• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sammelthread für mögliches WDS von Kompaktkameras

rud

Themenersteller
Bevor jetzt noch mehr Threads aufgemacht werden, habe ich mich entschieden einen Sammelthread für mögliches WDS von Kompaktkameras aufzumachen.

Sollte bei einer Kamera echtes WDS festgestellt werden, dann bekommst es wie die X10 und X-S1 einen eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Cybershot DSC-T9 - WDS (white dot syndrome) ?

Was meint ihr, gibt es WDS bei dieser Kamera?
Beispielfoto
Achtet dabei auf die beiden "unteren" Lichtquellen der Ampel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cybershot DSC-T9 - WDS (white dot syndrome) ?

gähn ;) ich antworte wie in dem anderen Thread:
Ohne echten Vergleichsbild mit einer anderen Kamera würde ich nicht von WDS reden. Ich sehe da nur Blooming. Ob dieses Blooming stärker als wie bei anderen Kameras ist, kann man nur sagen, wenn man mit einer vergleichbaren Kamera und gleichen Einstellungen zwei gleiche Bilder macht. Ist dann der ausgeblühte Bereich dann deutlich unterschiedlich, dann würde ich von einem Problem reden.
Also was soll das bringen? 2 Vergleichsaufnahmen bringen oder echtes WDS zeigen wie da -> http://www.flickr.com/photos/minami/6301640383/sizes/l/in/photostream/
 
Canon G1X - WDS (white dot syndrome) ?

edit da hier wild herumeditiert wird:

weitere bildbeiträge der G1X dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cybershot DSC-T9 - WDS (white dot syndrome) ?

wie du ja weißt gibt es nicht nur diese extrembeispiele von WDS sondern auch viel abstuftere varianten davon. und du wirst doch wohl nicht meinen, dass die linke ampel tatsächlich so groß war? die rechte erscheint deutlich kleiner. auch der übergang zwischen licht und schatten verläuft bei der rechten ampel viel weicher. links wirkt er hart.
 
AW: Sony Cybershot DSC-T9 - WDS (white dot syndrome) ?

Bevor jetzt noch mehr Threads aufgemacht werden, habe ich mich entschieden einen Sammelthread für mögliches WDS von Kompaktkameras aufzumachen.

Sollte bei einer Kamera echtes WDS festgestellt werden, dann bekommst es wie die X10 und X-S1 einen eigenen Thread.
tolle sache -> das wäre auch in anderen unterforen sicher keine schlechte idee?
immerhin ist deren blooming genau das selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cybershot DSC-T9 - WDS (white dot syndrome) ?

wie du ja weißt gibt es nicht nur diese extrembeispiele von WDS sondern auch viel abstuftere varianten davon.
Was sich dann meist als normales Blooming herausstellt.

Normales Bloooming liegt aber innerhalb der Spedifkation des jeweiligen Sensors. ;)


PS: Sorry fürs zwischenzeitliche Löschen, aber da ist mir was durcheinander gekommen beim Kopieren, Verschieben und Zusammenlegen. :angel:
 
Casio Exilim EX - ZR200 - WDS

Ich hätte gerne ein paar Meinungen. Hat die Casio EX-ZR200 dasselbe Problem wie die Fuji X10?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WDS - Casio EX-ZR200 = Fuji X10?

Ich sag's mal so: Oh-ohhh... Das sieht schon sehr nach WDS aus. Probiere mal andere, ähnliche Motive, idealerweise mit vielen kleinen Lichtpunkten.

Falls sich bei Euch morgen unser Zentralgestirn am Himmel sichtbar zeigt, lichte Reflexe spiegelnder, glatter Oberflächen ab.
 
AW: WDS - Casio EX-ZR200 = Fuji X10?

Sorry, wenn ich es gleich deutlich sage, aber das verwackelte und mit NR zerstörte Bild würde ich für nichts mehr hernehmen und auch nicht zur Beurteilung von WDS.

Mache morgen den Sonnenspiegelungstest und nimm auch eine zweite Kamera mit und wir reden weiter.
 
AW: WDS - Casio EX-ZR200 = Fuji X10?

Sorry, wenn ich es gleich deutlich sage, aber das verwackelte und mit NR zerstörte Bild würde ich für nichts mehr hernehmen und auch nicht zur Beurteilung von WDS.

Mache morgen den Sonnenspiegelungstest und nimm auch eine zweite Kamera mit und wir reden weiter.

Ja, habe ich schon probiert und ist wesentlich weniger reproduzierbar als bei der Fuji. Da die Kamera mir gefällt, höre ich mit dem Thema hier erst einmal auf.
 
AW: Casio Exilim EX - ZR200 - WDS

Ich hätte gerne ein paar Meinungen. Hat die Casio EX-ZR200 dasselbe Problem wie die Fuji X10?
Ich bin der Meinung überhaupt nicht. Dieses Scheinwerferlicht trifft zufällig frontal auf den Sensor, das sieht man in der Natur auch so. Bei der Fuji brennen vollkommen unauffällige Lichter (wie z.B. Christkindlmarkt, Straßenlaternen) großflächig aus. Ich denke, die mit der ZR200 aufgenommenen Bilder wären mit der X10 total ausgebrannt, insbesondere das Straßenbild, der glänzende Teil war hochpoliertes Kupfer. Beim Kerzenlicht sieht man sogar noch den Docht innerhalb der Flamme.
http://www.abload.de/gallery.php?key=kSkHALA3
L.G.
Miklfer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten