• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photo Porst Objektiv auf Canon 550d

Tom511

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe im Keller meiner Eltern eine analoge Spiegelreflexkamera mit 3 Objektiven gefunden. Normal, Tele und eine Makro.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich diese Objektive auch, eventuell mit Adapter, auf meiner Canon EOS 550d nutzen kann?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. (y)

Tom
 
Deinen umfassenden Informationen nach kann die Antwort nur ein eindeutiges "vielleicht" sein.
 
Deinen umfassenden Informationen nach kann die Antwort nur ein eindeutiges "vielleicht" sein.

Welche Informationen benötigst du, um dein "vielleicht" etwas zu genauer zu deuten?
 
Welche Informationen benötigst du, um dein "vielleicht" etwas zu genauer zu deuten?

Ist das so schwer?

ein Bild der Objektive ... ein sinnvolles bitte
oder die Objektivbezeichnung, die drauf steht
oder vielleicht hilft es schon zu wissen, an welcher Kamera die waren (die du da gefunden hast)

Bisher haben wir etwa folgenden Infostand ... "ich hab in Opas Keller einen Reifen mit Felge gefunden ... passt der auf mein Auto"
 
es würde auch schon reichen, wenn Du neben der MARKE, das MODELL
deiner Fundstücke mitteilst :angel: ... ist dann einfacher einen PASSENDEN(!)
Adapter zu benennen :D ...
 
ich vermute mal - da PORST in den Raum geworfen wurde -
braucht der TE einen M42 auf CANON EF - Adapter ...
 
Also:

Objektiv 1: UMC Durchmesser 49, Porst Color Rettex 1:1,6 / 50 mm

Objektiv 2: GMC Durchmesser 52, F Porst Weitwinkel-Macro, 1:2,8 / 28 mm

Objektiv 3: GMC Durchmesser 52, D Porst Tele, 1:2,8 / 135 mm.

Die Daten habe ich von einem Handschriftlichen Zettel, welche meine

Mutter erstellt hat. Diesen dann eingescannt und per Mail geschickt hat.

http://www.fileuploadx.de/839148
 
UMC könnte auch das alte FUJI-Bajonett hinweisen ...
wäre schön, wenn Du dazu was sagen könntest :angel: ...
 
Werde mir mal Bilder schicken lassen und diese dann einstellen. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
 
Das ist definitiv Fujica-X Bajonett!

Es gab auf dem gesamten Fotomarkt nur ein einziges 1.6/50 und zwar von/für Fuji!

Adaptierung ist höchstens an eine Spiegellose möglich, zur Adaptierung an eine DSLR ist das Auflagemaß des X-Bajonetts zu kurz (43,5mm).
 
Dazu müsste man dem TO erklären, dass Ports nur eine deutsche Handelsmarke war, die auf Kameras anderer Hersteller ihren Namen geklebt haben, hier wird es sich vermutlich um eine Porst CR irgendwas handeln, die usprünglich eine Fujica war mit dem Fujica X-Bajonett und für das gilt, was mein Vorredner gerade geschrieben hat.
 
Nun ja, wenn einfach meine Frage nach "welche" (Kamera) beantwortet worden wäre, müsste hier keiner Rätseln. Die Kamera trägt doch sicherlich irgendwo eine Modellbezeichnung, oder? So was wie unten in Fettschrift:
Fujica STX1 = Porst CR-1
Fujica AX-1 = Porst CR-3
Fujica AX-3 = Porst CR-5
Fujica AX-5 = Porst CR-7
 
Nun ja, wenn einfach meine Frage nach "welche" (Kamera) beantwortet worden wäre, müsste hier keiner Rätseln. Die Kamera trägt doch sicherlich irgendwo eine Modellbezeichnung, oder? So was wie unten in Fettschrift:
Fujica STX1 = Porst CR-1
Fujica AX-1 = Porst CR-3
Fujica AX-3 = Porst CR-5
Fujica AX-5 = Porst CR-7

Da ich ca. 450 km vom Keller entfernt wohne, ist es nicht einfach so möglich dort reinzugehen. Wie ich geschrieben habe, poste ich die Bilder so schnell ich diese erhalte.

Daher bitte ich noch ein wenig um Geduld.

Tom
 
Leider hat das Anfertigen der Bilder nicht geklappt. Dafür habe ich Artikelnummer aus der Bucht gesucht:

für das Macro-Objektiv Nr. 825509 steht unter der Glasscheibe, Porst WW-MACRO 1:2,8/28mm X-M, Durchmesser 52mm,

hab ich in ebay was gefunden (foto) Art.Nr. 260749621431, 380400590646, 250988441562

für das Tele-Objektiv Nr. 823510 steht unter der Glasscheibe, Porst Tele 1:2.8/135mm X-M, Durchmesser 52mm,

hab in in ebay was gefunden (foto) Art.Nr. 12068821370, 200707858373
für das Porst color reflex 1:1.6/50mm UMC X-M

hab ich in ebay was gefunden (foto) Art. Nr. 160729567312, 150641611106, 220938493439, 380382830904, 380384461461

Hoffe diese Infos.

Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten