• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NMZ Blutmond über Hamburg (08.03.2012), 7 Bilder

Borys1978

Themenersteller
Gestern war ich nach Feierabend wieder mal bei meiner Lieblingslokation am alten Kaispeicher und wollte eigentlich wieder ein paar Schiffe fotografieren. Zufälligerweise drehte ich mich mal um in Richtung Innenstadt und wunderte mich über diese Riesenlampe am Horizont... Es war wirklich der Mond, riesengross und Blutrot aufgehend. Bis ich das Stativ aufgebaut hatte und alles fertiggemacht hatte, war er leider schon ein Stückchen höher gewandert und wurde ein wenig heller. Ich vermute das hier die Atmosphäre und der Dunst wie eine Vergrösserungslinse funktioniert haben. Sichtbar waren daher atmosphärische Einflüsse (Flimmern) beim reinzoomen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2151034[/ATTACH_ERROR]

20 Minuten später konnte ich den Mond, sichtlich höher, nochmal deutlich schärfer aufnehmen, (allerdings leicht überschärft)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2151035[/ATTACH_ERROR]

Nebenbei wollte ich mal mein neues Billig-Weitwinkel-Zoom (Sigma 17-35 f2.8-4.0) ausprobieren und habe mal ein paar bodennahe Aufnahmen gemacht. Auch hier nimmt der helle Vollmond einen Rieseneinfluss auf die Ausleuchtung der Szene.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2151036[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2151037[/ATTACH_ERROR]

Angekommen beim Docklands merkte ich wie schön lila der Himmel auf der Mondabgewandten Seite war. Also habe ich hier auch noch ein wenig fotografiert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2151038[/ATTACH_ERROR]
 
Zum Abschluss wollte ich mal was kitschiges machen und habe bei meinem letzten Bild, eine Sternenaufnahme übergelagert, die ich mal auf einer Autobahnraststätte geknippst habe. In Hamburg ist ein solcher Himmel eher unmöglich, dank Lichtverschmutzung und Smog. (Allerdings ist mir der Sensordreck links zu spät aufgefallen)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2151040[/ATTACH_ERROR]
 
Gute Aufnahmen, gute Ansätze.
Es lohnt sich offensichtlich, dieselben Orte öfter aufzusuchen. Wechselndes Licht und Wetter sind immer wieder für Überraschungen - d.h. für interessante Fotos – gut.

Grüße,
Rino
 
Sehr Geil alter Genosse!!!!
 
Danke Leute, war echt eine heftige Lichtstimmung... der Mond hat ganz schön Gas gegeben!

@GüntherHH

Die beiden "Sterne" hab ich erst auf den Fotos entdeckt. Aber das es unsere Planeten sind hätte ich echt nicht gedacht! Danke für den Tipp! Muss mich mal mehr mit Astro beschäftigen.
 
Hallo Lala,

die Exifs sind in den unteren Thumbnails verlinkt. Habe auch nichts grossartig bearbeiten müssen. Die Bilder sind gestern abend um 19-21 Uhr entstanden. Heute morgen ne halbe Stunde entrauscht und nachgeschärft, verkleinert und gleich reingestellt.

Beim Vorletzten was aus einer Belichtungsreihe kopiert damit die Lichter nicht sooo stark ausfressen und beim letzten den Himmel oben verrechnet. Ansonsten alles unbearbeitet ausser der RAW-Entwicklung.
 
Die beiden "Sterne" hab ich erst auf den Fotos entdeckt. Aber das es unsere Planeten sind hätte ich echt nicht gedacht!

Der große Punkt rechts ist die Venus, der kleinere Punkt der Jupiter. In Wirklichkeit ist natürlich der Jupiter viel größer als die Venus, die ist nur sehr viel näher und außerdem voll von der Sonne beschienen.

Ich war gestern (wie ziemlich oft) auch in der Gegend. Die beiden Planeten habe ich auch auf der Speicherkarte, aber leider im leeren Himmel. Ich könnte ja auch ein wenig schummeln und sie in eine interessante Umgebung kopieren. Mach ich aber nicht.
 
Ja, ich bin ja grosser Science Fiction Fan (knapp 500 Bücher zum Thema vorhanden) und kenne auch die Beschaffenheit aller unser Planeten, aber so auf dem Himmel die Planeten zu deuten, da bin ich völlig unerfahren :D
Danke nochmal für die Aufklärung!

@batistaxd

Das kommt durch die kleine Blende und das Sigma 17-35 2.8-4.0. Ich hab das Objektiv erst seit Sonntag und finde die Bildqualität für den Preis absolut überragend. Die Spikes entstehen, wohl durch die Anzahl der Lamellen... Mein EF 80-200mm 2.8 macht glaube ich mehr Spikes, als die 8 vom Sigma...
 
Ja, ich bin ja grosser Science Fiction Fan (knapp 500 Bücher zum Thema vorhanden) und kenne auch die Beschaffenheit aller unser Planeten, aber so auf dem Himmel die Planeten zu deuten, da bin ich völlig unerfahren :D

Geh mal auf die Seite www.stellarium.org. Dort kannst du dir kostenlos ein Planetariumsprogramm herunter laden. Das ist zwar nicht sehr komfortabel, aber es zeigt alles, was du von der Erde aus sehen kannst.
 
Sprachlos,........
Die Bilder sind ganz großes Kino und sprechen mich durch
Die etwas von unten angesetzten Perspektive an auch die Bildaufteilung
....... :cool:H
Das Objektiv hat sich gelohnt...
Viele Grüße Iris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten