• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges GPS Logger Vergleich Smartphone vs miniHomer 2.6

Dusty

Themenersteller
Hallo zusammen,

die anderen verwandten Themen fassen zwar einen Teil dessen auf worum es mir geht, aber ich möchte meine Problematik als ganzes betrachten und nicht auseinanderreißen. Daher ein neuer Thread.

Ich fliege morgen in den Urlaub und habe mich recht kurzfristig für GPS Logging entschieden. Nach etwas auseiandersetzen mit der Thematik habe ich mich für den miniHomer 2.6 von Navin entschieden und gleichzeitig ein paar Android Apps (hier der passende Thread mit Infos dazu) ausgetestet.

Nun kam der miniHomer vergangene Woche gewohnt flott per Lieferdienst vom Fluss. Gibt zahlreiche Rezensionen und Tests auf anderen Webseiten weswegen ich auf das Produkt nicht detaliert eingehen möchte.

Was mir nur aufgefallen ist, beim direkten Vergleich schneidet der miniHomer schlechter ab, als die beiden von mir präferierten Apps auf meinem HTC Desire mit Android 2.2.

Habe verschiedene Strecken ausprobiert, auch mit dem Auto. Da ich dabei einfach mal Handy und miniHomer eingesteckt hatte und dann mal verglich, ohne auf genaueres bei den unternommenen Touren zu achten beschlich mich zunächst nur ein Verdacht. Nachdem ich heute mal genauer getestet habe scheint es mir so, dass der miniHomer ungenauer arbeitet als mein Handy mit den Apps.

Sollte ich bei dem Versuch Fehler gemacht haben höre ich gerne Kritik.

Ausgangsbasis war ein ca. 7 minütiger Fußweg in einer Wohnsiedlung. Beide Geräte trug ich in der gleichen Hosentasche einer Jeans. Der miniHomer sollte alle 3 Sek. einen Track aufzeichnen, sonst waren keine Bedingungen aktiviert.

Die erste Runde bin ich mit aktivierter App "GPS Logger for android" gegangen, ein zweites Mal mit "Oruxmaps". Beide Male war der miniHomer ebenfalls aktiviert.
"GPS Logger for android" war auf 3 Sek. und 5 meter, und "OruxMaps" auf 2 Sek und 5 meter eingestellt.
Anbei seht ihr die Vergleiche der Strecke. Einmal wie ich sie wirklich gegangen bin (nachgezeichnet) und dann die von den System aufgezeichneten Strecken.

Mir ist aufgefallen, dass der miniHomer die Koordinaten viel ungenauer empfängt und verarbeitet als das Handy (Defekt?), außerdem wird hier und da mal nicht gelogged wo es zeitlich definitiv hätte passieren müssen (habe an manchen Stellen kurz verweilt um ein Testfoto zu machen).
Alle Systeme liegen mit den Koordinaten mal daneben, aber eine Abweichung von 5-10 meter scheint ja noch normal zu sein.
Wenn ich aber nun für mich persönlich bedenke, dass ich
1.) ausschließlich meine Fotos taggen und kein Geocachen betreiben will,
2.) mein Auto nicht wiederfinden muss (was davon abgesehen auch mit Apps ginge) und
3.) die Akkulaufzeit trotz aktivem GPS-Modul verschmerzbar ist und ein Erstzakku ein achtel des miniHomer kostet,
benötige ich wohl keinen seperaten GPS Logger neben meinem Smartphone, zumal ich (es wunderte mich wirklich) mich von der Genauigkeit mehr auf mein Smartphone als auf den Logger verlassen kann.

Meine Fragen zum Thema:
Haben die anderen miniHomer Nutzer ähnliche Ergebnisse und sind damit dennoch zufrieden, oder hat mein Gerät einen Defekt?
Was spricht für den miniHomer und gegen die Smartphone-Nutzung und den Kauf eines Ersatzakkus? (Habe mal einen ganzen Tag von der App taggen lassen und den Akku hat es kaum mehr als die sonstige Handynutzung belastet, den Zweitakku brauchte ich dafür noch nichtmal.)

Angehangene Bilder
1: tatsächlich gelaufene Strecke
2: miniHomer 2.6
3: App GPS Logger for Android
4: App OruxMaps
 
Noch ein Nachtrag, welche Version von nTrip benutzt ihr? Habe die aktuellste (Stand heute) geladen (1.2.33). Könnte mir auch vorstellen, dass die Software einen Bug hat?
Schließlich muss ich den miniHomer mit dem Programm auslesen und erstelle dann erst eine GPX-Datei, die ich in andere Systeme laden kann. Seltsam ist nämlich auch, dass die Logs der Apps in nTrip zwar geladen, aber nicht als Strecke dargestellt werden können.

Über www.atlsoft.de/gpx/ hingegen kann ich die Routen der Apps wunderbar darstellen lassen. Auch Lightroom 4 hat damit keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls den Homer mit nTrip 1.2.33. Direkte Vergleiche habe ich bisher nicht gemacht. Mir fehlt da aktuell auch das passende zweite Gerät...

Hat das Handy echtes GPS oder nur aGPS?

Generell passen die Tracks bei mir mit dem Homer ganz gut, wobei es teilweise auch mal stärkere Abweichungen gibt. Die scheinen aber stark von der umgebenden Landschaft abhängig zu sein. Die letzten Tage waren wir in der sächsischen Schweiz. Tracks, die auf Auto-Straßen liegen, wo die Satelliten gut sichtbar sind, sind sehr genau und bei Hin- und Rückfahrt fast bis ganz deckungsgleich. In Gebieten mit offensichtlich weniger gutem Empfang (Wald, Täler, direkt an Felsen) gibt es schon Abweichungen.

Ich hänge mal nen Screenshot aus nTrip mit einem Teiltrack an. Ich bin in beide Richtungen den gleichen Waldweg (ca. 3m breit) gegangen.
 
Also ich habe ein HTC Desire, ob das ein GPS oder ein aGPS Modul hat kann ich dir nicht sagen, nur, dass ich vor kurzem einen 10 tägigen Urlaub getracked habe und mir die Ergebnisse zwa rnoch genau ansehen muss, aber Stichproben sahen gut aus. Alles mit besagtem Smartphone udn der App Oruxmaps.

Hatte auch erst Interesse an dem miniHomer, aber 80 € für nochmal ein Gerät mehr, dass umhergetragen werden muss, dass dann noch nicht mal besser ist als mein Handy (da kann ich Karten draufladen und mich mit der App auch zu gespeichterten Wegpunkten (unbegrenzte Anzhal) führen lassen) hatte ich dann nicht wirklich.
 
die frage ist ein wenig, wie lange der akku vom handy hält im vergleich - ist jetzt egal wenn kurz unterwegs bist - im urlaub aber mitunter recht mühsam
 
venkman schrieb:
die frage ist ein wenig, wie lange der akku vom handy hält im vergleich - ist jetzt egal wenn kurz unterwegs bist - im urlaub aber mitunter recht mühsam

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Hatte mir damals beim Handygebrauchtkauf einen Zweitakku für knapp 14 € gekauft. Bin also mit Handy und zwei Akkus in den Urlaub gefahren. Waren viel im Auto, so dass ich laden konnte. Einen Tag waren wir wirklich von morgens 8 bis abends 19 h unterwegs und da musste ich den Log um 17 Uhr einmal unterbrechen um den Akku zu wechseln.
Die Smartphones sind ja nicht gerade dafür bekannt lange Akkulaufzeiten zu bieten, da stellt meines keine Ausnahme dar. Allerdings scheint das GPS Modul verschwindend wenig Energie zu benötigen.
Da der miniHomer auch nur max. 14 Std ohne Beleuchtung als Laufzeit angibt, macht sich mein Handy mit 2x 11 Std gar nicht schlecht, wie ich finde.

Und die Rechnung Zweitakku gegen miniHomer, den ich zudem auch noch mit mir rumtragen müsste, geht wohl jedem schnell auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der minihomer sollte auf keinen Fall in die Hosentasche , da seine Empfangsleistung etwas eingeschränkt ist. Ich habe ihn immer im Deckel meines Rucksack und da liefert er hervorragende Ergebnisse. Dieser Umstand ist wohl seiner Größe geschuldet. Viel Platz für eine Antenne ist da leider nicht.
 
Hallo esolara,

um jetzt nur mal auf deine Kurzfassung einzugehen.
Nun ist es ja nicht so, dass alle GPS Logger mit AA-Batterien laufen. Die mir bekannten Geräte zum Beispiel sind von den Funktionen her nicht so umfangreich wie der miniHomer oder gar eine Smartphone App.

Auf die Akkulaufzeit bin ich ja bereits eingegangen. Gut, wenn man unbedingt einen zusammenhängenden Log von 14 Stunden benötigt und sich nicht Imstande sieht diesen später per Software aus zwei Dateien zusammen zu fügen muss man zu diesem Geräten greifen. Allerdings meine ich, dass ich mit der genannten App sogar einen gesicherten Tracklog weiterführen kann.

Bei einem Gerät wie dem miniHomer, dass mir keine interessanten Infos anzeigen kann (außer ich bringe viel Zeit mit), sehe ich keinen Vorteil in dem dauerhaft eingeschaltetem Display. Sofern du kein Gerät mit Karte und großem Display hast, erkenne ich darin keinen Sinn. Auf dem Handy kann ich sogar Karten speichern oder Onlinekarten abrufen und mich mit deren Hilfe navigieren lassen.

Warum sollte ich ein 80 € teures Zusatzgerät kaufen, dass nicht mehr kann als mein Handy, dass ich zudem nicht in der Hosentasche tragen darf um gute Daten zu erhalten.

Also es ist ja üblich, dass man seine Errungenschaften verteidigt und ich rede auch nicht davon, dass GPS-Logger keine Daseinsberechtigung haben. Aber einen Sinn für eine einfache Trackaufzeichnung für die Fotografie, wenn ich Smartphonebesitzer bin, sehe ich persönlich keine.
 
Vorteile eines externen GPS Loggers sind das man ihn z.B. an den Fotorucksack hängen kann, danach vergisst man ihn. Einen guten Wandertag mitzuloggen schaffen eigentlich alle separaten Logger.

Das Handy hat einmal als Manko je nachdem die Akkulaufzeit, wenn man aber viel am Auto laden kann ist das vermutlich echt egal.
Genauer loggen tun die Handys meist weil sie zur Standortbestimmung nicht nur das reine GPS Signal verarbeiten sondern meistens auch noch über das Handynetz unterstützt werden.

Von daher ist für dich vermutlich das Handy vollkommen ok.

Schönen Urlaub!
 
Ich kann aus meiner Erfahrung eigentlich nur zu einem dedizierten GPS-Gerät raten - die Gründe dafür gibt es hier nochmal ganz ausführlich: http://blog.luthardt.de/erfahrungsbericht-gps-garmin-vista-etrex/

Kurzfassung:
  • Längere Akkulaufzeit
  • Standard-AA-Batterien statt Spezialakkus
  • Display immer und überall ablesbar
  • Genaueste Trackaufzeichnung

Sehe ich genauso, allerdings würde ich vom Etrex Vista HCx abraten, diese haben einen Mediatek EMpfänger, der gut für Abweichungen ist.
Ich verwende einen älteren Garmin GPS Map 60CSX,welcher noch den SirfStar III hat und im Vergleich zu meinem Vista HCx ist der alte Chipsatz deutlich besser in der Genauigkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten