• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1d Firewire

mokig

Themenersteller
Moinsen,
hoffe hier ist das richtig.
Die an sich ist vielleicht einfach, aber dann stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Bin seid kurzem Besitzer einer 1d (Ur-1d), diese hat ja nur die Verbindung zum PC mittels Firewire-kabel, nund haben diese ja einen "komischen" Anschluß, den der Rechner nicht hat.
Gibt es da USB Versionen von? Wenn ja wo?
Danke für die Hilfe schon mal.

Am besten ist es wohl einfach die CF-Karte aus dem Schacht zu nehmen und in einen Kartenleser zu packen.
Ansonsten gibts natürlich auch für ~6€ PCI/PCIe Firewire Karten. Aber jetzt nur dafür eine Karte einzubauen alte ich für recht sinnfrei. Da kann man sich lieber einen Kombi Kartenleser zulegen (der ja auch nur ein paar €uro kostet), man sollte aber darauf achten dass er SDHC/SDXC fähig ist, sonst kannst du keine aktuellen SD-Karten damit lesen.

Am besten ist es wohl einfach die CF-Karte aus dem Schacht zu nehmen und in einen Kartenleser zu packen.
Das wird ihm in einigen Bereichen nicht helfen, da einige Kamera-Einstellungen ausschliesslich per Firewire-Verbindung vorgenommen werden können...

evtl mal die rezessionen lesen 90% sagen schrott und 100% davon haben versucht firewiregeräte wie kameras darüber anzuschließen die dann nicht erkannt werden.

PCI-Karte!

Danke schonmal für die vielen Antworten. CF auslesen mittel Kartenleser ist nicht das Thema, aber wie hier schon richtig vermutet geht es mir um die Einstellungen der Cam. Einige sind nur über den PC möglich, leider! Schade das es da nur die Lösun mittel PCI-Karte gibt. Werde mich mal da schlau machen.

Ne ist denke ich nicht so das Problem! Gibt es bei den Kabeln irgendwelche Probleme? Generell denke ich ja das Kabel Kabel ist und funzen sollte oder?
Mit der Bedingung das die Stecker passen:lol:

.. Schade das es da nur die Lösun mittel PCI-Karte gibt. Werde mich mal da schlau machen.
Das ist aber leider noch nicht das Ende der Fahnestange, denn das Ganze funktioniert NUR mir einer 32bit-Windowsversion und einer älteren Version der Canon-Software. Aus diesem Grund habe ich für meine alte 1Ds MKII noch einen Win XP 32-Bit-Rechner mit Firewire PCI-Karte. Wenn du hierzu genaueres wissen möchtest suche mal nach 1d Firewire und 64bit -Treiber.

Ok danke für den Hinweis, alten XP habe ich auch noch. Allerdings ist meine 7er auch ne 32bit Version, sollte also doch trotzdem gehen oder?

Okey, gut zu wissen. Habe leider die Originalsoftware nicht dazu, aber mal sehen ob man die irgendwo noch her bekommt.

edit: ältere Software? Das ist doch diese WIA oder? Die bei DPP mitintsalliert werden kann oder?
Kalsi hat absolut recht, das geht vor allem auch um EOS-Utility, da du ja Einstellungen an der kamera machen möchtest. Der WIA-Treiber sorgt generell für die verbindung zur Kamera und ist genau das Stück-Software das es nur als 32bit-Version gibt. Ob das Ganze bei der 32bit Version von Win 7 noch funktioniert weiß ich nicht.

Ich habe einen XP Rechner im Keller stehen, meine 1DIIn wird über Firewire erkannt und die 1D nicht. Canon sagt dazu, ich soll die Kamera doch einschicken, das erspar ich mir aber lieber...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten