• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1DS (günstig) für Leica R?

popovitch

Themenersteller
Hallo Liebe Canonisti,

ich besitze zwei Leica Objektive (Summicron 50 R / Elmarit 135 R)
und nen FT-Body und habe immer von nem VF-Body digital geträumt für diese Super-Optiken. Nun habe ich ein Angebot für eine Canon EOS 1DS mit Ladegerät für schlappe 350 Euronen bekommen. Zustand B

Wie gesagt, bin halt hauptsächlich auf den VF-Sensor scharf.

Und möchte mir irgendwann das Leica PC-Super-Angulon 28mm/2,8 als Architekturlinse kaufen.

Nun meine Frage: Zuschlagen, ja oder nein? rausgeschmissenes Geld?
Ach ja wichtig: Ich will und werde keine 800-2000€ für nen anderen VF-Body investieren, denn bei dem Preis steht bei mir ne Leica M auf der Wunschliste.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell und Leica R-Optiken und kann jemand mal Fotos dann davon zeigen?

Danke für eure Antworten.

LG

Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moderative Anweisung vom 06.02:

Darf ich mal daran erinnern, das wir hier im Bereich "Canon" sind und nicht bei Leica? Es geht hier im Thread um die 1Ds. Also bitte back to Topic. Danke.


Moderative Anweisung vom 23.02:

Der Threadtitel bezieht sich auf die 1Ds. Bitte bleibt also beim Thema. Objektive für die 1Ds sind nicht das Thema. Dafür seit ihr hier im falschen UF. Bei Bedarf könnt ihr gerne im UF Objektive weitermachen. Ich lagere die entsprechenden Beiträge auch gerne aus. Bei bedarf bitte PN an mich. Aber hier ist Schluss damit. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was willst du denn genau wissen?
Ich habe keine EOS 1Ds, aber hatte eine 5D1 und nun eine 5DII und bin mit meinen Leica-R Objektiven, hinsichtlich Bildqualität, überaus zufrieden.
 
Hallo Mol,

eigentlich nur ob sich die Investition von 350€ für die 1DS und dem EOS-LER Adapter für ca 140€ lohnt?

Und wenn ja dann währen Beispielbilder hilfreich? Genauso die Frage, wie ist das mit dem Fokussieren, geht das fix oder gewöhnt man sich daran?Weil bei meinem FT-Body ist das mit dem Scharfstellen grusellig!

Frage beantwortet MOL?

LG
 
350 EUR für eine 1Ds erscheint mir je nach Zustand und Zahl der Auslösungen durchaus günstig. Mit Leica-Objektiven habe ich leider keine Erfahrungen, aber ich verwende an meiner 1Ds ein manuelles Samyang-Objektiv. In der Kamera verwende ich eine Ec-S Mattscheibe, damit funktioniert das manuelle Fokussieren nach meinem Gefühl sehr gut.

Holger
 
Die Novoflex-Adapter sind sicherlich hervorragend, aber für 1/10 des Preises kannst du in der Bucht auch passende Adapter beziehen. 3 bis 4 Wochen Versandzeit musst du dann allerdings einkalkulieren.
 
Danke für die Info! Aber wenn ich schon ne Leica Linse habe, dann auch nen ordentlichen Adapter. Und mir ging es ja eher um die Frage nach der 1DS!
 
Danke für die Info! Aber wenn ich schon ne Leica Linse habe, dann auch nen ordentlichen Adapter. Und mir ging es ja eher um die Frage nach der 1DS!

Woher weißt du, dass die von Hoacker genannten Adapter nicht "ordentlich" sind? Ich halte die Investition in einen Novoflex-Adapter ebenfalls für unnötig und die Anschaffung einer anderen Mattscheibe für deutlich sinnvoller.

Spicer
 
Deine Entscheidung. Dachte nur an die M und "rausgeschmissenes Geld". Mein 'cron 50 fühlt sich jedenfalls auch am billigen China-Adapter wohl... ;)
 
Die 1Ds geht bis ISO 1250 maximal - zu nutzen dürfte etwas weniger sein wenn man auch wenig Rauschen haben möchte.

Die 11,2 MP dürften reichen, die Bedienung sicher auch eine ganz eigene Sache für sich - wird ähnlich der EOS 1V sein, eine analoge Kamera. Einige Einstellungen erfordern dann zwei Hände.

Low-light ist da sicher so eine Sache die man sich überlegen muss. Ein Vergleich mit neuen Modellen kann sie sicher nicht mehr bestehen.
 
Die 1Ds geht bis ISO 1250 maximal - zu nutzen dürfte etwas weniger sein wenn man auch wenig Rauschen haben möchte.

Die 11,2 MP dürften reichen, die Bedienung sicher auch eine ganz eigene Sache für sich - wird ähnlich der EOS 1V sein, eine analoge Kamera. Einige Einstellungen erfordern dann zwei Hände.

Low-light ist da sicher so eine Sache die man sich überlegen muss. Ein Vergleich mit neuen Modellen kann sie sicher nicht mehr bestehen.

...Dito, ...wenn sowieso erst angeschafft werden muss, dann eine 5D, ...1Ds ist im Low-Light nicht mehr konkurrenzfähig.
 
Ich hab' die 1Ds auch mal gehabt. An sich keine schlechte Kamera, wenn du...

- jede Menge Zeit hast (Bild wird erst ein paar Sekunden nach der Aufnahme angezeigt)

- kein großes Display brauchst (Man erkennt fast nichts, man kann nichtmal gezielt ranzoomen)

- keine hohen ISOs brauchst, weil alles >400 rauscht schon heftig!
 
Vergiss das Museumsstück. Schau nach einer 5d1. Die kostet mindestens das Doppelte ist ein Mehrfaches wert.
 
Danke Marko,

- Zeit hab ich,

- bei meiner Analogen hab ich auch kein Display:lol:,

- na ja ich mag den grobkörnigen HP5+ analog sehr gerne von der Bildwirkung.

Ausschlaggebend ist eher VF + Digital für mich mit akzeptabler PixelZahl!

Michael
 
Nun habe ich ein Angebot für eine Canon EOS 1DS mit Ladegerät für schlappe 350 Euronen bekommen. Zustand B

Sicher, daß das eine 1Ds ist? - Der Preis hört sich mehr nach einer 1D (Crop 1.3, 4MP) an!

Wenn es wirklich eine 1Ds ist, würde ich sie bei dem Preis vermutlich nehmen. Aber tu dir selber einen Gefallen und kauf dir zumindest ein AF-Objektiv dazu, am besten ein gebrauchtes 1.8/85 -> Der AF ist bei den 1er Modellen so gut, daß es eine Schande wäre, den als "systemfremder" nicht zumindest mal auszuprobieren. ;)
 
Eine 1Ds vom Händler in Zustand B.

Dann ist der Preis eine Sensation. EOS-1Ds werden im B-Zustand normal nicht unter 500-550 angeboten, meist eher 600.

Für 350 bekommt man üblicherweise nur eine 1D.

Also ich würd zuschlagen, die bekommst Du jederzeit mit Gewinn wieder weg, falls dir Rauschverhalten o.ä. doch nicht zusagen sollte. Dafür würd ich hier echt nicht im Forum rumdiskutieren, sondern kaufen und selber testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten