• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die zukünftige 5D MK4

mirojan

Themenersteller
Hallo Fotogemeinde.
Ich möchte einen Sinnvollen Thread öffnen, der sich mit Wünschen und Verbesserungsvorschlägen für die Zukünftige EOS 5D Mark 4 beschäftigt.
Jeder Vorschlag sollte ein Erläuterung beinhalten warum derjenige im als Sinnvoll sieht ZB. aus der Praxis Umsetzung.
Der Sinn des Threads ist Canon die Fotografen Bedürfnisse näher zu bringen, um eine „Perfekte Kamera“ zu bezahlbaren preis zu entwickeln.
Ich freue mich auf eine nette und Sinnvolle Diskussion. :)

Viel spaß dabei
Mirojan

Nachtrag ...
Für die Übersicht halte ich hier erstmal alle Ideen und Vorschläge fest. Damit sie schnell findbar sind.

001. Eine neue Sensortechnologie
002. AutoISO mit ALLEN Verschlusszeiten
003. AutoISO mit Belichtungskorrektur in M.
004. Ich wünsche mir das RAW unangetastet ist
005. Ich wünsche mir, dass Canon zurück auf den Teppich kommt @ Preisgestaltung.
006. einen richtigen Sucherverschluss;
007. Wechselmattscheiben, wie bei den 1ern für MF-Objektive
008. Verknüpfung der Spotmessung mit den Kreuzsensoren des AF
009. Selbstdefinierte Grenzwerte für die Belichtungszeit in AV implementieren
010. Maximale Belichtungszeit in AV der Kehrwert der Brennweite, Crop inklusive
011. Auslesematrix/Serieller Wandler auf 8 Kanäle und der A/D Wandler
012. GPS inside im CAM Gehäuse wäre sehr angenehm und nicht eine aufgesetzte Lösung
013. Ich wünsch mir ein Klappdisplay
014. Sucherverschluss wie ihn Nikon hat
015. Spotbelichtungsmessung, die mit dem AF-Feld mitwandert/gekoppelt ist
016. USB 3.0 für schnellere Datenübertragung
017. Das elektronische Äquivalent zum Zentralverschluss
018. Eine Belichtungsmessung der Zuverlässig ist
019. Schärfentiefe-Automatik wie Canon sie FRÜHER (z.B. EOS 30) verwendet hat
020. Schärfentiefe-Automatik vorwählbar, ob die Schärfentiefe eher knapp oder eher großzügig bemessen sein soll, zulässiger Zerstreuungskreis-Ø.
021. Internen blitz einbauen, damit mit ext. blitze steuern kann
022. Schärfentiefe und Hyperfokale anzeige in Sucher und oder LCD.
023. Autofokus Lichtschranke, die nach bedarf aktiv bleiben kann, und bei Ertastung einer Bewegung sofort Auslöst
024. Ganz normale AF der auch Funktioniert 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

AutoISO mit ALLEN Verschlusszeiten, aber das habe ich Canon schon mitgeteilt.
 
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

AutoISO mit Belichtungskorrektur in M.


Ansonsten ist die MKIII ziemlich perfekt.
Seit *grübel* 6 Wochen fotografiere ich mit ihr und muss sagen: Das Paket passt für mich hervorragend. Die MKIII wird mich sehr viele Jahre begleiten!
 
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Ich wünsche mir das RAW unangetastet ist. Ich selbst will in der Bildbearbeitung festlegen können wann ich wo wieviel Rauschen oder Details haben will. Mit JPG's können sie meinetwegen machen was sie wollen.
 
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Ich wünsche mir, dass Canon zurück auf den Teppich kommt @ Preisgestaltung.
 
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Der Sinn des Threads ist Canon die Fotografen Bedürfnisse näher zu bringen, um eine „Perfekte Kamera“ zu bezahlbaren preis zu entwickeln.
Was erwartest du? Eine Kamera, die für die nächsten 40 Jahre "state of the art" ist?
Canon hat eben gerade ein Modell herausgebracht, daß viele relevanten Kritikpunkte an der Mark II aufgegriffen und beseitigt hat (AF, Verarbeitung, etc.). Beim AF hat man diesmal sogar Nägel mit Köpfen gemacht und in die Vollen gegriffen.

Da dies alles nicht zum Nulltarif zu haben ist (auch die Firmware kostet entgegen landläufiger Meinung massig Geld für Entwicklung und Lizenzen) und Canon kein gemeinnütziger Verein ist, hätten sie als Gegenleistung gerne einen gewissen finanziellen Ausgleich, der dir persönlich anscheinend zu hoch ist.

Daher bleiben dir 3 Möglichkeiten:
- Wechsel wohin auch immer
- Kröte schlucken und die Mark III trotzdem kaufen, weil du offenbar trotz Allem scharf auf sie bist
- Alles so belassen, wie es ist

Ständiges Nörgeln und Jammern bringen weder dich noch Canon weiter. Zumal jeder Fotograf andere Anforderungen hat und kaum alles unter einen Hut zu bringen ist. Daher gibt es ja diese enorme Vielfalt, aus der sich jeder nur sein Wunsch-Equipment herauspicken muß. Zuviel verlangt?

Sollte Canon am Thema vorbei entwickelt haben, werden sie dies schon an den Umsatzzahlen ablesen können und entsprechend gegensteuern.

Was verstehst du eigentlich unter einer perfekten Kamera? Sowas kann es doch garnicht geben. Hier mal ein paar Beispiele:
- Klein und leicht wie ein Smartphone, um überall mit hin genommen zu werden ./. Groß, griffig und schwer genug, um mit angeflanschten Linsen gut bedienbar und ausbalanciert zu sein
- Fast unhörbarer Auslösevorgang ./. Sattes, wertiges Auslösegeräusch
- Viele, viele Megapixel ./. Rauschfrei bis mind. ISO6400 mit ca. 20 Blenden Dynamikumfang
- Messerscharf bis aufs kleinste Subpixel (möglichst auch mit Flaschenböden) ./. Frei von Moirèe
- ...

Du siehst, ein Body kann immer nur ein Kompromis sein, aber nie "Perfekt". :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Es sind nur die kleinen Dinge:

  • einen richtigen Sucherverschluss;
  • eine Sperre für das Drehrad links;
  • Wechselmattscheiben, wie bei den 1ern für MF-Objektive;
  • Verknüpfung der Spotmessung mit den Kreuzsensoren des AF.

So das wäre es schon. Preis ist egal. Das regelt der Markt :)

Das hätte Canon alles in die MK III einbauen können, haben sie aber nicht und wollen es auch wohl nicht. Daher behalte ich lieber die 1er :lol:

Gruß

tsbzzz :)
 
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Von mir aus auch Verbesserung Ideen.
Wunsch 1:
Preis gezielt anpassen… wie?
Splitten der Video und Fotografie,
auf zwei gezielte Anwenderkamera.
Begründung:
Fotograf braucht Video nicht, aber muss ich das alles bezahlen.
Ein Video Freak braucht auch keine Fotokamera sonder nur ein Video zugeschnittene Kamera.
Beide, also der Filmemacher und der Fotograf bezahlen Geld für das,
was nicht wirklich brauchen. Und so mit sind sie nicht optimal bedient!

Unter dem Motto: Ich verkaufe dir ein Kühlschrank aber nur dann,
wenn du noch die Mikrowelle dazu nimmst.
Ich brauche keine Mikrowelle, ich brauche nur Kühlschrank Fa. Canon!
Mikrowelle hab ich schon…

Splittert man die Entwicklungen so kann es sinnvolle Entwicklungsinvestitionen geben, gezielt einzeln für Fotokamera oder für Videokamera.
Die Kamera konnte so 500 bis 700€ günstiger angeboten werden,
und würde sich besser verlaufen.
Der Videomacher könnte andere, besser Video zugeschnittene Feautures bekommen, für sinnvoll Investiertes Geld.

Wunsch 2.
Das E-TTL 2 unterstützt die Objektiv Entfernungsberechung … also
Das würde ich zum nutze machen und
ich würde gut hießen einen integrierten DOF Rechner.
So ein DOF Rechner kann einem Fotografen schnell einiges erleichtern.
Wichtig ist dass, es braucht keine neue Technologie, und ist günstig zu entwickeln.

Gruß
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Es sind nur die kleinen Dinge:

  • einen richtigen Sucherverschluss;
  • eine Sperre für das Drehrad links;
  • Wechselmattscheiben, wie bei den 1ern für MF-Objektive;
  • Verknüpfung der Spotmessung mit den Kreuzsensoren des AF.

...........
tsbzzz :)

Punkt zwei kannst du aus deiner Liste streichen;)
http://www.berlin-fotografie.com/wp-content/uploads/2012/03/EOS-5D-mIII-TOP.jpg
Ansonsten warte ich erst mal, bis ich meine endlich mal benutzen kann und Canon in ausreichenden Stückzahlen ausliefert.
 
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Die Videofunktionalität ist ein einfacher Softwarekniff. Das kostet nichts, da die passende Softwarprozeduren eh vorhanden sind. Wenn Canon die Kamera in 2 aufteilt, werden beide teurer, da 2 Produktionsstraßen benutzt werden müssen. Ausserdem hat Canon bereits Kameras für Videomacher (1DC und C300).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

So das wäre es schon. Preis ist egal. Das regelt der Markt :)

Endlich mal einer, der verstanden hat, wies funktioniert(y) Das ständige Preispolitik-blabla geht mir gehörig auf den Zeiger. Selbst arbeiten sie in Betrieben, in denen sie jedes Jahr Lohnerhöhung fordern und sonst auf der Strasse demonstrieren, sind aber trotzdem nicht bereit für Innovationen zu zahlen.

Zur Erklärung warum heute solche Thread geöffnet sein sollte,
und nicht erst in 3 Jahren.
In 3 Jahren so ein Thread hätte keine Wirkung erzeugen können.
In 6 Monaten (wenn nicht früher) wird ein Konzept einer Neuer MK4 Abgeschlossen.

Splittert man die Entwicklungen so kann es sinnvolle Entwicklungsinvestitionen geben, gezielt einzeln für Fotokamera oder für Videokamera.
Die Kamera konnte so 500 bis 700€ günstiger angeboten werden,
und würde sich besser verlaufen.
Der Videomacher könnte andere, besser Video zugeschnittene Feautures bekommen, für sinnvoll Investiertes Geld.

Das Konzept für die Mk IV ist unter Garantie nicht in 6 Monaten abgeschlossen. Die Testen zwar an Innovationen rum, die dann später in die Mk IV kommen werden, das heisst aber nicht, dass die Kamera bereits auf dem Reissbrett steht.

Ausserdem nimmts mich schon Wunder, wieso eine fehlende Videoimplementierung 700€ einsparen soll? Die Technologie ist längstens vorhanden und kostet deshalb nur noch Peanuts verglichen mit dem Rest der Kamera. Deine Zahlen sind aus der Luft gegriffen und zeigen, dass du mässig Ahnung von wirtschaftlichen Rechnungen hast.
 
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Fotograf braucht Video nicht, aber muss ich das alles bezahlen.
Ein Video Freak braucht auch keine Fotokamera sonder nur ein Video zugeschnittene Kamera.
Da fragt man sich doch, was macht der Nutzer, der fotografiert _und_ filmt? Da fehlt also eine dritte Kamerareihe. Es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, daß durch Splitten der Baureihen irgendwelche Kosten eingespart werden können. Schließlich verkauft sich die 5D nicht täglich millionenfach ...

Splittert man die Entwicklungen so kann es sinnvolle Entwicklungsinvestitionen geben, gezielt einzeln für Fotokamera oder für Videokamera.
Die Kamera konnte so 500 bis 700€ günstiger angeboten werden,
und würde sich besser verlaufen.
Der Videomacher könnte andere, besser Video zugeschnittene Feautures bekommen, für sinnvoll Investiertes Geld.
Die Zahlen kannst du sicher belegen, oder?
Letztlich scheint deine Hauptkritik den Preis zu betreffen. Schau dir einfach die Wechselkurse der letzte Jahre an und staune. Plötzlich ist die Mark III nämlich garnicht mehr so teuer, wie du glaubst.

Witzig auch, daß mit der 5D Mark II Sequenzen für Kinofilme oder ganze Dokumentationen z.B. für Arte mit durchaus hohen Anspruch an die technische Qualität gedreht werden können, Hobby-Nutzer aber scheinbar selbst mit der Mark III nicht auskommen. Ich denke, selbst an der 1D C wären letztere völlig überfordert.

Das E-TTL 2 unterstützt die Objektiv Entfernungsberechung … also
Das würde ich zum nutze machen und
ich würde gut hießen einen integrierten DOF Rechner.
Klassisches Feature für eine Einfachst-Kompaktknipse. In der einen oder anderen Situation sicher hilfreich, aber definitiv kein Killer-Feature in einer DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Was ich gut finden würde:

1. Zurück auf den Boden der Tatsachen, was den Preis angeht. Wechselkursschwankungen sind mir als Verbraucher da erstmal egal, schließlich gab es die Mark II auch nicht für 800 EUR, als der Yen im Keller war.

2. Auto-ISO vernünftig implementieren, d. h. auch bei M alle Stufen implementieren.

3. Selbstdefinierte Grenzwerte für die Belichtungszeit in AV implementieren, sprich: Ich müsste selbst definieren können, ob die maximale Belichtungszeit in AV der Kehrwert der Brennweite, der Kehrwert der 1,5 fachen Brennweite oder der Kehrwert der doppelten Brennweite sein soll. Außerdem müsste man noch eine absolut längste Belichtungszeit eingeben können, um Bewegungsunschärfe in bestimmten Situationen zu vermeiden.

Klar könnte man den dritten Punkt lösen, indem man in TV wechselt und diejenige Belichtungszeit vorgibt, die alle Risiken abdeckt. Nur hat man dann keine Kontrolle über die Blende mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Meine Meinung: in diesem Thread müßten 80% der Beiträge wegen OT gelöscht werden! (wau, schon erledigt ... )

zum Thema:

- AF, Serienbildgeschwindigkeit und Bedienung wurden verbessert - sehr gut!

- zu den Video-Funktionen habe ich keine Meinung, da ich sie nicht nutze - neutral

- zu den die JPG-Funktionen (interne Bearbeitung) habe ich ebenfalls keine Meinung, aber für eine schnelle Vorkontrolle am PC sinnvoll - neutral

- die Sensorüberabeitung ist wohl nicht so gelungen wie sie sich das vorgestellt haben - naja

- der Preis ist durch die "sanfte" Anpassung an den Status Quo nicht gerechtfertigt - hier werden D800 und die angekündigte D600 den Markt mächtig durcheinander wirbeln - übel

Fazit: in den letzten beiden Punkten steckt erhebliches Verbesserungspotenzial für eine MKIV.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Die 5DM3 ist eine CAM wo einiges verwirklicht wurde. Man sollte diese erst mal kaufen können.

Was weiter entwickelt werden kann ist der Sensor, die Auslesematrix/Serieller Wandler auf 8 Kanäle und der A/D Wandler.
Nicht änderbar sind Quantisierungsrauschen und Quantisierungsfehler des A/D Wandlers. Das sind Konstanten.
Wahrscheinlich ist da die C MOS Technik ausgereizt und das war es. Sonst wäre der neue Sensor eine Blende besser als der M2.

GPS inside im CAM Gehäuse wäre sehr angenehm und nicht eine aufgesetzte Lösung um 250-280€.

Video muss bleiben, da es im DIGIC5+ inside ist. Bei You Tube sieht einige Beispiele, warum man eine DSLR einsetzt.
 
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Wer kennt heute schon die technischen Möglichkeiten und die Preisgestaltung in drei bis fünf Jahren? Das sind ja schon 2 Glaskugeln oder Glaskugel im Quadrat. Und dann gehört es auch da hin, wo die Glaskugeln üblicherweise aufgehängt sind - nämlich im Bereich Spekulationen.

LG Steffen
 
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Ich wünsch mir ein Klappdisplay:p
 
AW: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Zukünftige 5d MK4

Meine Meinung: in diesem Thread müßten 80% der Beiträge wegen OT gelöscht werden!
Ich habe mal das gröbste OT entfernt.

moderative Festlegung:
Thema des Threads ist eine zukünftige 5D MK4 und nichts anderes. (siehe Beitrag #1 des TOs)
Diskussionen über den Thread selber sind nicht Thema des Threads!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten