• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Hunde- Sport- und Action-Fotografie mit µFT - und es geht doch

DonParrot

Themenersteller
Nur um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich halte meine E-PL3 weiterhin nicht für die geeignete Kamera, wenn ich mich gezielt auf den Weg mache, um Hunde-Action zu fotografieren. Dafür wird weiterhin die E-5 im Einsatz bleiben, denn die Quote scharfer Bilder ist mit der PL3 einfach zu niedrig, und außerdem brauche ich für meine Comics ganze Bilderserien. Und die sind halt bisher nur mit dem C-AF einer leistungsfähihen DSLR möglich.

Aber: Als ich neulich mit der PL3 unterwegs war, um ein paar Landschaftsfotos zu schießen, hatte ich auch ein paar frt Hunde dabei und hab' einfach mal wieder ein paar Testbilder im S-AF (mit dem M.Zuiko 14-150) geschossen, von dem ich bisher glaubte, er reicht höchstens für trabende Chow Chows. Und siehe da: Bei zwei von zehn Bildern saß der Fokus durchaus da, wo ich ihn haben wollte (Den C-AF dagegen halte ich nach wie vor für komplett unbrauchbar):


Missy PL3 2 von don_parrot auf Flickr


Missy PL3 3 von don_parrot auf Flickr


Missy PL3 von don_parrot auf Flickr

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass mir das nun gelingt, während ich anfangs eine Null-Prozent-Erfolgsquote hatte. Vielleich habe ich anfangs doch immer einen Sekundenbruchteil gezögert, statt den Auslöser in eins durchzudrücken - oder ich hab' mich einfach besser an die Kleine gewöhnt.

Na egal... Daraufhin habe ich mir vorgenommen, das jetzt nochmal etwas ausgiebiger zu testen. Gestern bin ich also mal ganz gezielt mit der PL3 zum Hunde-Action-Fotografieren losgezogen - und das ging sogar noch besser als erwartet. Nach erster Sichtung lag die Erfolgsquote 'sogar' bei 3,5 von 10 Bildern.


Missy PL3 4 von don_parrot auf Flickr


Missy PL3 5 von don_parrot auf Flickr


Missy PL3 6 von don_parrot auf Flickr


Missy PL3 7 von don_parrot auf Flickr


Missy PL3 8 von don_parrot auf Flickr


Missy PL3 9 von don_parrot auf Flickr

Und wenn ich nun bedenke, dass der S-AF der E-M5 noch mal um 20 Prozent schneller sein soll als der der aktuellen PENs, bin ich ganz zuversichtlich, dass damit doch so einiges möglich sein sollte, selbst wenn der C-AF - wie ich befürchte - auch weiterhin nicht Action-tauglich sein sollte. Das heißt, dass ich in Zukunft auf jeden Fall auch mal mit leichtem Gepäck auf die Hunderunden ziehen kann, ohne auf Bilder von den Kindchen in Fahrt verzichten zu müssen. Schön. Sehr sehr schön! Auch wenn's vermutlich mit lichtstärkeren Optiken und dementsprechend schmalerem DOF-Bereich schwieriger werden dürfte.

Ich bleibe dran und werde in den kommenden Tagen versuchen, auch mit dem 45 1.8 Action-Bilder bei weitgehend offener Blende mit der PL3 schießen. Der Bericht folgt alsbald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Ist aber auch klar. Angefangen hast du, wenn ich mich recht erinnere, mit der G1, womit gar nichts ging. Dann hast du immer weiter aufgerüstet, parallel aber immer mehr Übung bekommen, weil ein Erfolgserlebnis da war. Jetzt schaffst du auch schon was mit einer weniger schnellen Technik. Womit wieder bewiesen wäre, dass Erfahrung und Können viel Kameratechnik wettmachen kann.
 
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Das ist sehr freundlich, aber perfekt ist anders.


Kollisionskurs von don_parrot auf Flickr


Pei-Hatz 10 von don_parrot auf Flickr

Dennoch - es geht mehr, als ich bisher für möglich gehalten hätte. Und darüber freue ich mich schon sehr.
 
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Daß das mit S-AF einigermaßen klappt, war auch meine Hoffnung, als ich vom noch mal schnelleren AF der OM-D las. Ein Vorteil dabei: man hat deutlich weniger Bilder im Speicher, weil man nicht einfach durchrattern lässt, sondern ohne Serienbildmodus auslöst. Fast wie auf Film. :)

Gruß

Hans
 
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Das stimmt natürlich - aber Gesichtsausdrücke wie diesen hier...


Missy - plastic surgery von don_parrot auf Flickr

...hätte ich so wohl nie erwischt. Denn vom Bewegungsablauf her ist das ja nicht unbedingt der Moment, den man einfangen möchte.
 
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

...außerdem brauche ich für meine Comics ganze Bilderserien. Und die sind halt bisher nur mit dem C-AF einer leistungsfähihen DSLR möglich.
Glaub ich nicht. ;)

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass mir das nun gelingt, während ich anfangs eine Null-Prozent-Erfolgsquote hatte. Vielleich habe ich anfangs doch immer einen Sekundenbruchteil gezögert, statt den Auslöser in eins durchzudrücken - oder ich hab' mich einfach besser an die Kleine gewöhnt.
Besseres Wetter? Kürzere Auslöseverzögerung der neuen Kamera?

Der Kontrast-AF braucht Kontrast. Gutes Licht, wenn möglich schräg von der Seite, schafft ihm gute Voraussetzungen. So gesehen waren die Bedingungen offensichtlich optimal.

Wenn man den S-AF bei bewegten Motiven verwendet, dann ist das Motiv im Moment der Belichtung niemals im Punkt der optimalen Schärfe, sondern um die Strecke versetzt, die das Motiv innerhalb der Auslöseverzögerung zurückgelegt hat. Hier ist also eine kurze Auslöseverzögerung genau so wichtig wie ein schneller AF, und bei den ersten mFT war die Auslöseverzögerung eher länger als bei meinen DSLR. Das scheint sich mittlerweile geändert zu haben.

Wenn man die Tiefenschärfe nicht allzu knapp wählt, dann paßt der S-AF in vielen Fällen trotzdem bei erstaunlich hohen Geschwindigkeiten. Ich habe mich mal an fliegenden Vögeln versucht, die einzigen scharfen Bilder waren mit dem S-AF aufgenommen. Ich bin mal gespannt wie es mit dem lichtstarken Objektiv ausgeht. Glücklicherweise hat der Hund keine lange Nase, vielleicht bleibt die ja noch in der Schärfenzone.
 
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Sag ich doch das mehr geht als immer behauptet wird.....
Der c-af der aktuellen PENs ist nach meinem wissensstand etwas hinter den panas von der leistung zurück.
Eine quote mit 3-5 von 10 bildern ist etwa das was die G3 mit dem 14-45mm bei 45mm in c-af bei mir schafft.
In s-af liegt sie mit eher 2-3 bildern scheinbar etwas hinter deiner PEN zurück.

Eine gute c-af quote ist aber extrem stark von der übung des users abhängig.
Mit dem zuiko 40-150mm mFT das ich testweise eine zeit lang hatte war das ergebnis bisher am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Erfolgsquote: 33%
Ist das hoch?
Wie hoch ist denn die Quote mit einer E-5?
Und mit der E-30, die Du ja auch hattest?
Danke.
vg
p
 
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

*lol*
Andreas, mir graut vor Dir. Mihihi


Besseres Wetter? Kürzere Auslöseverzögerung der neuen Kamera?
Glaub' ich eher nicht. Hab' die PL3 ja letztes Jahr im Spätsommer gekauft und gleich anschließend intensiv probiert, das hinzubekommen. Ebenfalls bei gutem Licht. Muss schon an mir gelegen haben. Kann mir auch gut vorstellen, dass ich den Auslöser - auch wenn ich das wollte - eben doch nicht wirklich in eins durchgedrückt habe, weil das einfach so ganz gegen die Gewohnheiten war. [/QUOTE]


Wenn man die Tiefenschärfe nicht allzu knapp wählt, dann paßt der S-AF in vielen Fällen trotzdem bei erstaunlich hohen Geschwindigkeiten. Ich habe mich mal an fliegenden Vögeln versucht, die einzigen scharfen Bilder waren mit dem S-AF aufgenommen. Ich bin mal gespannt wie es mit dem lichtstarken Objektiv ausgeht. Glücklicherweise hat der Hund keine lange Nase, vielleicht bleibt die ja noch in der Schärfenzone.
Ja - da bin ich auch gespannt. werd's erstmal mit Blende 3,5 probieren - also der Blende meines 50-200 SWD am langen Ende. Mal schauen. Schade dass es da noch nix längeres gibt als das 45er.

Sag ich doch das mehr geht als immer behauptet wird.....
Der c-af der aktuellen PENs ist nach meinem wissensstand etwas hinter den panas von der leistung zurück.
Eine quote mit 3-5 von 10 bildern ist etwa das was die G3 mit dem 14-45mm bei 45mm in c-af bei mir schafft.
Also wenn Du mit der G3 tatsächlich bei drei bis fünf Bildern den Fokus auf dem richtigen Punkt hast, dann sind das Lichtjahre, die der PEN-C-AF schlechter ist. Ich glaub, der liegt noch nicht mal auf G1-Niveau.


Eine gute c-af quote ist aber extrem stark von der übung des users abhängig.
Mit dem zuiko 40-150mm mFT das ich testweise eine zeit lang hatte war das ergebnis bisher am besten.
Naja... Übung sollte ich eigentlich genug habben. Wenn auch nicht mit der PL3. Das hab' ich schnell wieder aufgegeben.

Erfolgsquote: 33%
Ist das hoch?
Wie hoch ist denn die Quote mit einer E-5?
Und mit der E-30, die Du ja auch hattest?
Danke.
vg
p

Hmmm - dafür dass ich dachte, es reicht gar nicht, ist das schon okay. Und vermutlich lässt sich die Quote noch etwas erhöhen, wenn ich das nun auch mit der Kleinen intensiver übe. Aber wie gesagt: Wir reden hier vom S-AF.

Interessanter Weise schwankt die Quote mit der E-5 stärker als mit der E-30. Das können durchaus mal weit über 80 Prozent sein (sogar bei 5 FPS), an anderen Tagen aber auch mal nur 30 bis 50.
Bei der E-30 hingegen konntest Du 5 FPS vergessen, aber bei 4 FPS lag die Quote eigentlich immer zwischen 50 und 60 Prozent. Auch wenn du mal schnell angepeilt und abgedrückt hast, ohne dich groß zu konzentrieren. Das geht mit der E-5 lange nicht so gut. Offensichtlich verlangt sie einfach nach mehr Sorgfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass mir das nun gelingt, während ich anfangs eine Null-Prozent-Erfolgsquote hatte. Vielleich habe ich anfangs doch immer einen Sekundenbruchteil gezögert, statt den Auslöser in eins durchzudrücken - oder ich hab' mich einfach besser an die Kleine gewöhnt.

Ich schließe mich da an: Großartige Fotos - wie gewohnt...

Verstehe ich das also richtig: Der Trick liegt darin, S-AF einzustellen und in einem durchzudrücken? Und - ich nehme an - die Einstellung im Menü auf Focus-Priorität (also Auslösepriorität auf Aus). Und wie hast Du den Focuspunkt gewählt? Ich nehme an, der ist fix eingestellt, oder lässt Du den die Kamera automatisch wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Ja - da bin ich auch gespannt. werd's erstmal mit Blende 3,5 probieren - also der Blende meines 50-200 SWD am langen Ende. Mal schauen. Schade dass es da noch nix längeres gibt als das 45er.

Das wird eher nicht funktionieren, denke ich, da das 50-200 nicht Kontrast-AF-tauglich ist. Das wird zu langsam sein.
 
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Ich schließe mich da an: Großartige Fotos - wie gewohnt...

Verstehe ich das also richtig: Der Trick liegt darin, S-AF einzustellen und in einem durchzudrücken? Und - ich nehme an - die Einstellung im Menü auf Focus-Priorität (also Auslösepriorität auf Aus). Und wie hast Du den Focuspunkt gewählt? Ich nehme an, der ist fix eingestellt, oder lässt Du den die Kamera automatisch wählen?

Also erstmal danke, aber sooo dolle sind die Bilder ja nun wirklich nicht.

Ansonsten: Genau - S-AF bei Auslöse-Prio 'aus' und dann ohne die winzigste Verzögerung durchdrücken. Und nein, bei keinem der Bilder wurde vorfokussiert - ich hab jeweils aufs Gesicht der rennenden Miss MoneyPenny fokussiert und einfach abgedrückt.

Das wird eher nicht funktionieren, denke ich, da das 50-200 nicht Kontrast-AF-tauglich ist. Das wird zu langsam sein.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Dass das mit dem 50-200er nix wird ist mir auch klar. Ich meinte, dass ich mit dem 45 1.8 erstmal mit Blende 3,5 (der Offenblende des 50-200 am langen Ende) versuchen werde, mich an schmalere DOF-Bereiche heranzutasten.

Aber natürlich hätte ich gern ein lichtstarkes 100er oder 150er für diese Tests, um in etwa vergleichbare optische Bedingungen zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Ich schließe mich da an: Großartige Fotos - wie gewohnt...
Sieh dir mal die FT-Bilder von DonParrot an. Da sind die Hunde sauber vom Hintergrund freigestellt. Es sieht so aus als wären die mFT-Bilder überwiegend mit kürzeren Brennweiten aufgenommen, bei den meisten ist viel Hintergrund mit im Bild.

Auch sammy&jack macht ja seine positiven Erfahrungen mit eher kurzen Brennweiten und damit großer Schärfentiefe.

Wenn man mal längere Brennweiten nimmt, so von 200 mm aufwärts, dann ist mit dem AF-C nicht mehr viel zu erreichen, und auch die Möglichkeiten mit AF-S und dem schnellen Auslösefinger sind begrenzt.
 
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Sieh dir mal die FT-Bilder von DonParrot an. Da sind die Hunde sauber vom Hintergrund freigestellt. Es sieht so aus als wären die mFT-Bilder überwiegend mit kürzeren Brennweiten aufgenommen, bei den meisten ist viel Hintergrund mit im Bild.

Auch sammy&jack macht ja seine positiven Erfahrungen mit eher kurzen Brennweiten und damit großer Schärfentiefe.

Wenn man mal längere Brennweiten nimmt, so von 200 mm aufwärts, dann ist mit dem AF-C nicht mehr viel zu erreichen, und auch die Möglichkeiten mit AF-S und dem schnellen Auslösefinger sind begrenzt.

Meine positivsten erfahrungen hatte ich mit dem mFT 40-150mm an der G3. Da ich dieses objektiv für meine arbeit nicht brauche und ich hundebildernur mehr selten mache habe ich es mir letztendlich nicht gekauft. Zur zeit verwende ich das 14-45mm dafür. Kurze brennweiten machen es aber nicht leichter sondern schwieriger, das wird dir jeder hundefotograf bestätigen.
Das liegt ganz einfach daran das mit der kürzeren brennweite der abstand zum motiv sehr stark abnimmt und ein objektiv im nahbereich weiter verfahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Meine positivsten erfahrungen hatte ich mit dem mFT 40-150mm an der G3. Da ich dieses objektiv für meine arbeit nicht brauche und ich hundebildernur mehr selten mache habe ich es mir letztendlich nicht gekauft. Zur zeit verwende ich das 14-45mm dafür. Kurze brennweiten machen es aber nicht leichter sondern schwieriger, das wird dir jeder hundefotograf bestätigen.
Das liegt ganz einfach daran das mit der kürzeren brennweite der abstand zum motiv sehr stark abnimmt und ein objektiv im nahbereich weiter verfahren muss.

Genau so isses. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass das nicht für den S-AF gilt. Der muss ja nicht 'mitfahren' sondern nur festnageln. *gg*

Anbei mal die EXIFs zu den Bildern im Eingangs-Post:

EXIFs Bild 1

EXIFs Bild 2

EXIFs Bild 3

EXIFs Bild 4

EXIFs Bild 5

EXIFs Bild 6

EXIFs Bild 7

EXIFs Bild 8

EXIFs Bild 9

(Beim Anklicken des zu den jeweilgen EXIFs gehörenden Thumbnails gibt's dann nochmal die Möglichkeit, sich die Bilder in allen Größen anzuschauen)

@Andreas H: Dass hier noch so viel Landschaft um die Miss zu sehen ist, liegt in erster Linie daran, dass ich mir um die Bildgestaltung überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Es ging ja erstmal darum, festzustellen, ob überhaupt was geht und wenn ja dann was. Aber die Bilder sind allesamt am langen Ende, also bei 150mm, geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Hi Nicolaus,

deine Action-Bilder sind Spitze (y), die Hunde zeigen eine tolle Mimik, wenn man das bei Hunden mal so sagen darf.
Deine Einstellungen hab ich auch mal ausprobiert, das klappt wirklich sehr gut.
Darf ich mich mit ein paar Beispielbildern hier anhängen?
 
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Hi Nicolaus,

deine Action-Bilder sind Spitze (y), die Hunde zeigen eine tolle Mimik, wenn man das bei Hunden mal so sagen darf.
Danke! Ja, die Laufgesichter unserer Miss Moneypenny sind schon was. Nicht schön, aber selten. *grinst*
Deine Einstellungen hab ich auch mal ausprobiert, das klappt wirklich sehr gut.
Darf ich mich mit ein paar Beispielbildern hier anhängen?

Selbstverständlich gerne - würde mich sogar freuen. Ist doch klasse, wenn wir hier anderen µFT-Usern zeigen können, was sie mit ihrer Kamera so alles anstellen können.
 
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Danke...... leider knalliges Licht um die Mittagszeit heute, aber die Aufnahmen sind fast alle was geworden. Werd heut abend, wenn das Licht milder ist nochmal Aufnahmen machen.
Objektiv ist das Oly 45/1,8
 
AW: Hunde-Action mit µFT - und es geht doch

Supie! Sehen doch sehr gut aus.
Ich zieh nachher auch nochmal los.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten