• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dringend: Welchen Vertrag brauche ich??

reXedna.net

Themenersteller
Hallo,

habe morgen ein Fotoshooting - der Kunde bezahlt mich hierfür. Dafür bekommt er dann alle Fotos auf CD. Außerdem gibt er mir die Einverständnis zur Veröffentlichung aller Fotos.

Ich habe bisher nur "normale" TfP Verträge etc gefunden - aber darin geht immer nur hervor, dass der Kunde die Fotos einfach kostenlos bekommt... In meinem Fall zahlt er ja sogar einen gewissen Betrag.

Hat hier jemand ein Muster für mich?

Wäre dringend, da ich es schon morgen früh brauche... Vielen Dank!!!

Selbst ändern mit "für Summe x" und fertig.

Ich will jetzt nicht mit google kommen...mach es aber doch. Da gibt's 1000de Vorlagen. Abgesehen davon kannst du Verträge unterschreiben lassen wie du es willst, solange dein Gegenüber mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man gar nicht so einfach...

Hab jetzt aus verschiedenen Verträge das für mich passende zusammengesucht und teils umgeschrieben.

Ob das nun alles so 100% korrekt ist weiß ich nicht - da muss ggf. nochmal nen Anwalt drüber gucken - aber für morgen muss es nun erstmal so reichen.

Trotzdem danke euch beiden!

And die Mods: Thread kann gelöscht werden!

Ob das nun alles so 100% korrekt ist weiß ich nicht - da muss ggf. nochmal nen Anwalt drüber gucken - aber für morgen muss es nun erstmal so reichen.
Nichts für ungut, aber der Vertrag, wenn er unterschrieben ist, ist gültig. Nachträgliches ändern eines Vertrages, indem dann ein Anwalt das prüft und korrigiert, ist illegal. ;)

Nichts für ungut, aber der Vertrag, wenn er unterschrieben ist, ist gültig. Nachträgliches ändern eines Vertrages, indem dann ein Anwalt das prüft und korrigiert, ist illegal. ;)

Willkommen in der Realität.
Trotz aller Vertragsfreiheit können manche Klauseln nichtig sein und ggf. einen kompletten Vertrag ungültig machen.

Es ist also schon hilfreich, sich vorher mal anzusehen, was man als Vertrag aufsetzt.

Ja sicher... aber wenn der Vertrag unterschrieben wird, dann geprüft und dann geändert, ist er hinfällig. Das meinte ich. ;)

Dass ein Vertrag von vornherein falsche Klauseln enthalten kann und damit ungültig ist, sollte ja bekannt sein.

Nee davon war ja auch keine Rede, dass ich einen bereits unterschriebenen Vertrag NACHTRÄGLICH ändern lasse!!

Heute muss der jetzt so "richtig" sein... ;) War halt so kurzfristig keine Zeit für einen Anwalt...

Ich meinte nur für die Zukunft, dass ich evtl. einen komplett neuen Vertrag aufsetzen würde für spätere Kunden! ;) Falls meiner jetzt sooo falsch sein sollte, was ich eigtl. nicht glaube!

Im Endeffekt ist es so, das man viel Unterschreiben kann!
Verstößt der Vertrag gegen die aktuelle Rechtslage könnte man sich Querstellen ...

Salvatorische Klausel nicht vergessen, google sollte hierzu weiter helfen.
Ansonsten viel Erfolg und auch Verträge von Anwälten sind nicht 100% sicher.

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
LG
Sylvester

der Kunde bezahlt mich hierfür. Dafür bekommt er dann alle Fotos auf CD. Außerdem gibt er mir die Einverständnis zur Veröffentlichung aller Fotos.

Was ist so schwer daran, eben diesen Satz umzuformulieren und unterschreiben zu lassen? Kannst "Veröffentlichung" noch durch "uneingeschränktes Recht zur" ergänzen und fertig ist der Vertrag.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten