• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie ein Auge(Iris) fotografieren?

RebeccaA.

Themenersteller
hay :)
ich habe eine canon 550d und müsste für die aufnahme denk ich mal mein 18-55mm objektiv verwenden.
nur welche einstellung soll ich wählen?
hab mich schon überall durchgelesen aber so richtig komm ich nicht weiter..

Lg
 
Das wird Dir hier auch niemand beantworten können!

Der Vorteil an der Digitalfotografie ist, Du kannst probieren so oft Du möchtest und das Ergebniss sofort kontrollieren. Trail an Error ;)

Welche Objektive hast Du denn noch? Stativ vorhanden? etc....
Das 18-55 dürfte nicht reichen um das Auge Formatfüllend abbilden zukönnen.

Das Zusammenspiel von Zeit, Blende und ISO solltest Du kennen.

www.fotolehrgang.de ist ein guter Einstieg.

LG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
1:1 Makro, helle Lampe oder Blitz und ein Stativ.

Ach ja, und auf einen möglichst hohen Arbeitsabstand achten, ich würde ein 180mm Makro einem 60mm definitiv vorziehen.
Ansonsten schattest du das Auge selber mit dem Objektiv ab.
 
Ein richtiges Makroobjektiv und die richtige Beleuchtung sind mit Sicherheit die zauberworte, für ein gutes Bild der Iris.

Für ein brauchbares Bild reicht deine Ausrüstung ggf. auch.

Zunächst sollte klar sein, dass du (wenn du das 18-55 nimmst) bei 55mm und an der Naheinstellgrenze (25cm) arbeitest. Da hier die Schärfentiefe am gerinsten ist, solltest du auf f/8 bis f/11 abblenden. Das Abblenden wird dir aber Probleme mit den Belichtungszeiten schaffen, so dass du die ISO-Einstellung erhöhen solltst (800iso, 1600iso ggf. 3200iso).

Auch ein Stativ würde die Arbeit erleichtern.

Zudem kannst du dich nicht auf den Autofokus verlassen ... am besten das Objektiv auf Nahgrenze stellen und auf MF schalten. (Der AF würde ggf. immer die Wimpern scharfstellen).

Da du vermutlich keine Studiobeleuchtung zur Verfügung hast, musst du experimentieren. Etwas Licht sollte aber schon da sein, da sonst die Iris weit geöffnet ist, und nur wenig davon auf dem Bild zu sehen ist. Tageslicht schräg von der Seite könnte gehen.

Da du keinen AF hast, musst du zunächst die Entfernung via Sucher (oder Liveview) so genau es geht einstellen (vorwärts rückwärtsbewegen), und dann in der Position eine ganze Reihe von Bildern machen. Mit etwas Glück ist ein scharfes Bild dabei.
 
Oder einfach zum Probieren das Objektiv abschrauben und umgekehrt vor die Kamera halten. Fokussiert wird dann per Motivabstand. Allerdings darf das Motiv keine Berührungsängste haben :D
Blende kannst du einstellen, indem du vor dem Abnehmen des Objektives die Wunschblende einstellst, und während dem Abnehmen die Abblendtaste gedrückst hältst. Dann bleibt die eingestellte Blende erhalten.
Am Besten das Licht von der Seite einfallen lassen, Fenster etc, damit es keine Schatten vom Objektiv gibt.

Ist sicher nicht die eleganteste und dauerhafteste Lösung, zum Probieren aber reichts allemal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow erst einmal danke für eure vielen antworten!
Also ein stativ habe ich und leider nur noch ein ein 80-200mm objektiv aber damit komm ich nicht viel weiter oder? :lol:

Also ein makroobjektiv ist natürlich die etwas teuere lösung..
wie gesagt ich bin neu wozu genau dient denn ein retroadapter?
 
Also ein makroobjektiv ist natürlich die etwas teuere lösung..
wie gesagt ich bin neu wozu genau dient denn ein retroadapter?

Mit dem Retro-Adapter kannst du Objektive falsch herum auf die Kamera montieren.

Aber ich weiß nicht ob du damit einen geeigneten Arbeitsabstand kriegst. Du musst da ja immer noch verdammt viel Licht rein kriegen.

Sonst muss man sich vielleicht auch erstmal damit abfinden, dass man es noch nicht so richtig realisieren kann.
 
Ich hab mir bei dem Versuch mal ne halbe Stunde ins Auge geblitzt. War unangenehm.

Im Ernst: Lieber rantasten als mit voller Leistung aus kurzer Entfernung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten