Gast_99693
Guest
Ich bin mir sicher, das wird irgendwo in den tausenden von LR-Schulungsvideos erklärt (oder nicht?), aber es steht definitiv nicht in der Hilfe drin, und deshalb hier der kurze Hinweis auf diese beiden Features, die ich durch Zufall entdeckt habe:
P.S. Die Übersetzung des einen Menüpunktes ist mal wieder grottig - bzw. diesmal sogar richtig falsch: Bearbeiten -> Nach Markierung/Bewertung/Farbe auswählen -> In Auswahl einschließen. Was soll das bedeuten? War mir bisher völlig unklar, bis ich auf Strg+Shift+Alt+Klick gestoßen bin. Im Original heißt der Menüpunkt jeweils "Intersect with Selection". Also eigentlich "Schnittmenge mit aktueller Auswahl bilden". Oder eben wie ich oben geschrieben hatte "unpassende aus Auswahl ausschließen".
- Nur bei Farbe: Alt+Klick auf ein bereits aktives Farbfeld ändern den Farbfilter auf "alle bis auf diese Farbe".
- Nur bei Markierung, Bewertung und Farbe: Strg+Klick auf ein Feld wählt die Fotos aus, die bereits angezeigt werden und genau dem Feld entsprechen. Die Fotos müssen natürlich bereits zu sehen sein (d.h. zum aktuellen Filter passen). Es gibt noch die Varianten Strg+Shift+Klick (zur Auswahl hinzufügen), Strg+Alt+Klick (aus Auswahl ausschließen) und (ja, wirklich!) Strg+Shift+Alt+Klick (alle unpassenden aus Auswahl ausschließen). Der Maus-Cursor wechselt enstprechend auf ein Pfeil mit leerem Rechteck, Rechteck mit Plus, Minus bzw. Kreuz. Damit hat man also die gleiche Funktionalität wie über Bearbeiten -> Nach Markierung/Bewertung/Farbe auswählen.
P.S. Die Übersetzung des einen Menüpunktes ist mal wieder grottig - bzw. diesmal sogar richtig falsch: Bearbeiten -> Nach Markierung/Bewertung/Farbe auswählen -> In Auswahl einschließen. Was soll das bedeuten? War mir bisher völlig unklar, bis ich auf Strg+Shift+Alt+Klick gestoßen bin. Im Original heißt der Menüpunkt jeweils "Intersect with Selection". Also eigentlich "Schnittmenge mit aktueller Auswahl bilden". Oder eben wie ich oben geschrieben hatte "unpassende aus Auswahl ausschließen".
Zuletzt bearbeitet: