• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hintergrund ist irgendwie doppelt

noeenz

Themenersteller
Ich habe hier ein problembild und zwar sind im HG die bäume usw. doppelt zu sehen, das schaf im Vordergrund ist allerdings scharf und nicht doppelt woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrund is irgendwie doppelt

Nenne es den "Fluch des Bokeh".

PS: Einige Objektive werden unter anderem für Freistellung, sprich für ein angenehmes Bokeh optimiert. Einige wie man sieht nicht, oder für einen guten Hintergrundverlauf in einer anderen Entfernung.
 
AW: Hintergrund is irgendwie doppelt

Na das ist ja was! :D Was hast du denn für ein Objektiv verwendet?
Tippe auch auf ein Objektiv, dass Konstruktiv nicht das ansprechenste Bokeh liefert
 
AW: Hintergrund is irgendwie doppelt

Nenne es den "Fluch des Bokeh".

PS: Einige Objektive werden unter anderem für Freistellung, sprich für ein angenehmes Bokeh optimiert. Einige wie man sieht nicht, oder für einen guten Hintergrundverlauf in einer anderen Entfernung.

Das ist aber nur bei dem bild so , ich habe noch ein zweites gemacht da ist es nicht so und desshalb auch die frage woran das liegen kann.

Na das ist ja was! :D Was hast du denn für ein Objektiv verwendet?
Tippe auch auf ein Objektiv, dass Konstruktiv nicht das ansprechenste Bokeh liefert
Objektiv war das canon ef 70-200 4L usm ohne is und es leistet sonst immer gute dienste!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrund is irgendwie doppelt

Hmm, also wenn ich mir das erste Bild im Vordergrund ansehe, dann sind dort die Grashalme auch doppelt.

Wenn im vordergrund und im Hintergrund die senkrechten Konturen doppelt sind und im Fokus ist es korrekt, dann könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass Du ein Objektiv mit IS verwendet hast und Du seitlich verwackelt hast. Bei idealer Gegenauslenkung der Stabilisierung (Ziel wird stabil anvisiert) wird das Motiv exakt gehalten, aber natürlich hast du eine seitliche Positionsänderung während der Aufnahme. Ein intensives Nachschärfen verstärkt den Effekt noch.

Wenn der IS zur Aufnahme noch nicht eingeschwungen (nicht stabilisiert) wäre, dann wäre auch das Motiv mit Doppelkontur.

Meine unerhebliche Vermutung...
 
Die erste Aufnahme ist mit 200mm (x1.6 = 320) bei 1/320 gemacht. Da sieht man den IS im Bild wie er für die Schärfe am Schaf arbeitet.
Die zweite Aufnahme ist bei 200mm und 1/800 gemacht.
Da ist alles scharf.
mfg
 
AW: Hintergrund is irgendwie doppelt

Objektiv war das canon ef 70-200 4L usm ohne is und es leistet sonst immer gute dienste!
Mhh ... jetz wirds spannend ... eine äußerst gute Linse, deren Bokeh eigentlich auch sehr angenehm ist. Natürlich spielt die Geometrie des Hintergrundes auch mit ins Erscheinungsbild des Bokehs hinein, aber beim zweiten von dir geposteten Bild ist das Phänomen ja nicht aufgetreten, weswegen es nicht ausschließlich am "astigen" Hintergrund liegen sollte ....
 
...zumal es nur senkrechte Konturen betrifft, keine waagerechten, was meiner unerheblichen Meinung nach als Bokeh-Effekt nicht sein dürfte. Entweder in jeder Achse Richtung, oder gar nicht.
...alles recht merkwürdig...
 
Das objektiv hat keinen is.

Das ist dann aber merkwürdig.

Obwohl ohne IS sind 1/320 bei gleichem Bildwinkel schon sehr grenzwertig aus der Hand.

Merkwürdig das Ergebnis im ersten Bild läßt sich nur erklären wenn du im Aufnahmezeitpunkt um einen Punkt (Drehpunkt irgendwo am Objektiv) die Kamera seitlich bewegt hast. Einmalig und nur in eine Richtung (nach links oder rechts) aber nicht gleichzeitig nach oben oder unten.
mfg
 
Hast du einen Filter drauf gehabt?

Nein auch keinen Filter .

Das ist dann aber merkwürdig.

Obwohl ohne IS sind 1/320 bei gleichem Bildwinkel schon sehr grenzwertig aus der Hand.

Merkwürdig das Ergebnis im ersten Bild läßt sich nur erklären wenn du im Aufnahmezeitpunkt um einen Punkt (Drehpunkt irgendwo am Objektiv) die Kamera seitlich bewegt hast. Einmalig und nur in eine Richtung (nach links oder rechts) aber nicht gleichzeitig nach oben oder unten.
mfg

Wäre dann nicht auch das schaf doppelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch einen Zaun fotografiert?

Maschendraht löst sich zwar in der Unschärfe auf, wenn man nahe genug dran ist, wirkt sich aber negativ auf den Hintergrund aus und kann ähnliche Effekte, wie Deinen erzeugen.
 
Nein auch keinen Filter .

Wäre dann nicht auch das schaf doppelt ?

Ich glaube du solltest Lotto spielen bei soviel Glück und Zufall. ;)

Ich denke das Schaf ist scharf, weil du zufällig den (ich glaube Nodalpunkt nennt sich das) für die Entfernung zum Schaf erwischt hast.
Da macht die Drehung nichts aus. Vor und hinter der Ebenen schon. Was man ja sehr deutlich an der Dopplung sieht.
mfg
 
Durch einen Zaun fotografiert?
Habe auch durch keinen zaun fotografiert.

Ich glaube du solltest Lotto spielen bei soviel Glück und Zufall. ;)

Ich denke das Schaf ist scharf, weil du zufällig den (ich glaube Nodalpunkt nennt sich das) für die Entfernung zum Schaf erwischt hast.
Da macht die Drehung nichts aus. Vor und hinter der Ebenen schon. Was man ja sehr deutlich an der Dopplung sieht.
mfg
Also meinst du hätte ich lieber in dem augenblick lotto spielen sollen! :)

Das mit dem nodalpunkt könnte sein wäre aber ziemlich großer zufall oder?
 
Gegen die Theorie mit dem Nodalpunkt spricht aber, dass auch der Baum und die Grashalme im Fokusbereich bis zum Rand scharf sind
 
Achja, stimmt. Ich übersehe es immer, wenn es eine zweite Seite gibt...

Allerdings kommt auch gern mal unbemerkt was ins Bild...
 
was eventuell gewesen sein könnte ich habe durch ein gußeisernes Tor fotografiert ,also zwischen den streben (ca. 15 cm auseinander)durch ,das sich dort ein spinnennetz befand .Aber das wäre auch relativ unwarscheinlich da spinnen ihre netze ja in alle richtungen spinnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten