• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vosonic 3320 - Fehler beim kopieren von CF

Skippertom

Themenersteller
Hi,
ich habe eigentlich schon immer das Problem mit Kopieren von Bildern von meinen CF-Karten auf die Vosonic 3320 Platte (30 odr 40 GB komplett gekauft).

Habe derzeit die neuste Firmware v1.14EV drauf. Meine Karten kommen allesamt von Kingston (normale/langsame CFs 512 bzw 1024MB).

Das Kopieren von Bildern geht noch ganz normal, die Überprüfung scheitert jedoch. Anschliessend habe ich ca. 5-8% defekte Bilder auf der Platte, d.h. solche die sichtliche Veränderungen, wie Streifen etc. auffweisen. Auf der ursprünglichen CF sind sie aber normal zu sehen.

:wall:

Bitte um Kommentare.
st

Streifen sind sehr oft CF Fehler, wenn du schreibst auf der CF normal zu sehen ( wo in der Cam ? ) dann heisst das in der Regel nur das Thumb eingebettete Mini-jpg ist OK , diese Streifen im richtigen Bild sind zu 99% bis jetzt immer CF in Verbindung mit Cam Fehler gewesen, CF tauschen wäre mein Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich meinen Vorrednern an! :top:

Mache bitte noch den hinteren Deckel auf und überprüfe, ob die Festplatte ordentlich auf dem Anschluss sitzt ... Sie soll richtig feste draufsitzen. Das Problem hatte ich paar mal, allerdings haben sich die Fehler anders, als defekte Bilder, gezeigt. Es war eben überhaupt nicht möglich, bilder zu übertragen...
chilli

@skippertom.
sieht es so aus ??
Vosonic.jpg

Vosonic2.jpg

kann eigentlich nicht an der speicherkarte liegen...
hatte zum glück noch nicht alle speicherkarten gelöscht und daheim auf meine festplatte gezogen und da war alles i.O.

mir ist es nur aufgefallen weils beim entpacken der RAW daten probleme gab.

ach ja ich hab den VP8360 ...
einen Ordner hat es mir total zerschossen, bei einem ordner nur ungefähr 1/3
die restlichen 3 waren i.O.

was mir eben aufgefallen ist ..
meine bilddaten werden so
IF7Nxxxx.CR2 abgespeichert
der Vosonic hat in den beschädigten ordnern daraus
100_xxxx.CR2 gemacht.

die 4 Buchstaben meiner Kameraident sind weg :grumble:

Hi Bobbala,
ich werde mich im Laufe des Tages um Dein Problem kümmern! Sorry dass Du gestern keine Antwort bekommen hast, wir haben hier kleine Probleme mit unserer IT-Infrastruktur und die Technik hat im Moment nur bedingt einen Zugriff auf Emails :grumble: Ich schick Dir mal per PN einen Link zu einer Beta-Firmware, diese solltest Du ausprobieren... Ansonsten vermute ich, dass es an deiner bereits vorhandener HDD liegt, die scheinbar schon älter ist und aus einem alten X-Drive ausgebaut wurde (Reine Vermutung :) ) Du sagst, die Ordner sind zerschossen - auf der Karte oder auf der Platte? Hast Du die Platte mal im Gerät formatiert und hast Du nochmal überprüft ob die Platte wirklich ordentlich auf dem Anschluss sitzt? Sorry, das ist ein Standard-Vorschlag, aber man muss bei Vosonics wirklich sicherstellen ,dass die HDD ordentlich Verbindung hat. Wenn Du eine Möglichkeit hast, dann probiere bitte testweise eine andere HDD.
Nachdem Du das Gerät gekauft hast, hast du ja schon ein paar Tests gemacht... hat ja alles funktioniert, richtig?
cu,chilli

danke für den link.. werde sie nachher gleich mal downloaden und aufspielen...
kannst du mir eine anleitung geben wie ich das mache? hab angst was "kaputt" zumachen
auch fürs formatieren, gibst du mir da mal eine genaue anleitung??

HDD sitzt bombenfest.
und alles ob musik oder bilder die ich in media geladen habe sind i.O.

hab jetzt den verdacht da ich alles auf "high" gestellt hatte. habs mal runtergestellt auf "normal".
mal sehen was passiert.

werde mir morgen nochmal eine neue festplatte holen und testen.
ach ja.. wenn ich angebe nur fotos speichern, dann ändert er die bezeichnung der bilder ( und da hat er mir auch die ordner zerschossen.
mach ich alles speichern ( back up) da ist nix passiert

kannst du mir eine anleitung geben
Du kannst nichts kaputt machen! Einfach auf die HDD oder Karten kopieren und dann die Datei im Gerät aufrufen - nach ca. 30-40sec. ist's fertig.
ach ja.. wenn ich angebe nur fotos speichern, dann ändert er die bezeichnung der bilder ( und da hat er mir auch die ordner zerschossen.
mach ich alles speichern ( back up) da ist nix passiert
hmm:confused: sollte eigentlich nicht sein... ich teste es mal, notfalls werde ich bei Vosonic nachhacken
Mach Dir kein Sorgen, das Problem wird doch einen Grund haben, und wenn der Grund bekannt ist, kann man auch eine Lösung finden :)
chilli

also.... update der firmware läuft grade.. werde nachher einfach mal mehrere speicherkarten zum test rüber speichern und gleich bescheid geben

also... mach dem update speichert er die dateinamen immer noch falsch ab.

bei "bilder speichern" mit der ordnernummer vorne weg und nicht mehr meine kameraID
bei alle daten überspielen ist meine kameraID wieder da

edit: ganz kurzes feedback, vorschauthumbs im hochformat sind alle verzerrt.
werde jetzt gleich mal die RAWs entpacken

alles stimmt, was Du rausgefunden hast :confused:

Folgende Mängel werde ich an Vosonic weiterleiten:
- Vorschaubilder im Hochformat werden verzerrt dargestellt
- Bei "Bilder Sichern" werden die Dateien umbenannt

weitere Vorschläge?

chilli

einen Ordner hat es mir total zerschossen
Allerdings verstehe ich immernoch nicht, warum Du Probleme bei der Übertragung hast... wie bereits gesagt, solltest Du eine andere HDD testen, da ja deine vorhandene schon älter ist und evtl. einen Treffer hat :o
Ansonsten solltest Du evtl. einen neuen Thread aufmachen, um kein Off-Topic zu produzieren (s. Thread-Subject) :D :D

übertragen zum PC...

vielleicht hast du ein doofes USB Kabel ?

ich hab ja nun mehrere gehabt und nur eines funktionierte richtig an 2 Image Tanks, 3 ext. Festplatten und 3 Rechner, die anderen stotterten schon mal in den unterschiedlichen Weisen , übrigens auch der benutzet Port ist nicht ohne, manchmal gehen nur die hinteren onboard einwandfrei, scheint viele Frontports mit mieser Kabelanbindung zu geben.

also, ich hab gestern 2 speicherkarten runtergeladen und entpackt, bin leider noch nicht groß zur kontrolle gekommen, aber feedback kommt.

ordner zerschossen war vielleicht falsch ausgedrückt. die Bilder in dem ordner waren defekt (RAW) vorschauthumbs sind ( fast alle) i.O.
Mir ist beim genauen durchsehen aufgefallen das auch 2 thumbs beschädigt waren.
also kann es nicht am USB-kabel liegen, da ja die beschädigung an der datei auch in einem vorschauthumb und vorschaubild zusehen war.

werde schaun das ich eine neue festplatte bekomm und melde mich dann ( frühestens morgen)

chilli: machst du ein neues thema auf ?? mir tuts eigentlich weh, weil ich den VP 8360 immer noch klasse finde und denke das es nur ein softwareproblem ist.

chilli: machst du ein neues thema auf ??
Ja, gerne :)
mir tuts eigentlich weh, weil ich den VP 8360 immer noch klasse finde und denke das es nur ein softwareproblem ist.
vosonic arbeitet im Moment an der Firmware (die geschichte hat höchste Priorität), es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Software .. Sorry, dass die Probleme noch vorhanden sind (hoffentlich nimmer lang) :o

Also, wenn es um mein Problem geht (erster Beitrag), dann sieht das so aus:

- Die Bilder werden zerschossen, wenn ich die Karte direkt am Gerät einlese
- dann sehen sie ungefähr so aus, wie bei >Bobbala<
- die Überprüfung scheitert anschliessend (mal ganz am Anfang, mal später)
- beim Datentransfer 3320<->PC gibt es keine Probleme
- betroffene CF-Karten sind zwar unterschiedlich, aber vom gleichen Hersteller: Kingston und zwar die normalen (langsamen)

Vielleicht liegt es auch daran, daß das Gerät gerne die Karten schneller lesen möchte, als die Spezifikation der Karten erlaubt?!

Ich hatte übrigens ähnliche Probleme mit Karten von Kingston und Xtrememory (CF) in Verbindung mit meiner Kamera (EOS 300d). Die von Xtrememory habe ich nach einem Streit mit dem Händler schlicht weggeschmiessen, da sich Xtrememory auf einen Tausch nicht einlassen wollte (kein Support für Endkunden) und mein (ex)Händler sie nicht einschicken wollte! (Inkompatibilität interessiere ihn nicht). Kingston hat mir die zwei betroffenen Karten umgetauscht und seit dem gibt es auch keine Probleme.

Denoch ist mein Vertrauen in diese Dinge nicht mehr da. Meine nächsten Karten werden schneller und von Sandisk, aber ich wollte die bisherigen nicht wieder wegschmeissen.

Zumal scheint das Problem jeweils an der Schnittstelle des jeweiligen Geräts zur Karte liegen, denn die CFs werden millionenfach verkauft und nicht jeder hat diese Probleme. Daher bin ich für jeden Firmwareupdate aufgeschlossen und wäre auch für weitere Tipps dankbar.

Gruss,
t.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten