• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollwertiger Betrieb von Nikon Objektiven auf CANON möglich?

hartl

Themenersteller
Hallo,

da ich schon seit Jahren am liebesten auf Nikon wechseln würde. Und gerade dabei bin mir ein ZEISS 50/2 zu kaufen. Und ggf. auch ein Tamron 28-75 habe ich mir die Frage gestellt, diese gleich auf Nikon Anschluss zu kaufen, und dann auf die EOS 5D zu adaptieren. (Sollte das VOLWERTIG möglich sein). Dann könnte ich wenn die D800 erscheint, ggf. in einem Jahr "günstig" eine D700 kaufen, und könnte die Linsen gleich behalten.

Das Problem ist, ich bin voll auf CANON ausgerichtet, und die 5D mit MF-Scheibe + dem ZEISS ZE macht schon Spaß leider bindet mich das noch tiefer an CANON.

Hat jemand in der Richtung Erfahrungen? Oder ist das völlig gaga gedacht von mir?

Ich finde einfach das Nikon bessere Farben macht, und da ich ja mit dem Sigma 50EX 1.4 mein Glück versucht habe, und es nicht gefunden habe. Schiele ich auch Neidisch auf die D700 Fraktion. Die haben "das Problem" mit der Linse nicht.

Oder soll ich das ZE gleich sein lassen, alles was um die 5D rum da ist. Verkaufen, und versuchen jetzt schon günstig an eine D700 + Sigma 50 EX zu kommen?


Gruß,

Gerhard
 
Was heißt vollwertig? So richtig mit AF? Das geht so natürlich nicht.

Würde folgendes machen:
- Entweder die Illusion verwerfen, dass die Wiese auf der anderen Seite des Flusses saftiger ist. Das sieht immer nur aus der Ferne so aus. Also jetzt Canon Objektive kaufen.
- Oder jetzt gebrauchte Canon-Objektive kaufen, die du in einem Jahr (wenn das nötig werden sollte) ~verlustfrei veräußern kannst.
- Oder die Beine still halten und erst mal gar nichts machen. Musst du jetzt unbedingt die beiden Objektive haben? Gibt es da Zwänge, die wir noch nicht erfahren haben.
 
Nikon F-Mount: Blendenmitnehmer = mechanische Blendensteuerung
Canon EF-Mount: Nur noch el. Kontakte = el. Blendensteuerung


Hmm, dürfte schwierig werden :ugly:
 
...
- Entweder die Illusion verwerfen, dass die Wiese auf der anderen Seite des Flusses saftiger ist. Das sieht immer nur aus der Ferne so aus. ...

Das ist eine gute Frage. Merkt man natürlich erst wenn man selbst auf der anderen Wiese steht.
Fakt ist allerdings schon, das das Sigma 50EX ein super Objektiv ist, allerdings an der Canon "spinnt".

- Oder jetzt gebrauchte Canon-Objektive kaufen, die du in einem Jahr (wenn das nötig werden sollte) ~verlustfrei veräußern kannst.

Das Problem ist allerdings, das ich mir das ZEISS 50/2 ZE bestellt habe, und auch super zufrieden bin. Jetzt ist mir heute nur durch den Kopf gegangen, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre mir das für Nikon (ZF) zu kaufen, und dann zu adaptieren. Denn 1100€ ist für mich eigentlich zuviel, um es z.B. in einem Jahr (eventuell) wieder los werden zu müssen.

- Oder die Beine still halten und erst mal gar nichts machen. Musst du jetzt unbedingt die beiden Objektive haben? Gibt es da Zwänge, die wir noch nicht erfahren haben.

Zwänge gibt es doch nie - außer man verdient damit sein Geld. Ein gutes 50mm wollte ich aber unbedingt haben. Deshalb nahm ja die ganze Geschichte ihren lauf. Auf das Tamron bin ich in letzter Zeit wg. der interessanten Farbgebung aufmerksam geworden.

Danke für die Infos, bis jetzt.

Also AF (auch Ansteuerung) und Blendenansteuerung nicht möglich. Somit werde ich dann einfach das ZE behalten, und verm. länger bei CANON bleiben.
 
Moin,
schon mal dran gedacht eine Leica-R Linse (z.B. Summicron R 2,0-50mm=ca.300-400€+ Adapter) an deine 5 D zu adaptieren ? Das geht nämlich ziemlich gut und einfach ! Informier dich da mal, dann kaufst du wahrscheinlich keine teuren Zeiss (Cosina) - Objektive mehr...und hast auch das Problem mit den Nikon-Fantasien nicht mehr ...


gruß dj
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten