• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Oly XZ-1 gegen Fuji X10 tauschen???

duc-mo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe als kompakte Immerdabei eine Oly XZ-1 die mich beim Snowboarden, Mountainbiken und Co. begleitet. Für alles andere und wenn es primär ums Fotografieren geht habe ich meine DSLR. Bei mir ergänzen sich die Systeme und die Kompakte kann die DSLR nicht ersetzen und umgekehrt...

Was mich bei der Oly gelegentlich stört ist der fehlende Sucher. Gerade bei heller Umgebung z.B. beim Snowboarden oder Schneeschuhwandern ist es mit dem Display so gut wie nicht möglich den Bildausschnitt zu wählen. Eine Kontrolle der Belichtung ist eh nur im Nachgang möglich. Klar, könnte ich mir einfach einen Aufstecksucher anschaffen, aber damit würde für mich der Vorteil der kompakten Abmessungen verlohren gehen und gerade das ist der Hauptgrund warum ich überhaupt eine zweite Kamera neben der DSLR nutze.

Gestern ist mir die Fuji aufgefallen, bei der mir auch der "manuelle" Zoom, der minimal größere Sensor und natürlich der Sucher positiv aufgefallen ist. Leider ist die Kamera durch das größere Objektiv etwas länger und damit vielleicht nicht unbedingt kompakter als ein Oly mit dem Aufstecksucher...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal berichten könntet, wenn ihr auch auf die X10 gewechselt habt, ob es sich gelohnt hat und ob es neben den genannten noch andere Vor- bzw. Nachteile gibt... Vielleicht habe ich ja auch noch eine andere Kompakte mit Sucher übersehen...

Ich freu mich auf Featback!

bis dann
Jan

Hallo,
habe von der XZ-1 auf die X10 gewechselt. Die XZ-1 ist etwas kompakter und hat ein sehr gutes Objektiv. Die Schärfe der Bilder ist meiner Meinung nach bei der XZ-1 etwas besser, besonders bei Landschaftsaufnahmen. Vielleicht hatte ich aber ein gutes Exemplar.
Der Sucher (obwohl auch nichts Besonderes) ist für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt bei der X10. Die Farben der Fuji Bilder gefallen mir auch etwas besser, ist aber wieder Geschmacksache. Das WDS-Problem bei der X10 ist natürlich ein eigenes Kapitel. Bis dato hat dies mich noch nicht so gestört.
Bedienung ist bei beiden nicht schlecht.
Ich würde mit einem Wechsel bis zur Beseitigung des WDS-Problems warten.

hast du eine schutzfolie auf dem display?

wobei ich dein problem ohnehin nicht verstehe. ich habe schon vor jahren mit wirklich minderwertigen displays fotos zb während des schifahrens in der prallen sonne gemacht und war noch immer in der lage das hinzubekommen. manchmal war es schwer. aber seit der ex1 hab ich diese schwierigkeit vlt. ein mal in 1000 fotos (!) und dann drehe ich das display einfach ein bisschen ;)

Es ist ne Folie drauf, aber die ist nicht das Problem. Das Display ist im Verhältnis zur Sonne einfach so dunkel, das nur Schemen zu erkennen sind, besonders mit Sonnenbrille. Bei nem Sucher, schieb ich die Brille hoch und kann 100x besser den Bildausschnitt festlegen.

dann probier am besten als erstes so ein glucklöchlein aus bevor du dich darauf festlegst. ev. auch mal eine ex1. ich hätte mir bis dahin auch nicht gedacht wie gut die displays wuden. übrigens konnte ich bei meiner mit displayschutzfolie drauf nichts mehr erkennen..........

Fuer alle die neu vor der frage stehen würde ich sagen weder noch:o

Die XZ ist nur mit RAW sehr gut. Aber in kürze wird eine XZ-2 erwartet mit dann hoffentlich besserer jpg Engine und uU besserem sensor.

Die x10 wartet dagegen auf ein hardwarefix wegen der ORBs.

Ich hatte die X10 wirklich noch nicht in der Hand, das sollte ich mal bei Gelegenheit ändern...

Eine XZ-2 wird wohl auch keinen Sucher bekommen. Ansonsten bin ich mit der XZ-1 recht zufrieden. Für eine Kompaktkamera wirklich fein, aber ich erwarte auch gar nicht die BQ und vor allem die Gestaltungsmöglichkeiten einer DSLR... :D

Ich habe gerade das erste Mal etwas über das Problem der X10 gelesen und wenn man bedenkt wie viel Lesestoff man zu dem Thema findet ist das schon beängstigend... Irgendwie hat wohl jede neue Kamera so ihre Tücken, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt... :(

@duc-mo

Wäre es nicht eine Alternative für Dich, statt einer neuen Kamera bei der Du eventuell keine bessere BQ bekommst, einen aufsteckbaren elektronischen Sucher von Olympus (VF-2 u. VF-3) für die XZ-1 zu nutzen?
Diese sind auf der Olympus HP als Zubehör zur XZ-1 gelistet und sollten daher passen.

Ist ne Option aber wie oben schon geschrieben, geht für mich dabei der Größenvorteil der KOMPAKT-Kamera verlohren...

Klar, er ist abnehmbar, wenn er mal gerade nicht benötigt wird, aber klein ist eindeutig etwas Anderes und wenn ich mir überlege was das Teil kostet... :angel:

Fuer alle die neu vor der frage stehen würde ich sagen weder noch:o
Die XZ ist nur mit RAW sehr gut. Aber in kürze wird eine XZ-2 erwartet mit dann hoffentlich besserer jpg Engine und uU besserem sensor.
Die x10 wartet dagegen auf ein hardwarefix wegen der ORBs.
Schau dir mal den X10-Bilderthread an, der steht in vollster Diskrepanz zum "WDS"-Thread!
Man glaubt förmlich, es wird da über eine andere Kamera so hergezogen!
Mach dir selbst ein Bild!
Ich habe die X10 seit Mitte November und ich kann sagen, noch nie hatte ich so eine hervorragende "Kleine"! Natürlich gibt es "das" Problem, aber es ist bei weitem nicht so gravierend, wie dort dargestellt! Übrigens meistens von denen, die die X10 gar nicht besitzen!

Aber in kürze wird eine XZ-2 erwartet mit dann hoffentlich besserer jpg Engine und uU besserem sensor.

Gibt es da schon irgendwelche Infos? Ich bin näcmlich auch scharf auf eine XZ-1, hoffe aber, dass die Kinderkrankheiten (Oly hat dieses Segment noch nie bedient; nur Mono, kein AVCHD, keine frei belegbaren Funktionstasten, schlechte JPEG-Engine, viel zu dunkles Display) bei einer potentiellen XZ-2 behoben werden.

Ja, ich habe bei 43rumours gelesen das bis Juni eine XZ-2 kommen sollte.

Schau dir mal den X10-Bilderthread an, der steht in vollster Diskrepanz zum "WDS"-Thread!
Man glaubt förmlich, es wird da über eine andere Kamera so hergezogen!
Mach dir selbst ein Bild!
Ich habe die X10 seit Mitte November und ich kann sagen, noch nie hatte ich so eine hervorragende "Kleine"! Natürlich gibt es "das" Problem, aber es ist bei weitem nicht so gravierend, wie dort dargestellt! Übrigens meistens von denen, die die X10 gar nicht besitzen!

Ja, aber die sie wegen WDS nicht besitzen und sie aber gerne hätten haben einen guten Grund dafür den man ihnen nicht vorwerfen kann.
Mancher Besitzer vergisst schnell und verdrängt das Problem eben irgendwann, tauschen geht ja nicht mehr. Also fuegt man sich und freut sich an den wds feien Bildern. Die sind ja ohne frage in der Mehrzahl.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9129655&postcount=1436

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9290777&postcount=2533

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die verlinkten Bilder allesamt nicht erst durch Scheibchen zu "schlechten" Bilder werden, da stimmt einfach gar nichts... :rolleyes:

Reden wir über Kunst oder ein Produktmerkmal?

PS: Eine "XZ-2" würde ich gegen eine "X-20" tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir über Kunst oder ein Produktmerkmal?

Hier solls primär um einen potentiellen Nachfolger für meine XZ-1 gehen. Der Hinweis auf diese weißen Flecken war zwar hilfreich, aber ich möchte das Thema nicht vollständig damit ausfüllen. Wie "nachtblender" schon geschrieben hat, sind ja auch mit den Scheibchen ansprechende Bilder möglich und ich vermute, dass das Problem in Kürze durch ein Update behoben sein wird... Insofern sollte das eine Randnotiz bleiben! Vielen Dank!!!

PS: Eine "XZ-2" würde ich gegen eine "X-20" tauschen

Ohne zu wissen, was eine XZ-2 von einer 1er unterscheidet kann ich dazu nichts sagen und mehr als oberflächliche Gerüchte zur 2er konnte ich bis jetzt nicht lesen, insofern ist das für mich auch kein Thema, außer du weißt schon mehr...

und ich vermute, dass das Problem in Kürze durch ein Update behoben sein wird... Insofern sollte das eine Randnotiz bleiben! Vielen Dank!!!
..

für kaeufer einer neuen x10 besteht die Hoffnung, ja. Alle andere haben schon auf die fw1.03 gehofft. Vergebens...
Eine xz2 ist noch Zukunft, das stimmt, wer jetzt eine braucht dem nützt das nichts.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher das es eine XZ-3 geben wird irgendwann. Was ich damit sagen will: es macht nicht wirklich sinn auf ein nicht mal offiziell angekündigtes Nachfolgemodell zu warten. Dann kann man nie etwas kaufen.

Ich habe die Xz-1 mit zusätzlichem Sucher und finde das recht praktisch. Ohne Sucher ist sie deutlich kleiner als die die Fuji x10 und passt gut in die Jacken oder Jacketttasche. Wenn ich den Sucher dann mal mitnehme trägt der auch kaum auf. Ich finde ein gute Kompromiss
Außerdem konnte ich mich mit optischen Sucher der Fuji nicht anfreunden. Zu wenig Informationen bekommt man da.

Ich würde versuche denSucher gebraucht zu kaufen. dann ist er auch halbwegs bezahlbar (so ab 120 EUR).

Ich habe die XZ-1 mit dem VF-2. Ich verwende für's Fotografieren zu 95% den Sucher und nur in Ausnahmesituationen (Kamera auf Stativ; Motorradhelm auf Kopf) das Display. Die X10 wäre für mich keine Alternative, da der Sucher nur ein Schätzeisen ist (weit entfernt von 100% Abdeckung) und keinerlei Belichtungsdaten anzeigt. In meinen Augen ist so ein Sucher nur ein Gag ohne praktischen Nutzen.

Solltest Du ernsthaft des Suchers wegen mit der X10 liebäugeln, probier sie auf jeden Fall vorher aus.

Gruss
Bezier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten