DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2013, 08:36   #21
Groogle
Benutzer

Standard AW: Blitzkopf Metz 58 AF-1 wie zerlegen?

Ich stehe jetzt auch vor diesem Problem. Ich habe die Fotos von Anubisb angeschaut und in die Tat umzusetzen versucht (seht Bilder), leider ohne Erfolg. Es bewegt sich nichts. Mache ich das falsch, oder bin ich einfach zu zimperlich?

Was ist mit den anderen? 6 Monate sind vergangen, aber keine Erfolgsmeldung von Abdrücker oder dokape. Habt ihr's hingekriegt? Auch kein Kommentar von mash.m. Hast du's auch so gemacht? Ich hatte bei http://www.fixya.com/support/t278635...58_af_exploded gelesen:

The replacement of bulb is simple, just push front cover upward
and pull it outward the cover will be opend. Now pull out bulb
and place a new one and shut the front cover gently.

Das kommt mir zwar wenig vertrauenswürdig vor, allerdings sieht die Methode von Anubisb auch besonders schwierig aus. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine einfachere Methode geben sollte.

Greg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Mecablitz-58-AF-1-head-1.jpeg (64,4 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Mecablitz-58-AF-1-head-2.jpeg (62,9 KB, 59x aufgerufen)
Groogle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 21:34   #22
Abdrücker
Benutzer

Also ich hab es irgendwann doch noch hinbekommen und hab sogar Fotos gemacht, da ich mit den bisherigen Infos aus diesem Thread nicht so richtig zufrieden war und es noch mal genauer zeigen wollte. Leider liegen die Fotos immer noch irgendwo rum und das eigentliche Problem ist schwer darzustellen, da es mehr eine Frage des (Fingerspitzen)Gefühls war/ist. Ich glaube, mein Fehler war, dass die Spitze von meinem Blech/Schraubenzieher nicht weit genug außen war. Ist irgendwie schwer zu beschreiben. Das beste daran ist, dass mein Metz 58 AF-1 seit Weihnachten nicht mehr Blitz sein will und ich ihn daher mal wieder aufmachen wollte/will, bevor er dann wohl doch zum Service muss ... leider scheitere ich im Moment auch wieder am Öffnungsvorgang.

Edit: Es geht doch ... siehe folgenden Post.

Galerie: Gewitter und Blitze

Landschaft mit Sternenhimmel - Galerie, Tipps und Tricks und Anleitung

Galerie: Little Planet

Galerie: Sächsische Schweiz

Geändert von Abdrücker (17.01.2013 um 22:10 Uhr)
Abdrücker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 22:09   #23
Abdrücker
Benutzer

Ich kann's doch noch und ich kanns auch erklären ...

Man muss ein dünnes aber stabiles Blech (ich hatte irgendwo einen Metallstab rumliegen, der auf einer Seite platt geklopft war) zwischen die Streuscheibe und die schwarze Seitenwand schieben. Wichtig dabei ist, dass man erstens genau mittig rein muss, damit man beide Kunststoffflächen gleichzeitig runterdrückt (siehe Bild 1), und dass man zweitens das Werkzeug ziemlich schräg reinsteckt (siehe Bild 2), damit man nicht unter den schwarzen Kunststoff kommt (siehe Bild 3), da man die beiden Kunststoffflächen von der Seitenwand wegdrücken muss. Die Innenseite der Seitenwand mit ihren zwei "Nasen" ist auf Bild 4 zu sehen. Die Nasen halten sich an den markierten Kanten der Kunststoffflächen fest. Wenn man es richtig macht, kann man die Seitenwand ganz leicht nach hinten schieben. Sobald ich den Dreh erstmal raus hatte, war es eigentlich ganz leicht und anschließend empfand ich das "wiederdraufschieben" als deutlich schwieriger.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Metz Blitz 01x.jpg (110,3 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg Metz Blitz 02x.jpg (118,9 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg Metz Blitz 03x.jpg (117,9 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg Metz Blitz 04x.jpg (120,5 KB, 88x aufgerufen)

Alt 17.01.2013, 22:31   #24
Abdrücker
Benutzer

Wo wir schon dabei sind und ich meinen defekten Blitz endlich offen vor mir liegen habe ... weiß jemand, ob man eine passende Blitzröhre für den Metz irgendwo kaufen kann und wie man diese austauscht? Oder gibt der Metz-Service sowas nicht raus?

Unabhängig davon werd ich wohl morgen beim Metz-Service anrufen, um mich zu erkundigen.

Gute Nacht

Edit: Hab noch ein Foto vom meiner Blitzröhre für den Anhang. Sieht irgendwie nicht wirklich gut aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Metz 58 AF-1 Blitzröhre.jpg (112,3 KB, 88x aufgerufen)

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.01.2013, 01:19   #25
Groogle
Benutzer

Danke!

Zitat:
Zitat von Abdrücker Beitrag anzeigen
Wo wir schon dabei sind und ich meinen defekten Blitz endlich offen vor mir liegen habe ... weiß jemand, ob man eine passende Blitzröhre für den Metz irgendwo kaufen kann und wie man diese austauscht? Oder gibt der Metz-Service sowas nicht raus?
Irgendwo in dieser Diskussion steht, dass Metz die Röhre nicht ausliefert. Macht aber nichts: Die gibt's genau passend in der Bucht: http://www.ebay.com/itm/Metz-Mecabli...item4abfa86b9e

Greg
Alt 18.01.2013, 06:11   #26
Groogle
Benutzer

Zitat:
Ich kann's doch noch und ich kanns auch erklären ...

Man muss ein dünnes aber stabiles Blech (ich hatte irgendwo einen Metallstab rumliegen, der auf einer Seite platt geklopft war) zwischen die Streuscheibe und die schwarze Seitenwand schieben. Wichtig dabei ist, dass man erstens genau mittig rein muss, damit man beide Kunststoffflächen gleichzeitig runterdrückt (siehe Bild 1), und dass man zweitens das Werkzeug ziemlich schräg reinsteckt (siehe Bild 2), damit man nicht unter den schwarzen Kunststoff kommt (siehe Bild 3), da man die beiden Kunststoffflächen von der Seitenwand wegdrücken muss. Die Innenseite der Seitenwand mit ihren zwei "Nasen" ist auf Bild 4 zu sehen. Die Nasen halten sich an den markierten Kanten der Kunststoffflächen fest. Wenn man es richtig macht, kann man die Seitenwand ganz leicht nach hinten schieben. Sobald ich den Dreh erstmal raus hatte, war es eigentlich ganz leicht und anschließend empfand ich das "wiederdraufschieben" als deutlich schwieriger.
Gut, ich hab's so probiert. Immer wieder, jedes Mal etwas anders. Klappt nicht. Möglicherweise habe ich die Stange nicht ganz richtig gehalten, oder die Seitenwand nicht kräftig genug nach hinten geschoben, oder was weiß ich.

Zweifelsohne klappt's, wenn man's genau richtig macht. Ich frage mich aber, warum Metz sich so eine umständliche Methode ausgedacht hat. Ist es möglich, dass die "richtige" Methode eine andere ist? Du hast das Gerät offen; siehst du sonst eine Möglichkeit?

Greg
Alt 18.01.2013, 08:28   #27
Groogle
Benutzer

So, ich bin jetzt ein bisschen weiter gekommen. Ich habe zwei Schraubenzieher links und rechts von den Klammern eingeschoben (Bild 1) und bestätigen können, dass die Klammern von der dahinterliegenden Plastikscheibe abstehen (Bild 2). Demzufolge müsste die Seitenwand sich nach hinten schieben lassen. Tut sie aber nicht. Zeit für einen größeren Hammer?

Greg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Mecablitz-1.jpeg (66,9 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Mecablitz-5-detail.jpeg (64,6 KB, 56x aufgerufen)
Alt 18.01.2013, 10:49   #28
Abdrücker
Benutzer

Das sieht doch schon gut aus. Die Nasen scheinen, wie auf Bild 2 sichtbar, nicht mehr hinter dem schwarzen Kunststoff zu hängen und müssten eigentlich drüber rutschen können. Man muss allerdings schon recht kräftig drücken, um die Seitenwand nach hinten schieben zu können. Hinzu kommt, dass die zwei recht großen Schraubenzieher das Runterschieben bestimmt nicht leichter machen.

Danke für den Link zur Blitzröhre. Auf die Idee nach der englischen Bezeichnung zu suchen, war ich nicht gekommen. Je nach dem, was Metzt sagt, werd ich wohl eine bestellen müssen.

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.01.2013, 03:44   #29
Groogle
Benutzer

Zitat:
Das sieht doch schon gut aus. Die Nasen scheinen, wie auf Bild 2 sichtbar, nicht mehr hinter dem schwarzen Kunststoff zu hängen und müssten eigentlich drüber rutschen können. Man muss allerdings schon recht kräftig drücken, um die Seitenwand nach hinten schieben zu können. Hinzu kommt, dass die zwei recht großen Schraubenzieher das Runterschieben bestimmt nicht leichter machen.
Ja, das hatte ich auch gedacht. Der größere Hammer hat's aber getan: Leichtes Klopfen mit einem Schraubschlüssel hat's gelockert. Leider klappt das auf der anderen Seite nicht. Ist etwas Besonderes mit dem Druckknopf?

Greg
Alt 20.01.2013, 08:04   #30
Groogle
Benutzer

Zitat:
Zitat von Groogle Beitrag anzeigen
Leider klappt das auf der anderen Seite nicht. Ist etwas Besonderes mit dem Druckknopf?
So, jetzt bin ich weitergekommen. Der Kopf ist auf, Streuscheibe entfernt. Darunter war nur noch ein halbes Röhrchen. Muss überlegen, wo der Rest geblieben ist. Ich mache mir jetzt Gedanken, wie ich den Reflektor abnehme. Hier einige Fotos. Ideen willkommen.

Greg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Mecablitz-1.jpeg (69,2 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Mecablitz-5-detail.jpeg (80,1 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Mecablitz-7.jpeg (67,4 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Mecablitz-8.jpeg (73,5 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Mecablitz-16.jpeg (93,4 KB, 64x aufgerufen)
Antwort

Stichworte
metz blitz 58af-1

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen