• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Canon 60D stellt nicht immer scharf

Purpur2

Themenersteller
Hallo, ich hoffe hier einen Tipp zu bekommen, mein Problem:

meine Canon 60D stellt nicht immer scharf, manchmal muss ich mehrfach probieren bis sie dann mal endlich scharfstellt.:confused:
Situationsbeschreibung:
Kamera 60D
Objektiv 70-200 4L (ohne IS) AF ist eingeschaltet.
Nacht bei Straßenlampenbeleuchtung
Externer Nissin Blitz
Problem tritt in der Automatik genauso auf, wie auch im manuellen Bereich.
Grüße
manfred

AF-Mode steht auf One-Shot? Tritt das Problem auch ohne Blitz auf? Bei schlechtem Licht und kleiner Blende, findet der AF vielleicht nicht genügend Kontrastpunkte!

Wie ist es denn tagsüber?

es ist wohl einfach zu dunkel und der AF erkennt keine Kontraste mehr wo er scharfstellen kann.
Ein Blitz mit AF-Hilfslicht würde helfen, a la 430EXII z. B., sofern du nichts in 50m anfokussieren willst, dein Nissin wirds wohl nicht haben.
Ansonsten manuell scharf stellen.

Nacht bei Straßenlampenbeleuchtung

Sollte dir eigentlich schon nen Hinweis geben..
Schlechte Lichtbedingungen helfen dem AF nicht wirklich...
Abhilfe bingt ggf. ne Taschenlampe, Motiv anleuchten, AF scharfstellen lassen, Lampe weg, knipsen

LG Uwe

Ein Autofokus braucht einen Kontrast, auf den er scharf stellen kann. Wenn du ins Dunkle fotografierst, also mehr oder weniger ins Schwarze, fehlt eben der Kontrast.

Geht auch andersrum, probier mal ein weißes Blatt Papier zu fokussieren.

Das Objektiv mit Offenblende 4 tut sein übriges, der mittlere Kreuzsensor arbeitet erst ab Offenblende 2.8 mit erhöhter Empfindlichkeit.

Hi,
Welches AF-Feld hast Du ausgewählt?
Wahrscheinlich ist einfach zu wenig Licht vorhanden bzw. findet die Kamera nicht genügend Kontrastkanten.
Da wird nur eine lichtstärkere Optik helfen oder manuell fokussieren.

Hast Du denn mal ein Beispielbild von der geschilderten Situation?

LG
Mario

es ist wohl einfach zu dunkel und der AF erkennt keine Kontraste mehr wo er scharfstellen kann.
Ein Blitz mit AF-Hilfslicht würde helfen, a la 430EXII z. B., sofern du nichts in 50m anfokussieren willst, dein Nissin wirds wohl nicht haben.
Ansonsten manuell scharf stellen.

nein, das waren höchstens 10 Meter.
Wenn der 430 EXII das kann, werde ich wohl den Blitz wechseln müssen, das nervt total, vor allem wenn Du Personen ablichtest.

Vielen Dank für die Super Tipps.

Hi,
Welches AF-Feld hast Du ausgewählt?
Wahrscheinlich ist einfach zu wenig Licht vorhanden bzw. findet die Kamera nicht genügend Kontrastkanten.
Da wird nur eine lichtstärkere Optik helfen oder manuell fokussieren.

Hast Du denn mal ein Beispielbild von der geschilderten Situation?

LG
Mario

Bei Manuell war es das mittelere AF-Feld.
Bild habe ich leider nicht, aber nach den Tipps die hier kamen war es wohl echt zu Dunkel und die Personen hatten alle dunkle Anzüge.

Hi,

Hast du schon mal C.Fn III - 1gecheckt? Evtl is Schärfensuche auf aus?
da konnte die 7d eines freundes auch nicht fokusieren wenn der fokus auf nah eingestellt war und man was weit entferntes fokusieren wollte.

lg, G

Hallo Ihr Lieben,

seit ein paar Wochen habe ich ebenfalls das Problem das meine Canon nicht mehr schwarf stellt (AF) :confused:

Manuell funktioniert es noch... Am Objektiv kann es nicht liegen (passiert bei all meinen Objektiven)

Kann mir jemand helfen?
Kann es an iwelchen Einstellungen liegen?

Es funktioniert tägsüber genauso wenig wie Nachts :(

Hast Du vielleicht in den Custom Funktionen den AF vom Auslöseknopf entkoppelt und auf eine andere Taste gelegt?

Hallo Ihr Lieben,

seit ein paar Wochen habe ich ebenfalls das Problem das meine Canon nicht mehr schwarf stellt (AF) :confused:

Manuell funktioniert es noch... Am Objektiv kann es nicht liegen (passiert bei all meinen Objektiven)

Kann mir jemand helfen?
Kann es an iwelchen Einstellungen liegen?

Es funktioniert tägsüber genauso wenig wie Nachts :(

Das kapern fremder Threads wird allgemein nicht gern gesehen..... Mache deinen eigenen auf. Dein Prob ist wahrscheinlich ein Gaaaaanz anderes :evil::evil::eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten