• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 L Objektiv für Automotive Fotografie?

n4rcotic

Themenersteller
Guten Abend,

Ich bin momentan hin und hergerissen. Kann mich einfach nicht entscheiden, auch diverse Themen hier habe Ich verfolgt. Es dreht sich vieles immer um Tierfotografie, Landschaftsfotografie etc. über Autos direkt schreibt selten jemand was. Zumindest habe Ich leider noch keine Vergleiche ziehen können.

Im Raum stehen folgende Objektive 70-200 4L IS und 70-200 2.8 Ohne IS.

Ich möchte unter anderen solche Aufnahmen machen,

http://farm5.staticflickr.com/4090/5087716233_b18e6a294e_o.jpg

vorallem sollen die Autos sehr sehr scharf abgebildet werden. Was Ich mit meinen Objektiven nicht geschafft habe

28-135mm IS USM, Tokina 11-16 2.8, 50mm 1.8, 18-55mm

Das 2.8 mit IS kann Ich mir für mein Hobby nicht leisten, oder formulieren wir es mal so. Für mein Hobby ist es das nicht Wert. Habe noch andere teure Hobbys wie Autos ;).

So heute hatte Ich ein 2.8IS II USM in der Hand und durfte ein paar Bilder damit machen. Im Vergleich zum 4L IS das Ich gleich daneben hatte.

Fazit: Das 4L IS liegt sehr gut in der Hand, der IS ist vorallem bei hohen Brennweiten viel Wert. Was mir aufgefallen ist, dass das 4er nach meinem objektiven Eindruck teilweise schärfer abbildet als das 2.8er. Die Freistellung habe Ich ebenfalls ausprobiert bei Offenblende 4. Ja es ist möglich das so ungefähr hinzukriegen wie auf dem Bild im Link. Aber könnte besser sein.

Das 2.8 IS II ist ein fetter Brocken. Sauschwer für ein Objektiv und Ich glaube auf Dauer nicht gut, da man solche schweren Teile denke Ich nicht immer dabei haben wird.
Die Freistellung des Autos war besser bei Offenblende 2.8 aber auch nicht so wie auf der Bild im Link. Liegt wohl an der Festbrennweite 200mm/2.0 aber macht das sooooviel Unterschied aus?

Zu meinem Profil:

Ich fotografiere Autos hauptsächlich bei Dämmerung und Nacht mit Lightpainting. Meine Objekte stehen hauptsächlich und Ich verwende ausschließlich immer ein Stativ für meine Aufnahmen. Warum Ich mir so ein Objektiv kaufen möchte? An oberster Stelle ist die Schärfe der Bilder mit solchen Objektiven. Es ist schon ein großer Unterschied zu meinen Objektiven.

Und weil Ich auch ein Objektiv möchte, um gelegentlich auf Motorsportevents ein paar dynamische zu machen. Wobei dieser Punkt eher weniger ins Gewicht meiner Entscheidung fällt. Hauptsache Ich kann tolle Autobilder machen.

Hat jemand von Euch evtl. ein paar Aufnahmen von Autos mit solchen Objektiven gemacht? Bitte keine Landschaftsbilder etc :)

Vielleicht bringt mich das meiner Entscheidung endlich näher.

Gruß

Alex Kassner

Was hälst Du vom 135mm 2.0 L.
Anfangsblende 2.0 SUPER Freistellung und neu ca 950.-€ ?!?!
Oder soll es zoom sein ?

Was hälst Du vom 135mm 2.0 L.
Anfangsblende 2.0 SUPER Freistellung und neu ca 950.-€ ?!?!
Oder soll es zoom sein ?

Festbrennweite lehne Ich generell ab, da Ich doch ein bisschen flexibel sein möchte. Da Ich auch auf Motorsportevents dynamische Bilder machen möchte hin und wieder. Da ist ein Zoom die halbe Miete :)

Der Preis wäre absolut OK. Bräuchte mal Anschauungsmaterial ;) kann mir unter den Objektivzahlen wenig vorstellen.

Es macht auch einen unterschied ob du mit einer crop- oder einer vf camera fotografierst. Am vollformat ist die freistellung noch besser als am crop! Und bei dem von dir gezeigten bild ist das auch brennweite 200 und blende 4, also ich denke da ist noch was bearbeitet am hintergrund!

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe ähnliche aufnahmen gemacht, nutze das Sigma 150mm 2.8 Macro HSM OS. Knackig scharf und prima Freistellung. Richtig, man muss hin und wieder vor und zurückgehen da kein Zoom, aber die Bilder gefallen mir mehr als von einem Zoom mit f4 muss ich sagen.
Blättere doch einfach mal die Bilderthreads hier durch zu den genannten Objektiven.....

Da Blätter Ich bis 2014 :)

Ja umstieg auf eine 5D ist geplant für nächstes Jahr zumindest. Momentan habe Ich noch eine 600D. Aber wie geschrieben möchte doch etwas flexibel sein.

In den Exif Infos steht aber unter Punkt Lens: 200mm 2.0 ???

Wurde aber mit F4 aufgenommen siehe bild unten! allerdings auch mit ner Vollformatsensor!

Geil wie oft ich grade aus "schließen" geklickt habe :D

Kann ja sein das unter "Lens" 200/2 steht..abblenden ist ja keine Schande.

Ich würde für sowas auch immer eine Festbrennweite nehmen, du schreibst ja selber das die Objekte fast immer stehen. Für ein paar Mitzieher reicht auch ein 55-250 oder sowas.

Das "normale" 55-250mm habe Ich mir damals auch überlegt. Wollte aber etwas erstklassiges in Sachen Bildschärfe haben.

Die ersten Bilder mit den beiden 70-200 Objektiven sind schon der Hammer gewesen. Diese Qualität an Aufnahmen, schafft man glaube Ich nicht mit den normalen Objektiven von Canon.

Ich habe jetzt zu 99% ein 2.8L ohne IS gekauft. Warte nur noch auf Zusage.

Verkaufen kann man es immernoch wenn es nicht gefällt auf Dauer. Vorallem das Gewicht macht mich etwas stutzig, aber warten wir mal ab.

Jetzt brauche Ich 2 Blitze. Hab noch nie einen externen Blitz verwendet...oha das kann was werden :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten