• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ganz normal - Update auf Seite 4

Michael Walker

Themenersteller
Gruezi zusammen.

Letztes Jahr habe ich meinen Zivildienst (als sinnvolle Alternative zum Militaerdienst) in einer geschuetzten Waerkstaette absolviert. die Waerchbrogg bietet Arbeitsplaetze fuer Menschen mit psychischen und/oder koerperlichen Beeintraechtigungen.
Im Laufe dieser Zeit kam mir die Idee eines Fotobuch das einen persoenlichen und authentischen Einblick in das Leben dieser Menschen gewaehrt. da ich mich bestens mit diesen Leuten verstehe und sie mir sehr am Herzen liegen konnte ich die Geschaeftsleitung von der Idee ueberzeugen und werde das Projekt im Juni fertig stellen. Das Fotobuch wird dann im August gedruckt, ich werde dann die fertigen Fotos (mein Bildschirm ist nur ansatzweise kalibriert) hier posten. Die Auswahl ist auch noch nicht final, die wird dann zusammen mit den Mitarbeitern und dem Lithografen gemacht

Hier ein kleiner Auszug aus dem Fotobuch "50 Jahre Waerchbrogg". Die Fotos sind, mit einer Ausnahme, bei den Leuten zuhause entstanden und resultieren aus der einfachen Frage "was machst du am liebsten" bzw "was ist dir am wichtigsten", sei das nun ein Raum, eine Taetigkeit, ein Gegenstand oder der soziale Aspekt beim gemeinsamen Jassen.

Falls jemand Interesse an der Waerchbrogg hat und/oder die Waerkstaette finanziell unterstuetzen moechte, hier der Link zur Website.

http://www.waerchbrogg.ch/

Zum fotografischen:

Die Fotos sind alle mit vorhandenem Licht entstanden, meistens gegen den spaeten Nachmittag, da ich unter Tagen in der Waerchbrogg arbeitete.

Darum sind die meisten Fotos bei 1/60s F1.1-F2 @ISO 160 entstanden. Die kompakte Leica M9 ist dabei wesentlich weniger einschuechtern als zb eine D700, die ich fuer andere Arbeiten in der Waerchbrogg gebraucht habe.

Objektiv war meistens das Leica 50mm F2 und manchmal das Voigtlaender 50mm F1.1

Gruss

Michael

Update mit mehr "Kontext", fotografisch gesproch

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9629557&postcount=36

L1012866 by Michael Walker, on Flickr

L1012589 by Michael Walker, on Flickr

L1016318 by Michael Walker, on Flickr

L1016257 by Michael Walker, on Flickr

L1015949 by Michael Walker, on Flickr

L1015746 by Michael Walker, on Flickr

L1015252 by Michael Walker, on Flickr

L1015486 by Michael Walker, on Flickr

L1015144 by Michael Walker, on Flickr

L1015029 by Michael Walker, on Flickr

L1014964 by Michael Walker, on Flickr

L1014745 by Michael Walker, on Flickr

L1014490 by Michael Walker, on Flickr

L1014358 by Michael Walker, on Flickr

L1013985 by Michael Walker, on Flickr

L1013860 by Michael Walker, on Flickr

L1013758 by Michael Walker, on Flickr

L1013501 by Michael Walker, on Flickr

L1013238 by Michael Walker, on Flickr

L1013024 by Michael Walker, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
AW: Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ganz normal

Ich schreibe eigentlich nie Bildkommentare,auch wenns oft schöne Bilder sind.Deine berühren mich jedoch schlichtweg sehr !
Ich bin ganz begeistert von den Momenten die du eingefangen hast,auch wenn das eine oder andere aus fotografischer Sicht vielleicht noch etwas besser hinzukriegen wäre.
Das wichtigste was du aber bei allen Bilder geschafft,ist meiner Meinung nach,die schönste (herzlichste,warme) Seite bei allen Menschen wiederzuspiegeln.
Mir gefallen sie alle.

Sehr schöne Bilder. Sehr schönes "Licht" und das was mir am meisten gefällt, die Leute sind sehr schön dargestellt. Ich meine damit das sie in keinster Weise "lächerlich" wirken. Wirklich sehr sehr schön gemacht!:top:

Danke euch beiden, schoene Komplimente! Das war mir auch am wichtigsten, den Leuten gerecht zu werden, mehr aus menschlicher Sicht als aus fotografischer :)

Tolle Fotos ohne den beim Lesen des Threadtitels befürchteten Voyeurismus. Kompliment für diesen gelungenen Spagat! Einziger Kritikpunkt: Das Bild der Frau, die sich das Foto vor die Brust hält, erinnert mich ein bisschen an ein Fahndungsfoto.

Gruß Mike

klasse Bilder mit absolut authentischer Herangehensweise der Protagonisten:top:
und sicher sehr zufriedene Models am Ende des Tages:)

chapeau :top: ... eine tolle Serie ... meinen Respekt ...

Ich schreibe eigentlich nie Bildkommentare,auch wenns oft schöne Bilder sind.Deine berühren mich jedoch schlichtweg sehr !
Ich bin ganz begeistert von den Momenten die du eingefangen hast,auch wenn das eine oder andere aus fotografischer Sicht vielleicht noch etwas besser hinzukriegen wäre.
Das wichtigste was du aber bei allen Bilder geschafft,ist meiner Meinung nach,die schönste (herzlichste,warme) Seite bei allen Menschen wiederzuspiegeln.
Mir gefallen sie alle.

Dem hab ich nichts hinzuzufügen. Einwandklasse!

sehr schöne und beeindruckende Bilder - da bedarf es keine hochtrabenen Worte :top:

Wieder Ohne Worte. :top:

Danke an alle, schoen kommen die Fotos gut an, ich hoffe das fertige Fotobuch findet dann auch Gefallen.

klasse Bilder mit absolut authentischer Herangehensweise der Protagonisten:top:
und sicher sehr zufriedene Models am Ende des Tages:)

Hehe, ja sie haben sich sehr gefreut ueber die Fotos, ich habe die Hoffnung, dass ich die restlichen 1/4 der Mitarbeiter auch noch ueberzeugen kann. Sind gut 80 Leute die dort arbeiten, waer schon schoen wenn das Buch alle Mitarbeiter umfasst. Aber dann wird der Druck auch wieder teurer und viel Geld ist leider nicht vorhanden...mal schauen:top:

Tolle Fotos ohne den beim Lesen des Threadtitels befürchteten Voyeurismus. Kompliment für diesen gelungenen Spagat! Einziger Kritikpunkt: Das Bild der Frau, die sich das Foto vor die Brust hält, erinnert mich ein bisschen an ein Fahndungsfoto.

Gruß Mike

Danke Mike! Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch den Kontext zum Bild. Da im Fotobuch wahrscheinlich keine Bildbeschreibung vorhanden sein wird, ist das ein wichtiger Punkt. Ich werde mir das im Hinterkopf behalten und das mit den Verantwortlichen besprechen, habe da zwei alternative Fotos im Kopf, danke!

(Falls sonst jemand die gleiche Assoziation hatte, bitte melden!)

Hallo Michael,

das ist große Klasse...!

Dein Projekt ist eine ganz schwierige Herausforderung, und ich meine, daß Du das sehr gut meistern kannst.
Du schaffst es, zu dokumentieren, ohne Voyeurismus, ohne zu intim zu sein. Und doch schaffen Deine Bilder eine Nähe zu ihren Menschen, die mich länger hinschauen lässt, mich sozusagen in die Situation einbezieht. Ich bin als Betrachter ganz nah dran (klingt vielleicht etwas holprig, aber ich weiß nicht, wie ich's anders beschreiben soll).

Und die Menschen auf Deinen Bildern strahlen eine wirkliche Freude aus. So etwas einzufangen, habe ich persönlich bisher ganz selten hinbekommen.

Ich ziehe den Hut vor Dir... :)

LG Stephan

Mir gefallen sie alle.

Hätte ich nicht besser formulieren können. :top:

Zu viele Bilder, um auf einzelne einzugehen, aber:
Sehr schöne Serie, tolle, sehr menschliche gefühlvolle Bilder!

Gruß Icke66

Sehr gut.

Wobei, und das wäre vom dokumentarischen Standpunkt aus schon sehr hoch angesetzte Kritik, du hättest die Menschen auch in ihrem Umfeld zeigen können... so wirken sie teilweise etwas isoliert.

Nichts desto weniger eine super Serie mit tollem Hintergrund !

Danke nochmals an alle!

Sehr gut.

Wobei, und das wäre vom dokumentarischen Standpunkt aus schon sehr hoch angesetzte Kritik, du hättest die Menschen auch in ihrem Umfeld zeigen können... so wirken sie teilweise etwas isoliert.

Absolut, ist mein groesster persoenlicher Kritikpunkt und werde das evtl noch abaendern, einige Fotos die mehr von der Umgebung zeigen sind auch bereits vorhanden, ich haette aber mehr Fotos machen koennen, das aergert mich ein bisschen.

Ich habe mir aber zusaetzliche 2 Wochen Zeit genommen im Sommer fuer genau solche Fotos, zusaetzlich zu gewissen Reshoots die so oder so anstehen.

bei manchen wird es funktionieren aber bei anderen weiss ich es bereits, dass die Umgebung nichts zur Serie beisteuern wird.

aber zb bei Bruno

L1015029 by Michael Walker, on Flickr

werde ich ganz sicher noch mehr Fotos machen, die Wohnung ist einfach einzigartig, mit Reliquien die jedem Fotografen die Augen waessrig machen ;)

Ohne Bildbeschreibung kann das aber auch nach hinten losgehen. Ich werde Morgen (naja, heute...) noch 1-2 Fotos posten die mehr zeigen, wuerde mich auf Rueckmeldung freuen!

Ich habe noch viel Arbeit vor mir und freue mich sehr darauf!

gute Nacht bzw guten Morgen fuer euch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten