• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica Elmarit-R 60mm 2.8 Makro (adaptiert)

enzio

Themenersteller
naja ... an diese Linse bin ich wirklich wiedermal sehr günstig ran gekommen ... :o

Umbau auf Nikon ist etwas aufwendiger aber machbar ... :D

hier ein paar Links zum lesen ...
http://www.leitax.com/conversion/leica/elmarit-60-macro/index.html... Umbau
http://www.overgaard.dk/pdf/Macro-Elmarit-R_60_mm_Technical_Data_en.pdf ... Datenblatt
http://www.theatreofnoise.com/2011/05/initial-review-of-leica-60mm-f28-macro.html ... Review

leider kann ich zur Zeit die Linse nicht vernünftig testen (wegen Knieoperation) ... :grumble:
aber ich werde dies so bald wie möglich nachholen ... versprochen ...
(und ja ... ich hätte die Linse nicht wirklich gebraucht ... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
und hier ein paar Bilder ... was ich halt mit den Krüken so erreicht habe ... :o

alle Blende 2.8

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine der besten Aufnahmen, die du mit deinen verschiedenen Macro Objektiven gemacht hast, würde ich sogar behaupten die besten.
Die Bilder sind scharf, farbenfroh, edel-plastisch und dreidimensional.:top:
Ich freue mich auf weitere Bilder, Danke Dir Hakyang.

enzio, Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine der besten Aufnahme, die du mit deinen verschiedenen Macro Objektiven gemacht hast ...

Danke ... :D

hier noch ein paar schnelle Bilder mit Blende 4.0 ... :top:

Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen Spielerrei am heutigen Tag ... Kiron-MC7 (2fach TC) vorgeschalten ... ;)

Freihändig, auf einen Bein (das andere auf Krücken gelegt) und relativ windig ... in anbetracht der Umstände bin ich zufrieden ... :D

Am Objektiv war Blende 5.6 bzw 8.0 eingestellt ...

Zuletzt bearbeitet:
leider nur eins für heute ... aber schön plastisch (3D) wie ich finde ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enzio die ersten beiden sind wirklich klasse von der schärfe und der Auflösung ich hatte auch schon daran gedacht mir ein kürzeres Makro zu holen das wäre sicher ein Kanditat :top:

mal wieder etwas Futter ... ;) ... an der D700 ...

Bild 1 ist Blende 8.0
Bild 2 + 3 ist Blende 2.8
Bild 4 ist Blende 4.0

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar an der D700 ... :)

leider ist die Scorpionfliege (???) nicht ganz scharf ... bin aber trotzdem froh das ich sie gesehen habe ... :D

Bild 1 + 2 ist Blende 4.0
Bild 3 + 4 ist Blende 2.8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enzio mich wundert es das du das 100mm verkauft hast wenn man sieht was die kleine für Abildungsleistung hat wunderschön in szene gesetzt.
PS.mann habt ihr eine menge schnee.
Gruß Udo

- mich wundert es das du das 100mm verkauft hast ...
- mann habt ihr eine menge schnee ...

DANKE Udo ... :D

- man kann einfach nicht alle haben und behalten ... ;) ... aber das 100er Leica war schon hammer ...

- leider ... ich mag den Winter nicht sonderlich ... aber was will man(n) machen ...

und hier noch ein paar Bilder von heute ... :top:

zum 3.Bild: große Brüder können so gemein sein ... und dann kommt Papa und lichtet den mit Schnee eingeriebenen auch noch ab ... :evil:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten