• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zusatzbildschirm Pottix 7 HD und A77

pixelchef

Themenersteller
Hallo Leute,
nach einegem Zögern habe ich mich zum Kauf eines Zusatzbildschirms für meine A77 entschlossen. Geholfen hat mir ein Test auf Traumflieger.de. Für ca 300,- € habe ich das Set mit Bildschirm mit Netzteilen, Kabeln, Batterie und kleinem KUgelkopf bekommen. Hauptgrund für den Kauf war eine zusätzliche Unterstützung beim knipsen von Makros zu haben. Ich bin Brillenträger und da sind schon manchmal Komplikationen zu erwarten.
2 Tage nach der Bestellung ist das Paket sehr gut verpackt per DHL angekommen. Vorher habe ich das Geld überwiesen.
Ich hatte bei der Bestellung nicht daran gedacht, dem Traumflieger mit zu teilen das ich ja einen anderen Blitzschuh für die Aufnahme des Kugelkopfes habe. Aber die Montage oben auf der A 77 kann schon ganz kritisch werden. Deshalb habe ich den Bildschirm neben der A 77 angebracht. Genutzt habe ich dazu einen alten Kameragriff, der mal an einer Kiev 88 war. Ein bischen musste ich mit den Wechselplatten wurschteln, aber es hat geklappt. Ein Tip für Schrauben ist immer der Landmaschinenhändler, der Case handelt. Großen Dank an meinen hier in Altranft(y).
Jetzt zu den Anschlüssen. Der Pottix wird über die mitgelieferten Kabel an HDMI der A77 angeschlossen. Wer auch über den Pottix oder über die Fernbedienung des Pottix auslösen will, sollte das Auslösekabel ebenfalls anschliessen. Für alle gängigen Foapps sind die entsprechenden Kabel dabei. Nachdem ich beide Teile gestartet habe, ist nach ca. 3 Sekunden das Bild auf dem Pottix zu sehen. Absolut brilliant. Wenn ich natürlich in Innenräumen bin ist das Rauschen zu sehen. Das manuelle Scharfstellen ist Überzeugend und ich werde diese Funktion auf jeden Fall dem Autofocus vorziehen, wenn es die Situation ermöglicht. Das ganze Gebilde wird wohl nicht bei Hecktickfortografie oder bei schlechtem Wetter einsetzbar sein, aber überall wo ich ein Stativ nutzen kann passt es. Nein, einen Mitzieher habe ich auch schon gemacht.
In den nächsten Wochen werde ich noch unter verschiedenen Bedingungen testen und bei Interesse noch meinen Beitrag ergänzen.
Gruss pixelchef
 
wie geil ist denn das :eek:
ich glaub ich leg mir sowas ähnliches auch zu, wird denke ich in gewissen Situationen helfen um das Bild besser zu begutachten zu können.
 
Oha, was für ein Konstrukt.

Gibt es so einen Bildschirm nicht auch von Sony?
 
Ich glaube, der Sony hat nur 5" . Der Phottix hat Anschlusskabel für fast alle Kamerahersteller, mit denen man auch Auslösen , Bulb (Tasten am Bildschirm) kann. Eine Fernbedienung für bestimmte Funktionen liegt ebenfalls bei. Lautsprecher sind eingebaut und Batterie, Ladegerät und Netzadapter sind auch dabei. HDMI und AV Videoeingänge und Kopfhöreranschluss. Der Sony hat den Vorteil, dass ein universeller Schwenkfuß dabei ist.
Ich bin dabei, meine Konstruktion zu überarbeiten. Den Kugelkopf habe ich schon ersetzt.

Ich habe gestern und heute Stereoaufnahmen gemacht und bin von der Technik absolut überzeugt. Dabei hatteich noch zusätzlich einen Macroschlitten montiert, der den Monitor nicht behindert hat. Dass " Geschoss" werde ich dann mal knipsen und hier einstellen.
Gruss pixelchef
 
Schick ^^

Mich stört ja enorm das man den Monitor nicht seitlich nach vorne klappen kann bei den SLTs... da ist so ein Monitor eine Alternative wenn man am Stativ arbeitet.

Mit welchem Kugelkopf hast Du den denn ersetzt? Aber Ich glaub so einen kann ich gebrauchen um das Zoom H1 auf der Kamera zu montieren :)
 
Hallo,
eigentlich ist es kein Kugelkopf. Ich habe mein Bilora MINI BIORET 495 geplündert. Es ist eigentlich ein kleiner Neiger. Bilder kannst du genug im Netz finden. Da der orginale Feststellhebel etwas lang ist, habe ich eine eine grössere Feststellschraube angebaut. Das geht auch mit einer Flügelschraube, denn es ist ein M6 Gewinde und nicht Zoll.
Die Gasamtkonstruktion hat eher den Nachteil des Transportes.
Gruss pixelchef
Oh.ich hätte wohl etwas Staub wischen sollen.
 
Monitore gibt es ja en maas.

aber wo bekommt man so einen Griffarm?
Auch wenn man Manuellen Fokus dann wohl vergessen kann ;)
 
Die Griffarm ist schon ideal. ich habe das Ding vor 15 Jahren mit einer Kiev 88 bekommen, als kostenlose Zugabe. Ideal ist auch, dass man das Griffstück um 360 Grad in bestimmten Rasten drehen kann. An der Stelle, wo Neiger und Griffschine verbunden sind, kann man unten über einen Schnellverschluss den Monitor und Schiene trennen. Ein Hersteller steht nicht drauf.
Gruss pixelchef
Habe gerade ein bischen geGGG. http://www.nikon-fotografie.de/vbul...m-und-stabilisiertes-batteriepack-gebaut.html
Der Verfasser dieser Bauanleitung sagt, es ist eine recht alte Blitzschiene von Cullmann. Zumindest ähneln sie sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Leute,
es ist ja etwas Zeit vergangen und es hat sich gezeigt, dass der Tragarm in der Praxis nicht optimal ist. Hauptgrund ist die Gewichtsverteilung und Handhabbarkeit. Aus diesem Grund habe ich aus Material, das in meiner kleinen Werkstatt vorhanden war, etwas selbst gebaut. Gekauft habe ich nur den Handgriff.
Folgende Ziele hatte ich mit gestellt:
- bessere Gewichtsverteilung
- Schutz gegen Verdrehung
- Abstellen ohne dass das Objektiv belastet wird
- Nutzung eines Verstellschlittens zur Stereifotografie
- einfaches tragen der Kombination

Ich habe die Kombination jetzt seit 3 Wochen im Test und ich bin zufrieden.
Gruss pixelchef
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon so, dass man das Motiv erheblich besser erkennen kann. Besonders wenn ich mich beim Knipsen verderhen muss. Beim Fotografieren von Oldtimern fotografiere ich in der Regel aus ca 70-90 cm höhe. Da ist die Konstruktion natürlich ideal. Wenn die Sonne auf das Display scheint muss man mir der Hand schon für Schatten sorgen. Bei Macros hat die Geschichte ebenfalls seinen Vorteil.
Du hast schon recht, lohnt sich das? Für mich schon, für viele andere wohl nicht.
Es genauso wie mit dem tiefer gelegten PKW.Ich würde meinen am liebsten höher setzen und viele sind vom Gegenteil überzeugt.
Es geht ums Hobby und sein wir doch ehrlich, wir sind da doch offener als für andere Ausgaben.

Gruss pixelchef

www.pixelchef.de
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten