• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter ND + ND-Grad an Tokina 12-24 I (1.6er Crop)

iGump

Themenersteller
Hallo Filterexperten,

Seit einiger Zeit verfolge ich alle Beiträge zu den diversen Filtersystemen und ich denk ich hab, auch Dank euch, einen halbwegs guten (theoretischen) Überblick über das Thema.

Ich hab mir jetzt ein Tokina 12-24 gekauft, und als Filtersystem wird das Cokin Z System zum Einsatz kommen. Wenn mir die Sache soviel Spass macht wie erwartet (ich mag das "langsame" fotografieren) und ich mehr Plan von den benötigten Stärken habe, werden evtl die Filter irgendwann gegen hochwertigere getauscht.

So, nun zu meinem Problem / meiner Frage:
Ich möchte zusätzlich zu den Grauverläufen auch normale ND Filter einsetzen, und von cokin gibts da nicht wirklich brauchbare stärken (400x oder 1000x).

Jetzt war meine Überlegung, als ND filter einen Schraubfilter zu nehmen, und darauf dann den Z-halter.
Allerdings scheint das Tokina mit normalen (nicht slim Pol-Filtern) bei 12mm zu vignettieren, und ich denke das das bei Graufiltern nicht anders sein wird, und durch den Z-Halter auch sicher nicht besser wird.

Gibt es vielleicht jemand der das auch so gelöst hat und mir sagen kann, ab welcher Brennweite das nutzbar wäre?

Die einzige Alternative wäre der Hitech Pro Stopper, aber ich weiß nicht, ob der im Cokin System auch halbwegs lichtdicht (Streulicht von hinten) ist. Außerdem ist der auch nicht ganz billig...

Über andere Vorschläge freu ich mich natürlich auch, so lang sie nicht sehr viel teurer wie meine Ideen werden (Lee Big Stopper...)

Lg, Gernot

such mal nach schweißglaß filter hier im forum.
es gibt sie als platten die man dann vor "halten" kann.

Ich habe damals an meinem Tokina mit dem Haida Slim Graufilter sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Pol-Filter von Hoya und dem Lee Filterhalter hat da nix vignettiert. :top:

Ich habe damals an meinem Tokina mit dem Haida Slim Graufilter sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Pol-Filter von Hoya und dem Lee Filterhalter hat da nix vignettiert. :top:

Vielen Dank für die Rückmeldungen, hat der Haida-slim vorne ein Gewinde? Hast du die Kombi aus Haida und Lee-Halter gleichzeitig benutzt, oder Pol und Lee-Halter?

Lg, Gernot

Vielen Dank für die Rückmeldungen, hat der Haida-slim vorne ein Gewinde? Hast du die Kombi aus Haida und Lee-Halter gleichzeitig benutzt, oder Pol und Lee-Halter?

Lg, Gernot

Ja, der hat ein Frontgewinde. Ich habe alle möglichen Kombinationen benutzt - ND+Pol+Halter, ND+Pol, ND/Pol+Halter :evil:

Ah super, Danke für die Info.

Aber ND+Pol+Halter, das kann doch bei 12mm nimmer gehen, oder täusch ich mich da?

Lg, G

WERBUNG
Zurück
Oben Unten