• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Stuttgarts neue Stadtbücherei

DrDominik

Themenersteller
Hallo zusammen. Nachdem die neue Stadtbücherei ja nun bereits seit einigen Monaten offen hat und ich quasi direkt nebendran arbeite, hab ich mich nun in der Mittagspause nun mal dorthin auf den Weg gemacht...

Die Resultate sind meines Erachtens auch durchaus ansehnlich geworden und ich will sie euch hier mal präsentieren.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2161962[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2161961[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2161960[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier die anderen 3...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2161967[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2161968[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2161969[/ATTACH_ERROR]
 
Sehr schöne Serie, sehr schöne location. Beim 1. wird mir etwas übel/schwindlig :D ...der untere Rand beim 2. bietet etwas Halt und auch Nr 3 ist eine tolle Perspektive! Nr 5 sticht auch nochmal heraus.
 
Super Fotos:top: Klasse Location.
Da muss ich auch mal hin. Kann da jeder rein, oder muss man Mitglied sein?
 
Danke schön. Da darf jeder rein und man darf auch ungestört (mit Stativ) fotografieren. Bald gibts auch noch eine Dachterasse aber die ist gerade noch im Bau und hat nicht geöffnet. Dafür gibts bei der Haltestelle Türlenstr nun ne Brücke und man ist gleich drüben.
 
Mal ein wenig Kritik, sowohl positiv als auch negativ... ;)

#1 - leider nicht mittig/symmetrisch daher tritt der Wow-Effekt bei mir nicht so ganz ein auch wenn die Perspektive an sich gefällt. Wäre interessant die Bibliothek von dort komplett ohne Menschen zu sehen!
#2 - Die Abgrenzung durch das Geländer unten wirkt gut als Blickstopper, die außermittige Platzierung des unteren Plateaus passt. Ansonsten eher wenig spektakulär.
#3 - Mein absoluter Favorit, die Perspektive ist absolut Klasse :top:, jetzt sollte es nur noch gerade sein.
#4 - weniger stark im Vergleich zu den anderen da die Perspektive eher langweilig wirkt.
#5 - hier gefällt die Perspektive, die Treppe links bringt Dynamik.
#6 - zeigt im Vergleich zu #1 & #2 nichts neues.

Bei allen Bildern (außer bei #1, bei #2 nur rechts oben) lässt sich eine nach rechts kippende/schiefe Ausrichtung feststellen die sich theoretisch leicht korrigieren lässt. :)

Die Location ist jedenfalls cool! Werde ich wohl auch irgendwann mal aufsuchen. Der helle Look überzeugt bei allen Bildern. :top:
 
Hallo FlimFlam,

danke für deine ausführliche Kritik.

#1 stimmt. Mittig wäre in dem Fall besser gewesen.
#2. Danke. Fand das in diesem Bild am ehesten die Tiefe wiedergegeben wurde. Fands daher ziemlich gelungen und auch durch die Person die nach oben läuft.
#3. Stimmt. Kippt ein wenig nach links. Ist mir beim bearbeiten leider nicht aufgefallen :(
#4: Wollte ich mehr die Bücher und die Bücherregale miteinbinden. Finden es aber auch nicht ganz so stark wie die anderen. Sollte die Serie komplettieren.
#5: Thx. Gefällt mir auch ziemlich gut.
#6: Zeigt oben noch die Fensterfront im Gegensatz zu anderen. Daher fand ich es noch zeigenswert. Eventuell hätte ich dafür #1 weglassen können. Konnte mich bei den dreien dann letztendlich aber doch nicht ganz entscheiden und habe dann entschlossen alle 3 zu zeigen.

Bzgl kippen: Bei 3 stimmts. Bei 4 hab ichs versucht es an dem mittigen Bücherregal auszurichten. 5 kippt meiner Meinung nach nicht und bei 6 stand ich leider nicht 100% mittig. Das ist denk ich auch gerade. Ist halt immer die Frage ob mans dann oben oder unten ausrichtet.

Danke :)
 
Bitte :)

Bei #2 hast du Recht, die Tiefe kommt hier am besten rüber, wenn ich's mir nochmal anschaue gefällts mir auch eigentlich ganz gut. :)
#5 kippt bei mir trotzdem ein wenig, ist aber kaum auffällig. Wenn man die Abstände eines Geländers zu einer der horizontalen Bildkanten misst merkt mans :p
 
Danke schön. Da darf jeder rein und man darf auch ungestört (mit Stativ) fotografieren. Bald gibts auch noch eine Dachterasse aber die ist gerade noch im Bau und hat nicht geöffnet. Dafür gibts bei der Haltestelle Türlenstr nun ne Brücke und man ist gleich drüben.

Gute Info

Ich glaube, daß ich da auch mal reinmuß ... von außen finde ich die ja nicht umbedingt einladend.
 
Ich hätte auch noch Bilder zu der neuen Bib - aka Klotz. Soll ich die hier reinstellen und wir machen nen Sammelthread draus (Themenüberschrift anpassen und Tag einfügen), oder ist dir das unrecht, DrDominik?
Ich will jetzt ungerne x Threads zu dem selben Gebäude eröffnen, gehe aber davon aus, das da noch einige Bilder kommen werden. Es ist echt ein Haus mit vielen Perspektiven.
 
Danke fürs Feedback.

@MrMarks: Nicht umsonst hatte ich mein Album auf FB "Aussen pfui - innen hui - Stuttgarts neue Bib" genannt :D

@Mango: Können ruhig nen Sammelthread draus machen. Passt schon. Ich versuchs mal anzupassen.
 
Das obere Level

Hier ein Bild von meinem ersten Besuch.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165046[/ATTACH_ERROR]
Weitere Besuche und weitere Bilder werden definitiv folgen, da es ein sehr kontroverses und damit auch interessantes Gebäude ist.
 
Danke Manolo.

@mango: Ich finde deins ist ein wenig dunkel geraten. Das weiss drin ist ja schon ziemlich weiss und grad die Personen aber auch die Couches saufen schon ein wenig ab. Bei soviel weiss neigt die Kamera, ähnlich wie bei Bildern im Schnee, natürlich auch dazu ein wenig unterzubelichten. Daher die Belichtungskorrektur auf 2/3 bis eine Blende nach oben und dann wirds besser.
 
Danke für deine Kritik Dominik. Ich finde dass dieses scheinbar abgedunkelte eine irgendwie gemütliche Stimmung gibt, die zum Thema lesen passt.
Allerdings habe ich deine Kritik durchaus ernst genommen und deshalb zum Vergleich mal eine realitätsnahe Belichtung entwickelt. Dieses Mal auch in etwas geringerger Auflösung, so daß es sich besser ins Forum einfügt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165931[/ATTACH_ERROR]
Die absaufenden Besucher sind Absicht. Zwischenzeitlich war ich sogar geneigt sie durch ihre Silhouetten zu ersetzen, also komplett absaufen zu lassen. Das hat das Bild allerdings zu sehr dominiert.
 
Schöne Bilder aber früchterliche Bücherei, oder?!
Gibt es da auch Lesesäle?

Für mich wäre das kein Ort zum Aufhalten und Lesen, sondern zum Bücherholen und schnell-wieder-raus-Finden.
Die Atmosphäre wirkt für Fotos interessant, zum Verweilen aber meiner Empfindung nach kalt.


Vor allem, wenn diese blauen Sofas die einzige Sitzgelgenheit zum Lesen darstellen; die Atmosphäre erinnert mich eher an das Wartezimmer eines Zahnarztes oder einer Ausstellung im Stile "nur gucken, nix anfassen".

Eine Bücherei sollte doch zum Verweilen, Lesen, vielleicht auch Entspannen, Nachdenken, Abschalten, Konzentrieren sein.
All das könnte ich dort nicht.

Erste Assoziation war irgendwie bei mir "Ikea-Möbelausstellung".:p

LG
Frederica
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten