• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 300 2.8L USM

vaiosteve

Themenersteller
Hallo ich habe ein Canon 300 2.8L USM erstanden.
Verkleinert sehen die Bilder gut aus aber im crop sind alle Bilder unscharf.
Soll ich meine 20D + Objektiv zum Justieren bringen?

34 Testbilder alles Offenblende.

http://www.mx-photos.de/mxserver/canon300/canon30001.jpg

einfach canon30001.jpg durch canon30002, 30003 usw. ersetzen.

Ab Bild 22 gibt es bewegte Motive!

Gruß Steve

Zuletzt bearbeitet:
vaiosteve schrieb:
Hallo ich habe ein Canon 300 2.8L USM erstanden.
Verkleinert sehen die Bilder gut aus aber im crop sind alle Bilder unscharf.
Soll ich meine 20D + Objektiv zum Justieren bringen?

34 Testbilder alles Offenblende.

Hallo,

Die Bildern erinnern mich an mein erstes 85 1.8. :(

Da mein DSL seit Tagen lahmt, habe ich nur die 2 ersten Bilder angeschaut. Das erste hat einen Backfokus, das 2. einen Frontfokus (ca. 15cm! - an den Blättern geschätzt) - immer schön an den Blättern zu sehen.
Wenn deine anderen Objektive ohne diese Problematik funktionieren, mag entweder das Objektiv nicht mit deiner Kamera zusammenarbeiten oder es ist nicht i.O. und sollte zum Service.

Die Bilder sind aber schon vom Stativ aus entstanden und die Blumen haben sich nicht im Wind bewegt? Deine Tiefenschärfe ist bei Offenblende schon sehr gering.

Gruß

Uwe

vaiosteve schrieb:
Ne es wurde alles Freihand Fotografiert. Die Bilder lohnen sich erst ab Bild Canon30022.jpg .

Da du nicht 15cm vor und zurück wackelst ;) - war es windig?

Gruß

Uwe

ich weiß nicht so recht, was man von testfotos halten soll, wo die motive entweder zur hälfte im gras verschwinden, oder durch die geringe schärfentiefe total ungeeignet zum beurteilen sind (blumen). ausserdem kämpft sich hier sicherlich niemand durch 30 voll aufgelöste 8mpixel fotos, von denen einige nen fehlfokus haben.

die die ich angesehen habe scheinen aber sonst soweit okay, vielleicht etwas wenig kontrast aber liegt sicher am licht.

nimm dir mal ne zeitung oder so etwas als testmotiv, und vergleich mit deinem 70-200er, dann weisst du ob das 300er unschärfer ist oder nicht :)

Wie hattest Du denn den Autofocus eingestellt ?
Du hast (hoffentlich) nur das zentrale Messfeld aktiviert ?
Da die Schärfenebene bei einigen Bildern nicht da liegt,wo sie
hingehört,bei anderen aber gut sitzt, vermute ich fast ( sorry,sorry, nicht persönlich nehmen :D ), daß
das Problem eher hinter der Kamera ist.
( Bedienunganleitung S.63 - 70 wäre dann hilfreich ).

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
M. Blum schrieb:
Hast du das Objektiv bei ebay ersteigert?

Gruß
Matthias

Nicht alles auf eBay ist Mist!

Die Qualität der TEstfotos ist meines Erachtens nicht gut - eines L Objektivs nicht würdig ..

Im Ernst...ich würd sagen..justieren lassen

Hast du das non IS?

Ich werde heute noch ein paar Fotos machen gehen. Denke das der Fehler ehrer an der Einstellung der Kamera gelegen hat. Werde mal etwas Abblenden. Wenn die Bilder nichts sind werde ich es zu Justieren bringen. Ja das ist das non IS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten