• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600d+m42 tele linse = liveview bild wird zu dunkel angezeigt/GELÖST

appomo

Themenersteller
hallo frau, herr forum user :)
ich habe heute meine erste m42 linse bekommen (tele400mm)
und bin gleich auf ein sonderbares verhalten meiner 600D gestoßen

im liveview modus wird das bild dunkler angezeigt als es eigentlich ist.
wenn ich meine einstellungen also anpasse damit das liveview bild hell genug
angezeigt wird ist das bild nach dem auslösen total überbelichtet.

ich gehe stark davon aus das ich da irgendwas falsch mache daher meine frage, woran könnte das liegen bzw gibt es irgendwelche einstellungen die das problem beheben könnten?

durch den normalen sucher wird das bild hell genug angezeigt...

eine andere frage die mit dem eigentlichen thema nichts zu tun hat. die linse wiegt ca1kg muss ich durch den m42 adapter besonders aufs bajonett aufpassen oder brauch ich mir diesbezüglich keine sorgen machen das sich da was verbiegen/verkannten/abbrechen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 600d+m42 tele linse = liveview bild wird zu dunkel angezeigt

so ,es scheint wohl ein "problem" der belichtungssimulation/Exp.Sim im M modus zu sein...
in av soll es angeblich keine probleme geben(gehe ich gleich ausprobieren)

ohne magic lantern scheint man die belichtungssimulation wohl nicht ausschalten zu können..
jedenfalls scheint das bei den vorgänger modellen so gewesen zu sein und ich kann mir
nicht vorstellen das sich da was geändert hat.

...sollte das was ich gefunden/hier jetzt geschrieben habe falsch sein
könnt ihr mich gerne nochmal aufklären.


bleibt nur noch die frage bezüglich des gewichtes/adapter/
 
AW: 600d+m42 tele linse = liveview bild wird zu dunkel angezeigt

Ich nehme an, du hast diesen Artikel schon gefunden:

http://www.digitalkamera.de/Fototip...ve_an_DSLRs_verwenden_Teil_2_Canon_/2724.aspx

Was das Gewicht angeht, ist 1kg normalerweise kein Problem, kommt aber auch drauf an, wie die verteilt sind. Wildes Herumschwenken an einer Hand mit plötzlicher Beschleunigung sollte aber grundsätzlich eher nicht vorkommen.

Gerade für Teles gibt es Stativschellen (oder man baut sich bei einem so alten Schätzchen eine) wodurch die Cam (am Stativ) letztlich an der Linse hängt und nicht umgekehrt.

Der Adapter sollte natürlich passgenau sein.
 
AW: 600d+m42 tele linse = liveview bild wird zu dunkel angezeigt

stativschelle ist dran, manueller focus scheint auch zu funktionieren..wobei ich nur kurz draußen war..echt kalt heute :)
der adapter sitzt gut und wackelt nicht..wobei es halt schon von ebay ist..also nichts das viel gekostet hat...i

den artikel habe ich glaube ich vorher schon mal gelesen..ist aber auch doch recht allgemein gehalten wobei ein paar sachen schon sehr informativ waren.
danke für den link!

da ich jetzt keinen neuen thread aufmachen will...der chip soll af confirm besitzen.

@JeNeu: hmm okay..ob der thread anderen bisher viel bringt kann ich nicht beurteilen aber danke für die info.

edit: habe mich gewundert das keinerlei af piepen an der 600d vorhanden war...habe mir einen falschen adapter gekauft der mit der kamera nicht voll kompatibel ist..wobei die blende 1,4 angezeigt wird.
mit der 350D klappt es...also kleiner tipp von mir, immer genau die beschreibung durchlesen :rolleyes:
 
moin!

da in diesem thread lediglich nur die fragen zur adaption und dem objektiv behandelt wurden, steige ich nochmal mit ein:

was hat es nun auf sich mit der unterschiedlichen wiedergabe bei sucher und liveview?

ich verwende ebenfalls eine 600d und mehrere m42-optiken zusammen mit einem af-confirm-adapter. durch den sucher wird das bild auf der skala anders "richtig-belichtet" angezeigt als in liveview, und überhaupt ist im liveview das bild immer um einiges dunkler. wie wäre denn z.b. eine änderung der belichtungssimulation mittels magiclantern (welches ich ebenfalls nutze) einstellbar?

hat da jemand diesbez. eine ahnung oder tipps?

vielen dank schonmal im voraus
 
Auch wenn das hier schon echt alt ist, interessiert mich das doch auch da ich immo die gleichen Probleme habe. Ich habe ML, wäre also möglich. Aber wie?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten