• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax Objektiventriegelungsknopf

Enrico 5

Themenersteller
Hallo Leute
Bin seit einigen Wochen hier und habe fleissig mitgelesen, viele gute Tips dabei.
Besonders für mich als K5 Neuling.
Deshalb meine Frage: Hatten schon mehrere von Euch Probleme mit
dem Objektiventriegelungsknopf ?
Meiner wackelt ein bißchen, nach eineinhalb Monaten ? - Kamera Neu -
Ganz vertrauenswürdig schien er mir von Anfang an nicht zu sein.
Ansonsten Super Body.
Gruß Enrico
 
also bei meiner k5 wackelt nichts... :confused:
 
Auch bei mir wackelt er, wenn ich drangehe - aber solang er nicht abfällt - was solls?

Der Entriegelungsknopf meiner K-7 wackelt* seit Juni 2009, der meiner K-5´s
seit November 2010.
Ausgefallen ist noch keiner, und ich wechsle ziemlich oft Objektiv.

Es gibt einige wenige Berichte von abgebrochenen/ausgerissenen Riegelknöpfen, diese werden vom Service ersetzt.

* leichtes seitliches Spiel beim Drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das große Glück hatte, mal meine Kamera (K5) "Knopflos" zu sehen, kann ich die sagen, daß ein wenig Spiel normal ist. Der Knopf ist hohl und aus der Mitte ragt ein Stift der in die Kamera führt. Das Ganze ist auf einer Dichtung gelagert. Bei meiner K10 hält der Knopf jetzt seit 2008 (Baugleich) und hat auch ein leichtes Spiel.

Viel Grüße
Holger
 
Danke an alle für die Antworten.
Beruhigt mich ein bißchen.
Könnt mich ruhig auslachen, aber bei Nikon musste ich mir um sowas keine Gedanken machen.
Allerdings hatte ich bei Nikon auch noch nie so eine individuell
konfigurierbare Kamera. Mache mit der K5 um Ecken bessere Bilder weil ich
alles so einstellen kann dass es mir wirklich hilft.
zB. Zeitautomatik.
Nochmals Danke Gruß
Enrico
 
Ot gelöscht, Thore

Zu den serien- oder herstellertypischen Defekten: Als mein Kollege seine D80 zum Service brachte, sagte der Techniker: "Defekte Blendensteuerung, typisch, kommt oft vor". Der Entriegelsknopf bei Pentax ist tatsächlich auch schon in mehreren Fällen abgefallen, aber mit Sicherheit leichter und billiger zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auch bei meinen Pentaxen wackelt der Entriegelungsknopf seit eh und je. Bisher ist mir noch keiner abgefallen.

Immerhin ist er im Vergleich zu Nikon ergonomisch günstiger platziert und auch die übrige Verarbeitungsqualität macht einen vertrauenswürdigeren Eindruck.
 
Bei meiner K-5 hat der Entriegelungsknopf auch von Anfang an leicht gewackelt. Leider ist er dann irgendwann einfach so unmotiviert rausgefallen und lag in der Tasche.

Also ab mit dem Ding zum Service.
Wurde anstandslos und kostenlos innerhalb von 14 Tagen repariert.
Wackelt immer noch, hält aber seither...

Soweit ich beurteilen kann ist das Wackeln konstruktionsbedingt.
Wie Holger bereits geschrieben hat ist der Knopf und auch der Schaft des Knopfes hohl. Das Wackeln kommt von der Tolleranz der Führung (sozusagen Rohr in Rohr) und der Lagerung auf der Dichtung.

Abfallen tut der Knopf hingegen weil der Klemmring der den Schaft des Knopfes im Body fixiert scheinbar bei manchen Kameras nicht hält bzw. falsch montiert wurde.

Grüße,
Peter
 
(y)Nochmals Danke für Eure Antworten.
Wenn`s passiert dann sowieso im blödsten Augenblick.
Wenn am Montag mein Fotohändler wieder da ist, regle ich dass ich im Fall des Falles eine Leihkamera bekomme.
Da ich Neueinsteiger bei Pentax bin, habe ich nur ein Gehäuse und das ist die K5.
War früher bei Nikon- Will jetzt nicht schimpfen. Warum auch ?
Alle haben ein paar sehr gute Kameras und ein paar weniger Gute im Angebot.
Und Fehler passieren überall.
Meine D3 vermisse ich nicht, was ich brauche kann die K5 wunderbar !
Gruß
Enrico
 
Falls doch der Knopf mal Abfallen sollte: Ein Zahnstocher hat die Ideale Größe um auszuhelfen. Mit etwas Training ist man sogar fast so schnell mit Zahnstocher als mit Knopf :ugly:
 
Hallo zusammen,

mir ist im Urlaub besagter Knopf an meiner K-7 abgefallen. Nun habe ich den Pentax Reparatur Service (Foto Maerz in Hamburg) um Ersatz gebeten. Deren Antwort lautet: Knopf selber anbringen ist keine gute Idee, weil die Kamerafront abgeschraubt werden muss. Kosten: 55 EUR + 11,90 EUR Versand.
Ein bisschen happig, oder?
Was meint Ihr dazu?

Grüße
 
Der Knopf bei meiner K-5 ist auch abgefallen. Derzeit ist sie bei März in Berlin, wobei die Reparatur auf Garantie geschieht ;) Du darfst nicht vergessen, dass es ein Ersatzteil ist, das es sonst nirgends gibt, daher ist der Preis auch so enorm.

LG
 
Die Teilekosten werden das Geringste sein, die Arbeitszeit Demontage und Montage der Frontplatte mit den Dichtungen dürfte den grössten Posten bei den 55 Euro ausmachen.
 
Hallo zusammen,

mir ist im Urlaub (zum Glück gegen Ende) auch der Objektiventriegelungsknopf abgefallen.

Danke für den Trick mit dem Zahnstocher funktioniert prima.

Allerdings will ich wegen Wasserschutz und Optik mir gerne Ersatzteil bestellen und am besten selbst montieren. Meine 2.Pentax SLR hatte ich teils auch selbst zerlegt und konnte Problem bei Knopf lösen. D.h. mit Anleitung würde ich dies gern selbst machen.
Hat jemand die Nr. des Ersatzteils od. kennt Online-Shop, wo man dies bestellen kann? Und Anleitung.

Danke für Eure Hilfe.
VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten