• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie ist das bearbeitet?

Chucky01

Themenersteller
Es geht um die Bilder von "Fersy" im Thread "Die Straßen von Dubai".

Ich hatte bereits direkt im Thread nach der Bearbeitung gefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Kann mir Jemand sagen wie ich den Effekt in CS 5 hin bekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Lade mal eines dieser Fotos in Photoshop und klick mit der Neutralgrau-Pipette auf z. B. die (eigentlich) graue Straße. Dann siehst Du, dass die hauptsächlichen Manipulationen in der Tonwertkorrektur im Blau- und im Rot-Kanal stattgefunden haben. Desweiteren sehe ich eine (evtl. künstlich) hinzugefügte Vignette. Das war's.
Gruß
Matthias

Evtl. eine Sepia-Tönung mit geringer Deckkraft drübergelegt?

Ich hab mal mit Digirunnings Methode das Bild #5 (Taxi) "neutralisiert" - das so korrigierte Bild sieht recht natürlich aus - und danach die Kurven herausrechnen lassen, Ergebnis s. Screenshot.

Hier mal ein MiniTutorial:

minitut.jpg

(OriginalBild (c) by Fersy)

Wenn keine künstlichen Farbverläufe oder Mischlicht in einem Bild sind, hat man sowas schnell nachgebaut. Die erstellte Kurve lässt sich speichern und dann auf andere (neutrale) Bilder anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. Da ich aber gerade erst mit der EBB angefangen habe wird es sicher noch besser werden.

Was hast Du denn da angestellt? Rotkurve nach links oben, Blau nach rechts unten (s. Screens weiter vorne), dann kommt das schon hin mit dem Dubai-Look ....

Dein Bild kann nur mit großem Aufwand so aus sehen, wie obiges DubaiBild.

Denn (etwas überspitzt):
dunkle Gasse <-> lichtdurchfluteter Platz
blauer, wolkenloser Himmel <-> bedeckt, fast farblos
generell dunkle Töne (Dächer) <-> sehr helle Töne , usw

Auch Kurven zieht man auch nicht nach Gutdünken, wie oben am Bild zu sehen sondern orientiert sich an den Werten. Dein Ausgangsbild ist nicht neutral. Wenn du da obige Werte drauf anwendest, kann das nix werden. ;)

Sicher bekommt man Farbigkeit und Luminaz auf die korrekten Werte. Aber es wird alles andere als gut aus sehen. ;)

Dein Bild kann nur mit großem Aufwand so aus sehen, wie obiges DubaiBild.

Denn (etwas überspitzt):
dunkle Gasse <-> lichtdurchfluteter Platz
blauer, wolkenloser Himmel <-> bedeckt, fast farblos
generell dunkle Töne (Dächer) <-> sehr helle Töne , usw

Auch Kurven zieht man auch nicht nach Gutdünken, wie oben am Bild zu sehen sondern orientiert sich an den Werten. Dein Ausgangsbild ist nicht neutral. Wenn du da obige Werte drauf anwendest, kann das nix werden. ;)

Sicher bekommt man Farbigkeit und Luminaz auf die korrekten Werte. Aber es wird alles andere als gut aus sehen. ;)

Danke! Ist auch irgendwie logisch ;). Ich werde mich damit mal eingehender beschäftigen und wenn ich zufrieden bin, dann stelle ich noch einmal vorher/nachher hier ein :)

Ich habe hier auch noch einmal ein bisschen mit den Reglern gespielt. Hat aber wenig Ähnlichkeit mit "Dubai". Allerdings sind meine Bilder auch JPG's - mit RAW wäre es vielleicht leichter?!

Ah, ich glaube, ich nähere mich dem gewünschten Ergebnis. Habt Ihr noch Tipps, was ich verändern könnte, um das Ergebnis noch zu verbessern - vom Motiv mal abgesehen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten