r-bfm
Themenersteller
Hallo,
zuerst mal der Fragebogen:
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 1000 – idealerweise 700] Euro insgesamt, davon
[500+] Euro für Kamera
[ 200] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Da ich keinerlei Händlermentalität und (-geschick) habe, fällt Gebrauchtkauf und auch „Testen und wieder verkaufen“ für mich total weg.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): siehe weiter unten
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur (benötige aber keine Tilt/shift Linsen!)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen (eher Dämmerung, dunkle Räume)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein (aus Zeitgründen)
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
-------------------------------------------------------------------
nachdem ich erst vor ca. 3 Jahren in die Digitalfotografie eingestiegen bin, möchte ich meine Kompaktkamera ersetzen. Da ich noch parallel die analoge SLR hin-und wieder benutze aber wegen ihrer Größe eher selten mitnehme, habe ich mich ursprünglich für mft entschieden.
Wichtige Anforderungen z.Z. zum Fragebogen sind:
- da ich die (Tele)-analog Linsen adaptieren möchte, müßte der Stabilisator sich im Body befinden.
- Ich brauche mindestens ein "Guckloch" mit Dioptrienausgleich
- Momentan habe ich keine Zeit für intensive Bildbearbeitungen, deshalb sollte die Cam sehr gute JPG's liefern
-
Ich stelle mir folgende Anwendungsszenarien vor: "Wandern, Ausflüge etc." hier würde ich gern mit (angestecktem) EVF und Tele + weiteren Linsen unterwegs sein.
"Abends, Spaziergang...": hier möchte ich möglichst kompakt unterwegs sein, idealerweise mit einem Pencake drauf. EAV brauch ich da nicht so und auch keine Wechselobjektive, ichmöchte da nicht viel "fummeln".
Für "dokumentarische" Zwecke sollte ein kleiner Blitz im Body vorhanden sein. Das ganze soll einigermaßen zukunftssicher sein.
Ausgehend von meinen Anforderung bleiben eigentlich nur die Olympus E-P übrig. Sony NEX, Samsung NX sind mir zu klein, besonders mit schweren Objektiven dran. Pansonic hat keinen Bildstabi im Body und soll eher nicht so gute JPG's liefern. Kleiner als mft sollte der Sensor nicht sein.
Nun habe ich schon eine Weile hier eifrig gelesen, speziell im Olympus-thread. Denn die Olympus E-P's schienen meine Anforderungen am besten abzudecken.
Speziell den E-P2 Thread habe ich komplett
durchgeackert, diese Kamera war ursprünglich in die engere Wahl gekommen, da der EVF mitgeliefert wird. Leider habe ich u.a. hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7425774&postcount=924 nicht so gute Kritiken gelesen, die E-PL1 hingegen wird hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9561499&postcount=4 sehr gelobt, ist aber schon relativ alt. Auch wurde der sehr empfindliche Body der E-P2 (Oberfläche) bemängelt. Außerdem hat die EP-2 keinen Blitz im Body. Die E-P3 hat keinen Lagesensor (!), ist mir mit nachtr. anzu-schaffenden VF2 + Pancake schlicht zu teuer, desgleichen die neue E-M5.
E-PL3 und E-EPM sind mir zu klein bzw. abgespeckt.
Irgendwie habe ich habe ich das Gefühl, daß ich bei mFt immer irgendeine Kröte schlucken muß.
Gibt es daher Erfahrungen speziell Olympus E-P.. mit adaptierten Teleobjektiven (Handling, Bajonettsteifigkeit). Den Aufstecksucher möchte ich dann auch nicht immer Auf- und Abstecken, er soll teilweise recht locker sitzen, Tesaband im Blitzschuh soll helfen, aber kann man ihn vielleicht dann doch nicht so leicht wieder abnehmen. Gibt’s dafür eine geeignete Tasche, wo der Sucher drauf bleiben kann? (Brauche dann natürlich 2 Taschen...). Also, macht das jemand so oder bin ich total auf dem falschen Dampfer.
Abschließend war ich mehrfach in div. Großmärkten zum "begriffeln". Bei der E-PL1 "waberte" das Display beim fokussieren ungewohnt, das war leider die einzige Ol., die ich in der Hand hatte. Gleichzeitig fiel mir auf, daß mit dem Standardobjektiv die Kamera nur wenig kleiner, als die direkt daneben aufgestellten Nikon3100, Canon1100, Pentax Kr und Sony A35 ist und ich frug mich, ob ich dafür wirklich all die Kompromisse eingehen muß. Interessant ist ohnehin nur die Tiefe, der Unterschied vielleicht die entscheidenden 20 mm. Gefallen haben mir vom haptischen dabei mit Abstand die Pentax und Sony. Von der Größe ideal und mit Sucher usw. die Pan G3, leider ohne Bodystabie usw., s.o.
Nun bin ich natürlich am grübeln und stehe wieder am Anfang:
Die Pentax/Sony haben erstmal im Gegensatz zu Ol. alle Funktion (Blitz, Lagesensor usw.) und den größeren Sensor. P-Kr hätte knapp die Nase vorn, bei Sony soll das Standard-Kit-Objektiv nicht so gut sein.
Oder noch 1 Jahr warten, bis die E-M5 vom Preis her für mich akzeptabel ist.
Eine Edelkompakte +Einsteiger DSLR wäre theoretisch auch möglich. Da ich jedoch nicht so oft fotografiere, ist mir der Aufwand, mich in zwei Systeme einzuarbeiten, bis ich alle Feinheiten der Cam’s beherrsche, zu hoch. Zudem wäre die Gefahr groß, daß dann doch die DSLR wieder zu oft im Schrank bleibt.
Sorry für das lange Posting, dafür kann ich die Woche über nur eingeschränkt posten, da ich Fernpendler bin und nur eingeschränkt ins Inet kann– ist also kein Desinteresse wenn ich mal ein paar Tage nicht antworte.
zuerst mal der Fragebogen:
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 1000 – idealerweise 700] Euro insgesamt, davon
[500+] Euro für Kamera
[ 200] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Da ich keinerlei Händlermentalität und (-geschick) habe, fällt Gebrauchtkauf und auch „Testen und wieder verkaufen“ für mich total weg.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): siehe weiter unten
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur (benötige aber keine Tilt/shift Linsen!)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen (eher Dämmerung, dunkle Räume)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein (aus Zeitgründen)
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
-------------------------------------------------------------------
nachdem ich erst vor ca. 3 Jahren in die Digitalfotografie eingestiegen bin, möchte ich meine Kompaktkamera ersetzen. Da ich noch parallel die analoge SLR hin-und wieder benutze aber wegen ihrer Größe eher selten mitnehme, habe ich mich ursprünglich für mft entschieden.
Wichtige Anforderungen z.Z. zum Fragebogen sind:
- da ich die (Tele)-analog Linsen adaptieren möchte, müßte der Stabilisator sich im Body befinden.
- Ich brauche mindestens ein "Guckloch" mit Dioptrienausgleich
- Momentan habe ich keine Zeit für intensive Bildbearbeitungen, deshalb sollte die Cam sehr gute JPG's liefern
-
Ich stelle mir folgende Anwendungsszenarien vor: "Wandern, Ausflüge etc." hier würde ich gern mit (angestecktem) EVF und Tele + weiteren Linsen unterwegs sein.
"Abends, Spaziergang...": hier möchte ich möglichst kompakt unterwegs sein, idealerweise mit einem Pencake drauf. EAV brauch ich da nicht so und auch keine Wechselobjektive, ichmöchte da nicht viel "fummeln".
Für "dokumentarische" Zwecke sollte ein kleiner Blitz im Body vorhanden sein. Das ganze soll einigermaßen zukunftssicher sein.
Ausgehend von meinen Anforderung bleiben eigentlich nur die Olympus E-P übrig. Sony NEX, Samsung NX sind mir zu klein, besonders mit schweren Objektiven dran. Pansonic hat keinen Bildstabi im Body und soll eher nicht so gute JPG's liefern. Kleiner als mft sollte der Sensor nicht sein.
Nun habe ich schon eine Weile hier eifrig gelesen, speziell im Olympus-thread. Denn die Olympus E-P's schienen meine Anforderungen am besten abzudecken.
Speziell den E-P2 Thread habe ich komplett

E-PL3 und E-EPM sind mir zu klein bzw. abgespeckt.
Irgendwie habe ich habe ich das Gefühl, daß ich bei mFt immer irgendeine Kröte schlucken muß.
Gibt es daher Erfahrungen speziell Olympus E-P.. mit adaptierten Teleobjektiven (Handling, Bajonettsteifigkeit). Den Aufstecksucher möchte ich dann auch nicht immer Auf- und Abstecken, er soll teilweise recht locker sitzen, Tesaband im Blitzschuh soll helfen, aber kann man ihn vielleicht dann doch nicht so leicht wieder abnehmen. Gibt’s dafür eine geeignete Tasche, wo der Sucher drauf bleiben kann? (Brauche dann natürlich 2 Taschen...). Also, macht das jemand so oder bin ich total auf dem falschen Dampfer.
Abschließend war ich mehrfach in div. Großmärkten zum "begriffeln". Bei der E-PL1 "waberte" das Display beim fokussieren ungewohnt, das war leider die einzige Ol., die ich in der Hand hatte. Gleichzeitig fiel mir auf, daß mit dem Standardobjektiv die Kamera nur wenig kleiner, als die direkt daneben aufgestellten Nikon3100, Canon1100, Pentax Kr und Sony A35 ist und ich frug mich, ob ich dafür wirklich all die Kompromisse eingehen muß. Interessant ist ohnehin nur die Tiefe, der Unterschied vielleicht die entscheidenden 20 mm. Gefallen haben mir vom haptischen dabei mit Abstand die Pentax und Sony. Von der Größe ideal und mit Sucher usw. die Pan G3, leider ohne Bodystabie usw., s.o.
Nun bin ich natürlich am grübeln und stehe wieder am Anfang:
Die Pentax/Sony haben erstmal im Gegensatz zu Ol. alle Funktion (Blitz, Lagesensor usw.) und den größeren Sensor. P-Kr hätte knapp die Nase vorn, bei Sony soll das Standard-Kit-Objektiv nicht so gut sein.
Oder noch 1 Jahr warten, bis die E-M5 vom Preis her für mich akzeptabel ist.
Eine Edelkompakte +Einsteiger DSLR wäre theoretisch auch möglich. Da ich jedoch nicht so oft fotografiere, ist mir der Aufwand, mich in zwei Systeme einzuarbeiten, bis ich alle Feinheiten der Cam’s beherrsche, zu hoch. Zudem wäre die Gefahr groß, daß dann doch die DSLR wieder zu oft im Schrank bleibt.
Sorry für das lange Posting, dafür kann ich die Woche über nur eingeschränkt posten, da ich Fernpendler bin und nur eingeschränkt ins Inet kann– ist also kein Desinteresse wenn ich mal ein paar Tage nicht antworte.