• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Sony 18-200mm F3.5-6.3 OSS LE

freiraum7

Themenersteller
Mit der neuen Kamera NEX-F3 erscheint auch ein neues 18-200mm Zoom.

http://www.dpreview.com/news/2012/05/17/Sony-announces-NEX-F3-16MP-E-mount-18-200mm

LE steht wohl für Light Edition

17 Elemente / 13 Gruppen
Naheinstellgrenze 0,5m
Filterdurchmesser 62mm

Schaut irgendwie aus wie die Tamron Version?!?

VG Oli
 
Ich würde bei den Blendenwerten fast vermuten, dass es das Tamron ist. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass Sony ein Tamronobjektiv unter dem Sonynamen verkauft, üblicherweise etwas aufgewertet meist bei der Verarbeitung, Linsenbeschichtung und Endkontrolle.
Ich denke man sollte den ein oder anderen Test abwarten im Vergleich zum Tamron um zu sehen, wie es sich schlägt. Interessant wird es dann beim Preisunterschied der beiden. Kann jemand Photozone mal die zwei Objektive zukommen lassen?
 
Sieht aus wie das B011, hat identische technische Daten wie das B011. Folglich ist es auch das B011. Wäre es nicht so, wäre es sehr verwunderlich.

Ich warte dann schon mal auf das SONY 30mm F2.8 mit Linearmotor.
 
Sieht aus wie das B011, hat identische technische Daten wie das B011. Folglich ist es auch das B011. Wäre es nicht so, wäre es sehr verwunderlich.

Ich warte dann schon mal auf das SONY 30mm F2.8 mit Linearmotor.

Ich weiß zwar nicht, was ein Linearmotor ist, aber ein gutes Sony 30/2,8 oder vorzugsweise noch etwas lichtstärker mit exzellenter optischer Leistung und einem angenehmeren Bildcharakter als die technisch sauberen, aber leblos und kühl (Farben) anmutenden Sigmas würde ich mir schon sehr wünschen.

Da sollte Sony mal in die Gänge kommen.

Gruß
Bernhard
 
Ich könnte mich heute nur aufregen. Erst die F-3 und nun auch noch ein drittes 18-200er. Das erste Sony ist sehr gut. Das Tamron auch nicht schlecht aber billiger. Brauchten wir denn echt noch ein weiteres? Es gibt noch so viele Lücken im Objektivpark des NEX-Systems. Und was macht Sony - nö-nö-nö! Macht langsam keinen Spaß mehr....
 
Ich könnte mich heute nur aufregen. Erst die F-3 und nun auch noch ein drittes 18-200er. Das erste Sony ist sehr gut. Das Tamron auch nicht schlecht aber billiger. Brauchten wir denn echt noch ein weiteres? Es gibt noch so viele Lücken im Objektivpark des NEX-Systems. Und was macht Sony - nö-nö-nö! Macht langsam keinen Spaß mehr....

Ich kann den Frust verstehen, denke aber dass sich demnächst noch 1 bis 2 Gläser zum System gesellen.

Im Gespräch ist zumindest ein Weitwinkelzoom (10-18mm oder 12-24mm) und eine Stadardbrennweite (vielleicht ein 16-50mm).

Verstehe die Politik von Sony auch nicht ganz :(

Schau mir mal.


VG Oli
 
Ist doch ganz einfach zu verstehen. Tamron gehört immerhin zu 11% Sony. Da ist es doch für Sony logisch, ein Tamronobjektiv unter eigener Marke zu verkaufen, wenn es sich als Erfolg entpuppt.
 
Einen Vorteil sehe ich darin das Tamron übernommen zu haben. Jetzt hat man über diesen "Umweg" wieder die volle elektronische Unterstützung in den Kameras (Vignettierung-, Verzeichnungskorrektur, ...). (y)
Mal schauen wieviel teurer dieses 18-200 wird. Denn ich finde die 18-200-er von Sony schon ziemlich happig. Auch gebraucht sehr teuer im Gegensatz zu den Pendanten von Canon oder Nikon. Ist wohl der Alleinstellung NEX zu verdanken und der mangelnden Konkurenz.
 
Da wird wohl eine ähnliche Dualproduktion werden wie zwischen Tamron und Pentax mit dem 18-250mm. Insofern haben wir nach wie vor nur zwei 18-200mm. Vielleicht will Sony das dicke SEL den Videokameras vorbehalten Und das neu gelabelte 18-200 den NEXen. .???
 
Ich habe fast das Gefühl, daß das alte 18-200mm dem neuen 18-200mm geopfert wird.
2 Objektive mit identischem Brennweitenbereich machen kaum Sinn.
Ernst-Dieter
 
Auf der Sony HP (online Shop US) gibts Preise: SEL18200 899,00 USD SEL18200LE 849,00 USD - zumindest erkennbar, dass das LE etwas günstiger sein wird.
 
Ich weiß zwar nicht, was ein Linearmotor ist, aber ein gutes Sony 30/2,8 oder vorzugsweise noch etwas lichtstärker mit exzellenter optischer Leistung und einem angenehmeren Bildcharakter als die technisch sauberen, aber leblos und kühl (Farben) anmutenden Sigmas würde ich mir schon sehr wünschen.
Das war eine Stichelei meinerseits. Ich wollte darauf hinaus, dass Sony dann eventuell ja auch das Sigma 30mm ("30mm mit Linearmotor") einfach rebranded auf den Markt bringt, statt selber an Objektiven zu arbeiten.


Zu den anderen Fragen bezüglich der Bildqualität des Tamron 18-200: Ich habe das Objektiv und bin zufrieden damit. Für ein Superzoom bietet es eine gute Qualität, die natürlich immer noch weit unter guten Festbrennweiten liegt.
Freihandaufnahmen mit 200mm sind dank des guten Stabis ohne Probleme möglich (das Bild friert förmlich ein, wenn man den Auslöser halb drückt).
Verglichen mit dem SEL 1855 ist die die Qualität höher. Mit dem SEL 18200 liegt das Tamron in etwa gleichauf (es gibt im Netz sowohl Bilder, wo das SEL besser ist als auch Bilder, wo das Tamron schöner abbildet).
Insgesamt ist das Tamron aber deutlich kompakter als das SEL18200, was neben den deutlich günstigeren Preis auch ausschlaggebend für meine Wahl war.
 
na ja, da wird aus Kostengründen einfach ein Tamron umgelabelt und als neu verkauft. Das alte richtige Sony ist zwar etwas größer aber von der Bildqualität und der Verarbeitung sensationell gut. Da kommt das neue mit Sicherheit nicht ran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten