• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *** Die Fränkische Schweiz (mit Hersbrucker Schweiz) ***

Samweis11

Themenersteller
*** Nach dem Verlust der Bildanhänge hier im Forum habe ich versucht, die Bilder so weit möglich wiederherzustellen. Gerade bei den älteren Beiträgen habe ich aber oft die für das Forum aufbereiteten Bildateien nicht mehr zur Verfügung. Wo möglich habe ich dann Bilddateien ohne Rahmen und Logo aus den Orginalbildern hochgeladen, die anderen Posts müssen leider leer bleiben. Da ich meine Dateinamen für´s Forum anpasse sind die Anhänge alle aus dem Gedächtnis wiederhergestellt, also bitte nicht gleich hauen wenn jetzt mal ein anderes Bild als vorher hochgeladen sein sollte. :eek: ***



Hallo Fotobegeisterte,

nachdem "Heimat-Threads" ja gerade ein wenig im Trend liegen wollte ich an dieser Stelle alle Einheimschen und sonstigen Liebhaber der Fränkischen Schweiz animieren hier ihre Bilder von diesem schönen Stückchen Landschaft in Deutschland zu präsentieren.

Bei meinen vielen Wochenendausflügen hat sich zwischenzeitlich eine ansehnliche Anzahl an Bildern auf meiner Festplatte eingefunden die, finde ich, zu schade sind dort ungesehen zu vergammeln. Ich hoffe anderen geht es genauso. Das hier soll ausdrücklich auch ein Mitmach-Thread sein! Ich habe so viele Ecken noch nicht besucht, deshalb freue ich mich auf viele tolle Bilder von euch. Das muss jetzt nicht unbedingt ein POTD-Thread werden, aber es schön wenn der Thread hier "am Leben" bleiben würde. Ich jedenfalls werde in regelmäßigen Abständen hier Bilder zeigen.

Neben der eigentlichen Fränkischen Schweiz nehme ich mal die Hersbrucker Schweiz mit dazu da die geografische Abgrenzung sowieso nicht so eindeutig ist und die Landschaft auch sehr ähnlich ist.

So genug gequatscht, ich hoffe auf ähnlich rege Beteiligung wie bei den Pfälzern... ;)

Zum Start gibt´s von mir heute zwei Bilder. Einen Klassiker und was nicht so bekanntes.

#1 Burg Neideck im Wiesenttal
IMG_4800_lr3.jpg

#2 Felsengarten Neuhaus
IMG_7449_lr3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat niemand was zu zeigen oder sagen?
na gut, mach ich mal weiter...

...was aus winterlichen Tagen - Ruine Lichtenegg
IMG_6638_lr3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste bild gefällt mir.

Danke dir!

Kurze Frage: :)
Was ist denn mit den anderen?
Siehst du da größere Fehler? Oder sind die einfach nicht so dein Geschmack?
 
Für heute wieder ein Klassiker...

Walberla von Reifenberg gesehen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2199333[/ATTACH_ERROR]
 
mag denn wirklich niemand mitmachen??? :confused:

Rodenstein
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2200525[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo Samweis11, mir gefallen Deine Bilder. Nr. 5 gefällt mir richtig gut. Ich habe aber den Eindruck, dass das Bild leicht nach rechts kippt. Die Straße stört zwar, aber dazu kannst Du ja nichts. Auch das Bild von der Ruine geflällt mir sehr gut, aber ich mag keine Winterbilder mehr sehen - jetzt ist Frühling :cool:

Ich habe den Fred abonniert und hoffe, dass es noch Franken gibt, die wo da mitmachen tun - wie ein Loddar immer zu sachen pflecht :ugly:

Freue mich auf weitere Bilder von Dir und Deiner Heimat.
 
@Holger

Freue mich über deine Kritik, schön dass dir die Bilder gefallen.
Jetzt wo du es sagt bin auch etwas unsicher ob das Walberla nicht kippt, muss ich später nochmal checken. Die Straße ist mir damals auch negativ aufgefallen, ich habe deshalb auch eine Foto aus nierigerer Position gemacht auf dem die Straße durch das Gras verdeckt wird. Da fand ich die Proportionen aber nicht mehr so toll, deshalb gefiel mir dieses besser.

@viebig
Super! (y)
Freut mich dass du mitmachen willst. Immer her mit den Bildern, ich bin sicher das die mithalten können, hast ja schon einige hier im Forum gezeigt!!!


Bildnachschub gibt´s heute abend wieder...
 
So, heute gibt´s eines meiner Lieblingsbilder. Entstanden am Ostersamstag vor 2 Wochen...

Ellertal
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201337[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo Christian, die letzten beiden Bilder sind klasse. Gefallen mir sehr gut. Beim zweiten würde ich den oberen Himmel ohne Wolken beschneiden, also Panoramabeschnitt oder im 16:9 Format. Verstärkt bestimmt nochmal die Bildwirkung.
 
Hallo Holger, danke für deine Meinung.

Du hast den Schwachpunkt des Bildes natürlich gleich erkannt... :devilish:
Hab schon mit breiteren Seitenverhältnissen rumprobiert, aber dann rutscht der Horizont mehr oder weniger in die Mitte, was mir dann auch nicht gefallen hat. Alternativ hatte ich auch eine Aufnahme mit etwas nach unten gekippter Kamera gemacht auf dem mehr Wiese zu sehen ist, fand ich noch langweiliger... irgendwo musste ich also Abstriche machen.
 
Ist der magentafarbene Himmel bei den letzten beiden Bildern beabsichtigt?
Abgesehen von den Farbstichen und der starken Sättigung gefallen mir deine Bilder.
 
Hm...eigentlich nicht. Der Magentastich könnte ein Rest von den Grauverlaufsfiltern sein, 0.9 soft + 0.6 hard. Habe in LR die Tonung schon etwas Richtung grün verschoben, aber ich will da immer nicht übertreiben.

An der Sättigung ist nicht gedreht, nur Kontrast, Lichter usw. Mir gefallen satte Farben normalerweise recht gut deshalb hab ich es so gelassen.
 
Von heute nachmittag, hab mal was anderes versucht.
Mit dem Bokeh bin ich nicht so ganz zufrieden...

Pretzfelder Kirschenweg
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2204440[/ATTACH_ERROR]
 
glaub das bild hier passt auch... würde gern mehr in der ecke fotografisch aktiv sein, schaffs leider zeitlich kaum - sicher ein wenig unterrepräsentiert fotografisch.

wollte mir im winter mal ansehen wie die sinterstufen der lillach mit eis aussehen... daher spontan auf der durchreise von der oberpfalz ins rheinland abgebogen.. das kam dabei heraus:

untitled_panorama1waaqfc8d.jpg
 
@Kilian: Wow :eek: - Sehr, sehr schönes Bild. Der Aufbau gefällt mir sehr gut und das weiche Wasser ist Dir hervorragend gelungen - aber das kenne ich ja von Deinen Bildern. (y)(y)(y)

@Samweis: Ist auf jeden Fall ein schöner Versuch. Mit dem Bokeh würde ich wahrscheinlich auch hadern. :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten