• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Erfahrungen mit dem HLD-6 für die OM-D E-M5?

mochti01

Themenersteller
Hat schon jemand den HLD-6 Griff für die OM-D und könnte vielleicht ein paar Erfahrungen mitteilen? Mir ist die OM-D fast etwas zu klein und möchte mir deshalb den Griff zulegen. Nur ist der mit fast 300€ jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen. Deshalb würde mich ein paar Erfahrungen schon vor dem Kauf recht gerne interessieren. Danke schonmal!

Hallo
ich hab seit gestern bzw vorgestern abend die OM-D und den Griff hat mein Händler da gehabt und hab ihn mitgenommen einfach geil Klasse
bezahlt hab ich ihn noch nicht weiss nicht was er kostet mit entsetzen hab ich von fast 300 euro gelesen- egal einfach klasse und nen 2. Akku kanst auch reinstecken...
Hochkantauslöser Einstellrad und ei FN1 und 2 Taste perfekt....
Fotos ja 10 gemacht - die wären aber auch was geworden ohne Griff :-)
Du hast das ding einfach klasse in der Hand und wenn du sie wieder klein haben willst - bitte ab und klein ist sie.......

Das klingt doch schon mal gut. Wie ist das Handling, wenn nur der kleine Teil drangeschraubt ist?

zum halten langt natürlich das kleine Teil deinDaumen und "Daumanansatz" unten hinten rechts drandrückt und du mit den unteren 3 Fingern sauber die Kiste vorne am Griff halten kannst,
perfekt wirds aber erst wenn du dann gleich auch das untere Teil dranschraubst weil dann liegt zur "Abstützung" die kamera nicht mehr an dem Daumen an sondern auf dem Ballen unterhalbdes Daumens bzw schon fast reingerutscht auf die Innefläche der hand(also innerhalb der Hand) - verstanden ?

Wenn Du das Geld hast - mach es! Du hast dann eigentlich drei Kameras: Klein und leicht, mit ordentlichem Griff und mit Hochformatauslöser. Und selbst die dritte Variante ist so klein, dass die M5 nicht wirklich aufträgt ;)

Ich habe den Griff auch erst seit Samstag und hatte zunächst ein wirklich schlechtes Gewissen, einfach so 300 Tacken ausgegeben zu haben. Aber was soll ich sagen: Ich frage mich jetzt schon, wie ich so lange ohne Hochformatauslöser leben konnte :lol: Das macht wirklich Spaß! Und auch der kleine Griff allein macht Sinn, denn die Kamera gewinnt durch den Griff ja nicht nur nach vorne, sondern ja auch nach unten. Und da sind es fast exakt die Zentimeter, die mir bei der "nackten" M5 fehlen, um sie mit der ganzen Hand (also inklusive des Ring- und des kleinen Fingers) zu greifen.
Ich frage mich im Moment, ob ich meine E-3 wirklich noch brauche...

Gruß,
jan

nur mit Griff (schmaler Teil) ist die Stativaufnahme in der Mitte des Objektivs.

Man kann den zweiten Akku im Griff wechseln, während die Kamera filmt.

Gruss,

Karl-Heinz

Meiner Meinung nach ist der Griff ein Muss. Dann kann man die Kamera wie man sie gerade braucht anpassen. Liegt mit Griff natürlich super in der Hand (hab große Hände).
Kaufen :top:;)

orschinal ist orschinal
entweder (und das gerade beim Body) du hast die Kohle oder lass es sein

anders- sicher - bei Gegenlichtblenden oder Fernsteuerung o.ä.

Das glaube ich allerdings auch, aber 300€ für n Stück Plastik auszugeben kostet schon Überwindung. :D

an den 2. Akku denken
denn in der OM-D kannst du steuern welchen er zuerst nehmen soll (ich kenn mich nicht gut aus mit dem Teil das habe ich aber schon gefunden :-)

Du wirst es wirklich nicht bereuen
und ganz so ists auch nicht
Neben einem Stück Plastic kriegst du
FN1 FN2 Wählrad und Auslöser alles für Hochkant angepasst

Ausserdem hast du Modular 2 Teile und schon der kleine seitliche Griff ist ne Wohltat (btw da ist auch nochmal ein Auslöser dran !)

Ich komm von Nikon D300 GROSS ! und auch die D5100 die eigentlich perfekt ist aber mir gefällt einerseits die schnuckelige OM-D andererseits kannst aus der kleine Kiste faktisch ne grosse machen (gut bis auf die Schalter die bleiben klein....)
Geil du wirst es nicht bereuen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den HLD-6 Griff für die OM-D und könnte vielleicht ein paar Erfahrungen mitteilen? Mir ist die OM-D fast etwas zu klein und möchte mir deshalb den Griff zulegen. Nur ist der mit fast 300€ jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen. Deshalb würde mich ein paar Erfahrungen schon vor dem Kauf recht gerne interessieren. Danke schonmal!

Also, billig ist das Teil nicht. Aber es ist durchdacht, sehr gut gefertigt und bietet einen echten Mehrwert.

Die Gummilippen lassen sich an jeweiligen Griffteilen zwischenlagern und so gegen Verlust schützen. Man kann die Kamera so konfigurieren, daß der Akku im Griff zuerst geleert wird. Danach wird auf den anderen Akku umgeschalten - ohne Verzögerung und auch z.B. während einer Videaufnahme. Das ganze sitzt bombenfest, wackelt nicht und greift sich gut an.

Die OM-D mit dem Griff zwar wieder recht groß und schwer, aber sie bietet einem noch immer die Option, auch mehr "leicht" fortzugehen... d.h. nur die Kamera.

Wenn man eine Weile mit der HLD-6 arbeitet, weiß man plötzlich warum der Einschalter dort ist wo er ist...

Die OM-D mit dem Griff zwar wieder recht groß und schwer, aber sie bietet einem noch immer die Option, auch mehr "leicht" fortzugehen... d.h. nur die Kamera.

Das ist natürlich sehr relativ - ich finde die E-M5 auch mit Griff noch erstaunlich leicht. Kein Vergleich zu meiner E-3...

So, ich hab jetzt auch den Griff und muss wirklich sagen, WOW! Jetzt ist die OM-D wirklich ne Eierlegendewollmilchsau. :evil: Der kleine bleibt bei mir jetzt dauerhaft dran, das Handling ist einfach perfekt für mich. Der macht wirklich ne andere Kamera. Der Hochauslöser wird dann je nach Situation angebracht. Verarbeitung ist suuuper. Alles schön abgedichtet, Schalter und Knöpfe, ein Traum. Die 300€ sind wirklich nicht falsch investiert. Der Ein/Aus Schalter ist mit Griff auch perfekt zu erreichen, also da hat wirklich jemand mitgedacht. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten