• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200/2.8 L IS II - Komisches Geräusch des Bildstabilisators

Oma_Frieda

Themenersteller
Seit ein paar Wochen habe ich das EF 70-200/2.8 L IS II. Schärfe, AF und Bildstabilisator sind top. Bin rundum zufrieden. :)

Allerdings verursacht der Image Stabilizer manchmal (selten) komische Geräusche beim Starten und auch beim Ausschalten desselbigen.

Es ist irgendwie, als ob die Parkposition oder der Weg dorthin dann zuviel Spiel hat und der Stabilisator ganz schnell zwischen 2 Wänden hin- und herpendelt.

Bisher trat das Problem immer auf, wenn das Objektiv leicht nach unten geneigt war. Behält man die Position des Objektivs dann bei, tritt das Phänomen bei jeden Ein-/Ausschalten immer wieder auf. Sobald die Lage des Objektivs verändert wird, funktioniert dann alles wieder normal (und geräuschlos).

Kann jemand ein ähnliches Verhalten bestätigen?

Viele Grüße,
Sascha

Bevor du dich hier verrückt machen lässt, es ist normal!
Meines macht das schon 1 Jahr lang so (also ab und zu mal) und es funktioniert noch immer superüberdrübersupergut :)

Danke. Dann bin ich erstmal beruhigt. :)

Viele Grüße,
Sascha

Musst halt bedenken was gerade bei Deinem Objektiv an Glas zur Korrektur bewegt werden muß. Da hört man natürlich schon was. Aber selbst bei den anderen IS Optiken klackerts. Also keine Angst ;)

Bei meinem 100L Macro krachts auch manchmal das man denkt alles ist zu spät (nur beim Aktivieren und beenden des IS)

spätestens, wenn ich den IS aus- und wieder einschalte, ist wieder Ruhe.
Du siehst, ist ganz normal ;)

Naja, hört sich aber zumindest nicht "normal" an... ;)

Mein EF 24-105 hat ähnliche Geräusche bisher nie gemacht. Dafür ist der IS ansich im Betrieb deutlich lauter...

Viele Grüße,
Sascha

Also mein 300mm f/4 L IS USM macht manchmal beim Einschalten des IS Geräusche, die mich an ein Telefonmodem bei der Einwahl erinnern. :D

hatte ich mit dem 70-200 is II auch schon. manchmal auch beim 24-105er. ist völlig normal. hatte mir aber anfangs auch sorgen gemacht :D

Danke Euch allen.

Dann ist ja alles gut und ich werde mich ausschließlich noch über mein neues Objektiv freuen... :)

Viele Grüße,
Sascha

Witzig! Ich wollte gerade die selbe Frage stellen. :)
Der Vergleich mit dem Geräusch des Telefonmodems hat den Nagel übrigens auf den Kopf getroffen.

Hallo zusammen,

also ich hatte dieses Wochenende so ein seltsames Krachen in der 70-200 Optik, es hört sich eher an als ob da Zahnräder übersprigen, so wie bei einem Matchboxauto wenn man es zu lange aufzieht. Kennt das auch einer von Euch?

Danke und Gruß aus Nürnberg

Hi,

mein 70-200 scheint mit dem Matchboxsymdrom kaputt gegangen zu sein.
Bei 8 von 10 Bildern ist alles unscharf und nur noch Matsch.

Egal ob ich in AI servo oder ONE Shot auslöse, es ist ein Drama. Manchlam kommt wieder ein scharfes Bild aber eher durch Zufall. Sport und Aktion ist garnicht mehr drin, sogar bei statischen Motiven wird es nix mehr. Am Montag geht es wieder zu Canon, zum zweiten mal, es bleibt also spannend, nachdem der MM den Austausch nicht durchführen wollte.

Bilder siehe Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1054180&page=3

Gruß aus Nürnberg

Hallo,
wollte meinen Senf auch mal dazu geben...habe seid heute (ca. 40min.) auch mein 70-200 L 2.8 IS II (eben neu gekauft)...und habe "auch" festgestellt,das der IS am Anfang u. am Ende (also wenn er startet u. wenn er ausschaltet) so ein komisches kurzes Surrendes Knartzendes Geräusch macht!

Komisch finde ich,das mein 70-200 4L IS u. mein 100-400 L IS das nicht gemacht haben o. zumindest hat es sich nicht so "Krank" /laut angehört!
Ich finde das eigendlich nicht "so Normal" immerhin ist das ja keine 0815 Linse u. Billig ist das Ding auch nicht!

Natürlich ist man bei dem Preis wohl etwas Pingeliger u. Anfälliger was sows angeht:rolleyes:...aber ist das wirklich alles so "Normal" ??...hmm

Edit: ...im übrigen musste drei! von den Linsen an meiner 7D antesten,das dritte passte dann u. machte schon im Laden dieses "knarzgeräusch" Auf grund der Geräuschkulisse im Laden,kann ich jetzt nicht sagen,ob die anderen beiden das auch gemacht haben!

gruß
joe

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob ich in AI servo oder ONE Shot auslöse, es ist ein Drama. Manchlam kommt wieder ein scharfes Bild aber eher durch Zufall. Sport und Aktion ist garnicht mehr drin, sogar bei statischen Motiven wird es nix mehr. Am Montag geht es wieder zu Canon, zum zweiten mal, es bleibt also spannend, nachdem der MM den Austausch nicht durchführen wollte.

... das kenn ich doch... ja, war bei mir genauso.
scharfe bilder mangelware und eher zufall!
ich zweifelte ebenso zuerst natürlich an mir und erst später am objektiv.

nachdem ich das objektiv samt kamera mit dem hinweis eingeschickt hatte, dass ich nicht ganz mit der schärfe zufrieden bin, kam der kostenvoranschlag (aber auf garantie) über ca. 300€ für den austausch und justage des IS systems.

nun hab endlich ein spitzenobjektiv, das über jeden zweifel erhaben ist!

... und ich muss auch nicht mehr an mir zweifeln.

kinderkrankheit des 70-200/2.8 L IS II?

p.s.:

was meinst du mit wieder zu canon, hattest du das objektiv schonmal beim service?
wenn ja, wo?

...bei mir sind die Bilder die ich bis jetzt gemacht habe "scharf"...aber habe auch noch nicht viele machen können heut Abend. Werde morgen vormittag mal raus und weitere Aufnahmen machen,und warscheinlich mal in den Laden und nochmal ein anderes testen...(die Denken bestimmt...der hat'se nich mehr alle).
Aber egal,für das Geld will ich auch was,was den Preis u. Namen rechtfertigt!
...sonnst hät ich ja beim 70-200 4L bleiben können...das war nicht nur Scharf sondern auch ohne "dieses Krächtzen"

Irgendwas stimmt da nich,andere berichten,sie hätten keine solchen Geräusche...und vorallem die,die damit Filmen...da wär ja ständig ein Gräätz Gräätz zu hören!:rolleyes:

gruß
joe

Irgendwas stimmt da nich,andere berichten,sie hätten keine solchen Geräusche...und vorallem die,die damit Filmen...da wär ja ständig ein Gräätz Gräätz zu hören!

das leichte krächzen zu beginn und am ende der IS aktivität, hat mein repariertes objektiv immernoch.
wirkt sich aber nicht auf die BQ aus.

...ist das "Geräusch" bei jedem Fokussiren da,oder kommt es nur gelegendlich mal!...bei meinem ist das "Gräusch" bei jedem Fokussiren da...weil andere wiederum berichten...es tritt nur manchmal auf! Also bei so viel unterschiedlichen Aussagen,fällt es ja schwer,sich da ein Bild zu machen,was jetzt "Normal" u. was nicht Normal ist:rolleyes:

"wirkt sich aber nicht auf die BQ aus. "

...damit könnte man Leben!

gruß
joe

Zuletzt bearbeitet:
...ist das "Geräusch" bei jedem Fokussiren da,oder kommt es nur gelegendlich mal!...bei meinem ist das "Gräusch" bei jedem Fokussiren da...weil andere wiederum berichten...es tritt nur manchmal auf! Also bei so viel unterschiedlichen Aussagen,fällt es ja schwer,sich da ein Bild zu machen,was jetzt "Normal" u. was nicht Normal ist:rolleyes:

"wirkt sich aber nicht auf die BQ aus. "

...damit könnte man Leben!

gruß
joe

sobald du fokussierst und den auslöser halb drückst und gedrückt hälst, wird auch der IS angeworfen und krächzt. sobald er keine arbeit mehr hat, schaltet der IS wieder ab und krächzt wieder.
diese krächzen deute ich als das geräusch beim einschalten der magneten, die die linse bzw das linsensystem in der schwebe hält und die bewegung des fotografen bzw der kamera ausbalancieren.

der AF ist (fast) nicht wahrnehmbar.

noch etwas sollte ich erwähnen:

vor der IS reparatur ist das fokusfeld beim einsetzen und beim beenden der IS tätigkeit, leicht versprungen.
das ist jetzt nach der reparatur nicht mehr der fall, das fokusfeld wird nur stabilisiert, und das sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten