ein total spinnender AF mit Absturz der 20D.
In beiden Fällen hat mir der Reset geholfen, schaden tut er ja nicht ;-)

Interessant ist auch dieses Beispiel aus dem DFORUM, etwas Geduld beim Lesen macht schlauer ;-)
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=476809&page=1&pp=10

WERBUNG
Zurück
Oben Unten